Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis

Richtig, nichtaufindbar. Aber soweit ich weis sind Männer damit betreut ihn zu suchen. Aber genaues kann dir der Praefectus sicher erklären.
    Fontinalis gab dem frisch gebackenen Tribun die Unterlagen zurück die er mit erstaunen noch immer in der Hand hatte.
    Derweilen schnappten sich zwei Männer das Gespann und trollten sich in Richtung des zukünftigen Zuhause des Tribuns.
    Wenn du mir nun folgen willst geleite ich dich zum Praefectus

Sim-Off:

Sorry, das Wetter war zuuuu Schön;) Den Rundgang könn wir ja dann seperat ausspielen?

Fontinalis wusste nicht ob das nun eine Drohung war oder erst gemeint war. Wie dem auch sei. Der Centurio wollte sich in einer ruhigen Minute Gedanken machen. Mit einem Blick lössten die Männer sich aus ihrer Schockstarre und zwei Eilten herbei.
    Der Legatus ist im Moment nicht Auffindbar. Du musst wohl mit dem Praefectus vorlieb nehmen.
    und damit hatte Fontinalis Recht. Er wusste nicht wo der Legatus sich aufhielt oder ob dieser überhaupt noch am Leben war.
    An die Männer gewand fuhr er fort.
    Ihr helft dem Tribun bei seinen Sachen Der Blick lag mit erstaunen bei den Habseligkeiten, hier waren schon viel unwichtigere mit viel mehr Gepäck gelandet. Das hier war Recht überschaubar.
    Ich begleite euch zum Praefectus wenn ihr wollt.

Fontinalis hatte nicht damit gerechnet das dieser Aulus Iunius Seneca persönlich kommen würde. Normalerweise kam der Laufbursche und aus den Wagen wurde laut geflucht, bis man entweder die Leute genervt passieren lies, oder diese genervt von dannen Zogen.
    Am Tor angekommen ging es bereits auch schon los.
    Der Centurio veränderte seine Haltung nicht, er stand sowieso mit Schulterbreiten Beinen da, den Oberkörper gerade, die Typische Soldatenhaltung eben.
    Der vergangene Feind soll nun hier Dienen... Dies waren die ersten Gedanken. Er ließ sich die Papiere aushändigen und lass sie aufmerksam durch, Prüfte die Siegel und besah sich sein Gegenüber.
    Die Statur eines Soldaten hatte er, die Bräune ebenfalls und die Unterlagen schienen echt zu sein.
    Milites state, Tribun Iunius Seneca, Ceturio Aulus Hadrianus Fontinalis ,
    IV. Centurie IX. Cohors. Ich heiße euch Willkommen!

Die Männer standen nach wie vor Still, noch war kein Befehl gegeben worden.
    Ein, zwei Männer finden sich immer!

Fontinalis hatte die Verantwortung über die Wache, nichts neues für ihn. Es kamen ständig Händler, junge Männer die sich zum Dienst in der Legion melden wollten, oder aufgebrachte Frauen die glaubten einer der Männer währe der Vater ihrer Kinder.
    So auch an diesem Tag. Nach und nach wurden diese Leute mit ihren begehren abgefertigt...
    Der nächste..
    Es war ein junger Mann der einen Aulus Iunius Seneca ankündigte, was bei reichen oft der Fall war. Diese Leute Sprachen nicht selbst vor, sie liesen Vorsprechen, was dem Centurio gegen den Strich ging und ihm völlig Wurst war. Jeder der hier rein wollte brauchte einen guten Grund und sollte nicht bewaffnet hier erscheinen.
    Dann richte Aulus Iunius Seneca aus wenn er herein will soll er her kommen. Ausserdem habe ich bis jetzt noch keinen Grund gehört warum er da rein will.
    Dabei zeigte er mit dem Daumen über die Schulter in Richtung Tor

Nach dem Herein trat der Centurio ein und Schloß die Tür hinter sich, was nun folgte war Standart, Millitärischer Gruß und Meldung.
    Ja Praefectus, ich bin zurück und habe den Sold dabei. Er wird drausen von den Männern bewacht.
    Fontinalis ging kurz in sich, überlegte ob irgendwas passiert war was es nun zu Berichten Wert war.
    Nein keine besonderen Vorkommnisse. Außer das man die Nachwehen des Krieges hier und dort noch spürt.

Vom Haupttor aus kommend setzte sich der Tross wieder in Bewegung, immer noch gut bewacht, bis zu dem Zeitpunkt wo jeder Soldat seinen Sold erhielt. Solang war das Geld unter der Aufsicht des Centurio so sicher wie der Kaiser in Rom, wenn nicht noch sicherer.
    Schnell überprüfte Fontinalis sein äußeres, entschied das es reichte und klopfte an der Tür des Praefectus. Klopf, Klopf Der, wie er erfahren musste zum Ritter erhoben wurde.

Seit den Kämpfen war schon einige Zeit vergangen, aber die Nachwehen waren noch allgegenwärtig. Die Menschen reisten noch immer umher, auf der Suche nach ihren lieben oder einem besseren Leben.
    Gleich nach ihrer Ankunft hatte Fontinalis den Befehl erhalten Aufbauhilfe zu leisten udn die Spuren des Krieges zu Tilgen. Irgendwann kam ein Bote mit neuen Befehlen. Sold aus der Prägeanstalt zu holen, eine Richtige erholung für ihn und die Männer.
    Eben mit diesem Geld kam der Centurio ans Tor seiner Legio, den Wachhabenden Optio kannte er nicht.
    Wieder so einer der nach dem Krieg die Karrierechance nutze ging es dem Centurio durch den Kopf.
    Salve, Aulus Hadrianus Fontinalis mein Name, ich habe eine wichtige Ladung abzugeben. Den Rang nannte er nicht...

Nachdem die Stille und die Feldzeichen ihr übriges getan hatten fuhr Fontinalis fort.
    Sprich mir nun nach: IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA!
    Die letzten fetzen der Worte hallten nach...