Fontinalis lehnte sich vor und grinste den Verus an.
Gut. Ich sehe du hast verstanden. Du kennst deine Aufgaben im Alltäglichen Dienst?
Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis
-
-
Richtig. Durch eine Schlacht. Und die bekommt man nur wenn man auch mittendrin ist und mit seinen Männern kämpft.
Der Centurio blieb unmittelbar vor Verus stehen.
Keine Sorge, ich werde dich nicht schlechter behandeln als einen normalen Optio, aber auch nicht besser. Wenn die Männer kämpfen wirst du es auch, wenn sie maschieren wirst du es auch. Und wenn sie im Dreck liegen wirst du es ebenfalls. Alle sind hier gleich. Und als Vorgesetzter ist es unter anderem deine Pflicht dafür zu Sorgen das alle wieder heil nach Hause kommen. Notfalls musst du eben eine Wunde einhandeln um einen Kameraden zu Retten.
Der Centurio setzte sich wieder auf seinen Stuhl.
Hast du das verstanden.? -
Der Centurio lauschte den Worten von Verus. So so, an der Akademie gleich...Fontinalis stand auf und umrundete den Tisch, bei der gelegenheit schloss er auch gleich die Türe wieder, die noch immer offen stand.
Ich mach es kurz. Der Praefectus hat mich über deine Herkunft unterrichtet. Was glaubst du wo die her kommt?
Der Centurio zeigte auf seine Narbe an der linken Wange. Langsam umrundete er Verus so als würde er einen Tanz aufführen. -
Fontinalis blickte auf. Das war also sein neuer Optio von edler Herkunft der die Probatio umging und gleich im Rang eines Optios anfing. In den Augen des Centurios ein unding. Ein guter Kommandeur musste ganz unten anfangen. Das war seine Meinung. Aber die zählte hier im Moment nicht.
Ich bin Aulus Hadrianus Fontinalis, dein Centurio. Der Praefectus hat mich unterrichtet über deine Zuteilung zu meiner Centurie. Und wie ich gehört habe hast du keine Grundausbildung durchlaufen?
Fontinalsi legte das Schreibzeug weg, lehte sich zurück in den Stuhl und sah den Tiberia mit festen Blick an. -
Der Centurio war gerade dabei zu -und Abgänge in seiner Centurie auf Papier zu bringen als es an der Tür hämmerte. Wer zum Teufel... schoß es Fontinalis durch den Kopf. Nirgendwo hatte man seine Ruhe.
Herein! war das was er herausbrachte um sich wieder den Schriften zuzuwenden. -
Fontinalis war sich nicht ganz sicher, hatte er gerade richtig gehört oder hatte sein Alkohol getränkter geist ihm einen Streich gespielt.
Der Tribun gab ihm also die Möglichkeit seine Männer und sich in Sicherheit zu bringen.
Hhab dank Tribun. Meine Männer und ich waren niemals hier.
Leicht verschwörerisch grinste Fontinalis den Tribun an.
Männer. Ich denke es ist an der Zeit diese Sache hier zu beenden und zurück ins Castellum zu gehen.
Die wenigen die nicht auf dem Boden lagen befreiten ihre Kameraden und schleppten diese zur Tür hinaus. Der Centurio half dabei seine Männer in die Sicherheit der Nacht zu bringen. Am Wirt angekommen drückte er ihm ein paar Münzen in die Hand. Stimmt sooo.
In Richtung des Tribun nickte er noch einmal dankend und trollte sich schließlich auch. -
Mit einem Grinsen im Gesicht beobachtete der Centurio den Tribun, wie dieser seinen Schreiberling zur Hilfe kam und ihm irgendwas mit Männer ins Gesicht brüllte.
Nun Tribun, irgdendwie ist das alles ein Missverständniss zwischen denen und uns. Ich halte es nur für meine Pffflicht meine Männer im Kampf zu führen.
Das es eben einer seiner Männer war der den ersten Schlag führte verschwieg der angetrunkene Fontinalis lieber.
Wankend Schritt der Centurio zu einem seiner Männer und half ihm auf die Beine.
Dann wandte er such wieder dem Tribun zu
Ich kann ja schlecht nur zusehen. -
Plötzlich stand der Tribun vor ihm. Fontinalis konnte nicht einordnen ob dieser gerufen wurde oder zufällig zur Stelle war. Was der Centurio aber sehen konnte war das einer der Gegner sich hochrappelte, nach einem Stuhl griff und auf den Tribun zumarschierte, hinterrücks. Etwas wankend schob sich der Centurio am Tribun vorbei und versenkte seinen Fuß im unterleib des Gegners. Dieser fing wie ein Hund zu heulen an und sackte zusammen.
Verzeiht Tribun, aber du musst immer auf deine Deckung achten.
Fontianlis blickte sich kurz um. Is das dein Schreiberling der da grad vermöbelt wird? -
Leicht wanckend stand der Centurio wieder auf, blickte sich um und plötzlich landete etwas hartes auf seinem Hinterkopf. Benebelt drehte er sich um und sah den Jüngling erneut, der noch immer den Henkel eines Kruges in der Hand hielt. Ohne Umwege stampfte Fontinalis auf ihn zu und versenkte seine Faust in dessen Magen. Die Luft wurde aus den Lungen gepresst, nach Luft schnappend fiel der Junge zur Seite um.
Fontinalis nahm alles nur noch durch einen Nebel war, der Alkohol, die Schlägerei. Alles wirkte sich auf seine Sinne aus. Und das nicht zum positiven.
Torkelnd marschierte er Richtung Tür, besser gesagt was noch davon über war. Aber irgendwas oder besser gesagt irgendwer hielt ihn forsch auf... -
Der Abend Schritt voran, eine Kanne Wein nach der anderen wurde vernichte. Mit jedem Becher Wein stieg die Stimmung, die Männer in der Taverne maßen ihre Kräfte bei verschiedenen Spielen...
Aber so wie die Stimmung stieg fiel sie auch wieder, rasch.
Es begann damit das sich einer von Fontinalis Männern betrogen fühlte, dieser hatte gerade ein Kräftemessen verloren, sein Gegner verweigerte ihm nun die Revanche. Erst beschimpften sie sich nur, der Centurio schritt nicht ein, doch plötzlich schlug der Soldat zu. Sein Gegner taumelte und kippte schließlich nach hinten um. Plötzlich konnte man in der Taverne eine Stecknadel fallen hören. Alle blickten auf das Geschehen, dann zu ihren Kameraden und ihren Freunden. Jede Seite überlegte was nun zu tun war.
Diese Überlegungen wurden von einem lauten Schrei unterbrochen, einer der Zivilisten rannte nun quer durch den Raum auf eine Gruppe Soldaten zu, nun grölten Fontinalis Mannen und taten was jeder angetrunkene in dieser Situation tun würde, sie halfen ihren Kameraden. Im nu herrschte ein heilloses durcheinander in der Taverne. Stühle, Tische und Krüge wechselten die Seiten. Auf dem Boden lagen in sich windende Gestalten und Prügelten sich. Frauen und unbeteiligte Verliesen die Taverne, die ersten Streithähne hatten das Schlachtfeld sowieso schon erweitert.
Der Centurio beobachtet erst das ganze, unsicher was er nu zu tun hatte. Sollte er einschreiten und den Männern den Spaß verderben? Oder sollte er sich selbst etwas Spaß gönnen?
Noch ehe er zu einer Antwort gekommen war wurde ih diese auch schon abgenommen. Einer der Trunkenbolde stand wild mit den Armen fuchtelnd vor ihm. Ohne weiter darüber nachzudenken nahm Fontinalis noch einen Schluck Wein und tat seim Gegenüber den gefallen. Er maschierte auf diesen zu, wich seinem Schlag aus und landete selbst einen Treffer.
Nicht schlecht für den Anfang!
dachte sich der Centurio und bahnte sich einen Weg zu seinem nächsten Gegner. Ein groß gewachsener Jüngling, welcher sofort auf den Centurio zu rannte und diesen von den Beinen holte. Liegend auf dem Boden ging es weiter, Fontinalis schaffte es seinen unterarm an den Hals seines Gegners zu drücken und diesen somit auf ein wenig Abstand zu halten. Aber wie sollte er nun aus dieser Situation kommen.
Nach kurzem hin und her kam ihm der Einfall. Er stieß seinen Kopf in das Gesicht des Jüngling, dieser schrie und rollte von ihm herunter, Fontinalis war frei... -
Endlich war es soweit, der aquilifer kam. Er war verantwortlich für die Auszahlung, Fontinalis nur dafür das alles glatt über die Bühne ging.
Ja, meine Männer und ich haben all die Kisten voll mit Sesterzen hier her gebracht und wir werden für die Sicherheit sorgen bis jeder der Männer seinen Anteil hat.
Der Centurio drehte sich um und bellte ein paar Befehle durch die Gegend.
Ihr vier sichert den Zu und abstrom der Männer am Torbogen... Ihr da sorgt für den Nachschub an Kisten. Und du sorgst dafür das jeder der Signifer eine Liste zur Hand hat wer wieviel bekommt. Ich will keine Verzögerrungen.
Fontinalis drehte sich wieder zum aquilifer um, grinste diesen an Die Fütterung kann beginnen -
Suche ist wieder aktuell. Irgendwie is mir das Siegel abhanden gekomm.
Ich suche also jemanden der mir ein Siegel für die Familie erstellen kannz. B um es unter nen Brief zu setzen.
Danke schon einmal im vorraus;)
-
Der Ausdruck im Gesicht der Wache war Göttlich. Die komplette Centurie maschierte an ihnen vorbei, in Richtung Taverne in Mantua. Fontinalis hatte sich breit schlagen lassen die Männer zu begleiten.
Der Wein ist gut und die Frauen willig das war ein Kommentar einer seiner Männer. Schließlich hatte er nachgegeben und war mitgekommen.
So passierte es nun das er und seine Männer an diesem lauen Abend in der Taverne saßen und einen Becher Wein nach dem anderen tranken.
Der Centurio trank selten, was zur folge hatte das er schnell eine gewisse Wärme spürte.
Mit einem grinsen beobachtete er die Leute. Einige standen herum und unterhielten sich mit zivilisten oder gediehnten, einige aus seiner Centurie. Der ein oder andere hatte sich ein Mädchen angelacht und war bereits verschwunden. Die Stimmung war heiter, alles friedlich.
Aber das sollte sich bald ändern. ..Sim-Off: Wer hat bock auf eine kleine gepflegte Rauferei?
-
Fontinalis war dem Befehl des Praefectus gefolgt, er hatte sich zu den Männern und den Truhen zurück begeben. Er hatte f7r den erhalt des Geldes unterschrieben. Und er würde vetantwortlich sein bis jeder sein Teil davon hatte. Zumindest was die Sicherheit angeht.
Es war später Nachmittag, aber trotzdem war viel los. Alle wusste.
Zahltag...Sim-Off: jeder der will beteiligt sich;)
-
.Neben einer Frau für Fonti suche ich noch eine/nen Angestellten/Sklave für die Casa in Mantua
Sollte es ein Angestellter werden dann natürlich gegen eine faire Bezahlung.
Als Sklave kannst du mit der Freiheit rechnen.Wie auch immer hat der oder die die Casa in Schuss zu halten, Fonti gelegendlich was leckeres vorbeibringen usw.
Bei Intresse einfach Melden
Beide anzeigen sind noch aktuell!!! -
Was solche sachen angeht lese ich mit, mach mir meine Gedanken und das wars. Der Grund. Oft wird dann wochenlang um den heißen Brei herumgeredet.
Heute mach ich mal eine Ausnahme.Grundsätzlich ist das Leben RL und hier im IR kein Ponyhof! Wäre ja zu schön wenn alles immer so klappt wie man das möchte, und das beim ersten Anlauf.
Wie lange warte ich schon drauf das sich die Möglichkeit ergibt zur Garde zu kommen. Aber egal. Ich bin noch immer da. Und eigentlich recht zufrieden.
Aber das ist nun mal das Leben. Es läuft nicht so wie man es gern hätte.
So auch die Wahl der Gens oder was auch immer.
Natürlich ist es für den betreffenden Spieler blöd wenn er eine Abfuhr nach de anderen kassiert, und ein eingreifen durch die SL halte ich nicht für gut.
Vielleicht sollte der Spieler sich einfach nach einem normalen Gen umsehen, bissl spielen um dann durch die 2 ID Regel doch noch seinen Char bei den Patriziern unterzubringen.Vala, deine Idee finde ich echt gut. So kommen vielleicht auch die weniger Populären Familien zu mehr Spieler. Nebenbei lernen sich Neuling und der Vertreter der Gens auch ein wenig besser kennen. Was vielleicht dafür sorgt das nicht so viel Leute einfach nach drei oder 4 Beiträgen verschwinden.
Ich troll mich wieder aufn Campus
-
Ad
Senator Marcus Decimus Livianus
Casa Decima
RomaSalve ehrenwerte Senator,
vorweg meine Glückwünsche zu deiner Ernnenung zum Praefectus Urbi. Mögest du durch ruhmreiche Taten in die Geschichte eingehen, anders als dein Vorgänger.
Aber das ist nicht der Grund warum ich dir schreibe, dies ist ein Brief mit einem Persönlichem Anliegen, deshalb auch an dein Privatwohnsitz gerichtet.
Sicher wird dir mein Name und Rang nichts sagen. Zumindest noch nicht.
Aber bevor du diesen Brief weglegst lass mich erklären wer ich bin und was ich für ein Anliegen vorbringe.Ich bin Aulus Hadrianus Fontinalis, ein Soldat Roms. Ausgezeichnet im Kampf gegen Salinator.
Mein Werdegang als Soldat begann vor vielen Jahren in Germania, in der dort stationierten Legion, deren Kommando du damals inne hattest. Also wir sind uns schon einmal begegnet. Auch wenn das schon Jahre her ist. Ich habe dich damals als Fähigen Kommandanten kennen gelernt und war über deine Abberufung nicht gerade erfreut, den damit begann eine ungemütliche Zeit. Aber wie dem auch sei.
Vielleicht kennst du meinen Onkel, Herius Hadrianus Subdolus . Er ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich unter den Adlern diene. Wenn ich wüsste wo er sich im Moment aufhält, wäre ich sicher er würde mir auftragen die besten Grüße zu überbringen.
Ebenfalls hat mein Onkel immer sehr viel von die geredet, wie er damals mit wenigen Männer dir das Leben gerettet haben sollte. Bei den Phantern, ob und wie viel Wahrheit darin liegt kann ich nicht ermessen. Aber ich schätze ihn nicht als Lügner ein. Warum sollte er auch?Jetzt versuchst du bestimmt zu Ergründen warum dir ein kleiner Soldat, der damals unter deinem Kommando diente einen Brief schreibt und dir was von seinem Onkel erzählt.
Der Grund ist eigentlich ganz einfach. Ich wollte dich in aller Bescheidenheit darum bitten mich als dein Klient anzunehmen.
Leider erlaubt es die Entfernung nicht diese Frage persönlich zu Stellen, da ich im Moment meinen Dienst in Mantua versehe. Ich bitte diesen Umstand zu berücksichtigen.Ich bin mir durchaus bewusst das es ein Patron -Klient Verhältnis gibt. Nach dem Motto die eine Hand wäscht die andere.
Aber wie es im Leben nun mal ist kommt man ohne solcher Verbindungen nicht weit.
Deshalb bitte ich dich darum mich unter deine Finger zu nehmen. Du bist ein geachteter Politiker und Soldat. Wenn ich von einem etwas lernen kann, dann von dir.
Ich weiß auch das du vielleicht etwas von mir möchtest. Aber im Moment ist mein Ruhm und Rang nicht sonderlich groß. Aber sei dir versichert, mit mir hast du einen treuen Klienten an deiner Seite. Treue wiegt manchmal mehr als alles Gold der Welt.Ich hoffe natürlich eine Positive Antwort von dir zu erhalten. Du bzw der Postbote findet mich im Castellum der Legion in Mantua
Vale bene
Aulus Hadrianus Fontinalis
Der Centurio maschierte zur Postannahme, legte den Brief auf den Thresen.
Salve, dieser Brief muss nach Rom
dabei schob er ihn in Richtung des Beamten.Sim-Off: Wertkarte der Familie
-
Hallo Singlefrauen.
Der Fonti sucht auf diesen Weg eine passende Frau. Da er bei der Legion seinen Dienst Verrichtet ist er nicht so mobil, was bedeutet das die zukünftige zumindest am Anfang sich in Mantua aufhalten müsste. Aber ist auch ne schöne Stadt:)
Fonti ist vom Typ eher zurückhalten, man kann schon sagen Schüchtern. Laut wird er höchstens auf dem Campus. Regelmäßige Aktivitäten sind verständlich;)
Wie sollte sie sein?
Regelmäßig aktiv!
Ansonsten, die innere Schönheit entscheidet.Wenn intresse besteht, mein apostfach ist leer:)
-
Nach einem anstrengenden Dienst sollte meist eine bessere Entspannung her, so hatte es der Hadrianer mal irgendwo gehört. Dies konnte man am besten in der Therme, mit dem nebenefekt das man danach auch wieder gut roch.
Nach den Prozedere mit ausziehen verschwand er im Becken mit dem warmen Wasser und grübelte ein wenig vor sich hin...Sim-Off: Wer will:)
-
Fontinalis war fast jeden Tag beim Praefectus. Die Prozedur war in Fleisch und Blut übergegangen. Nach dem Zeichen öffnete er die Tür und trat ein,
Salve Praefectus Castrorum Marcus Iulius Licinus, Centurio Hadrianus Fontinalis. Melde den neuen Tribun Aulus Iunius Seneca. Er kommt frisch aus Rom.
Nach seiner Meldung wartete der Centurio wie gewohnt darauf sich wiedere rühren zu dürfen. Obwohl er sich sicher war das er es einfach auch so hätte tun könn, ohne dafür gleich einen Anpfiff zu bekommen.