Beiträge von Publius Pompeius Pius

Nur so... antwortete Pius auf die erste Frage. Durfte man jetzt nicht einmal unbehelligt nach dem Alter seines Neffen fragen?

In welches Amt soll es denn gehen? Nach einem Mann der Front siehst du ja nicht gerade aus... Dieser Imperiosus wusste doch nicht einmal wie ein Gladius aussieht. wenn er vorhatte in eine Legio zu gehen galt es ihn auf jeden Fall davon abzuhalten. Der gehörte hinter einen Schreibtisch mit dem Kopf im A... großer Männer. Das konnte er ja anscheinend richtig gut.

Auf die Nachfrage was nun eigentlich wichtig sei reagierte der alte Pompeier mit einem genervten Stöhnen. Erzähle mir einfach was wichtig ist zu wissem im Rom von heute. Abgesehen davon, dass man noch immer bei den richtigen Leuten kriechen muss, der Princeps ein kränklicher Schwächling ist und sein Stellvertreter dir Ringe schenkt. Nun musste Pius doch wieder lachen. Ob sein Neffe die Anspielung verstand?

Stimmt, man könnte das auch so verstehen, dass Imperator Caesar die einzigen Titel waren die vor dem Namen getragen wurden und alle Anderen danach kamen.

Dann wäre es aber so, dass entweder Caesar, Imperator und Augustus alles einzelne Titel/Ämter waren oder Caesar Imperator und Augustus zwei verschiedene Titel/Ämter waren.

Nach einem kleinen Umweg über die Casa Pompeia, wo der alte Pius erst einmal etwas verschnaufte, kam er nun zur Villa Aurelia. Sie lag dort wo es ihm der Sklave in der Regia beschrieben hatte. Ein Glück für ihn! Der Pompeier war allerdings nicht allein, sondern hatte einen nubischen Sklaven mit sich. Seine Zunge war zwar herausgeschnitten, aber er gehorchte aufs Wort und hatte eine beeindruckende Statur. Pius hieß ihn laut an der Tür zu klopfen, was dieser auch sofort und kräftig tat.

http://www.imperium-romanum.in…ium.php?a=i&p=1388&p2=364

Dort ist Gaius Ulpius Aelianus Valerianus der Amtsinhabern bzw. Träger des Titels von Imperator Caesar Augustus. So wie ich die von hier mir hier zitierten Fachlexikaartikel verstanden habe müsste der gute Mann Imperator Caesar Gaius Ulpius Aelianus Valerianus heißen und als Ehrentitel und Ämter u.a. Augustus (wie die Signatur richtig sagt), Princeps optimus, usw. tragen.

Das wäre ein Verbesserungsvorschlag von mir. Mehr nicht.

Vermutlich. Insofern wäre hier ja auch Imperator Ceasar Gaius Ulpius Aelianus Valerianus angebracht da diese beiden "Titel" ja wirklich zum Bestandteil des Namens wurden. Es ist ja auch recht unwahrscheinlich das der gute Valerianus gestürzt wird und wenn, dann nimmt man die beiden Namen am Anfang einfach weg. Und wenn er stirbt wird er wohl sowieso in DIVUS VALERIANUS umbenannt, würde ich mal denken. Die restlichen Titel entsprechen ja mehr oder weniger allen Ämtern und Ehren, die der Princeps alle gebündelt "verliehen" bekam. Insofern wäre ich dafür diese als Ämter ins Tabularium zu stellen und ihm zu verleihen. So ist es ja beim Amt des Pontifex Maximus auch geschehen.

Warum schrie sein Neffe den Namen des neuen Princeps so? Dachte dieser Pius sei schwerhörig? Die Frage nach dem Alter seines Neffen hatte er auch nicht beantwortet...

Ah... ein kranker Princeps. Muss man deshalb seinen Namen so schreien? Weiß man wie lange er noch unter den Lebenden weilen wird? Der Alte grummelte etwas. Und du hast dich jetzt also bei der grauen Eminenz des Reiches eingeschmeichelt? Immerhin hast du ja schon einen schönen Ring dafür bekommen. Schmeicheln und Schmuck dafür bekommen. Früher war das die Aufgabe der römischen Frauen, nicht der Männer. Aber die Zeiten hatten sich geändert... Vescularia... ich muss gestehen den Namen dieser Gens noch nie gehört zu haben. Der Mann hat es offenbar weit gebracht für seine Herkunft.

Wie alt ist Cavarinus nun? Und was gibt es sonst wichtiges zu berichten? Der Tod seiner Familie traf Pius viel weniger als man hätte vermuten können. Eigentlich blieb er sogar recht kühl.

Richtig. "Kaiser" ist ein Lehnwort, das aber um fünf Ecken geht, daher sollte man daraus wohl keine Rückschlüsse ziehen. Ich zitiere mal aus dem Neun Pauly:

Zitat

Während in der Triumviratszeit eine gewisse Inflation des I.-Titels anzutreffen ist [10], setzt im frühen Prinzipat allmählich eine gewollte Beschränkung auch des titulum imperii (Ov. fast. 4,675f.) auf den Herrscher und seine männlichen Familienangehörigen ein. Q. Iunius Blaesus ist 22 n.Chr. der letzte Feldherr, der - ohne der Kaiserfamilie anzugehören - die imperatorische Akklamation seiner Soldaten annehmen darf (Tac. ann. 3,74). In Rom selbst übt Augustus nach 27 v.Chr. Zurückhaltung in der Verwendung des I.-Namens. Seine Nachfolger Tiberius, Gaius und Claudius verzichten sogar mit Blick auf die propagierte res publica restituta gänzlich auf das praenomen imperatoris. Nero führt es dagegen wieder, wenn auch nur zeitweilig. Erst mit Vespasian wird i. endgültig fester Namensbestandteil. Wie einst Augustus stellt dieser Princeps wieder das Cognomen Caesar dem praenomen imperatoris nach. Diese Kombination setzt sich bei seinen Nachfolgern rasch durch [8]. Im 2. Jh. n.Chr. entwickelt sich i. in dieser Wortverbindung unter Marc Aurel und L. Verus zu einem Titel. I. wird nun zusammen mit Caesar vor den eigentlichen Namen des Kaisers gesetzt (z.B. AE 1992, 1184: Imperator Caesar M. Aurelius Antoninus Augustus; griech. AE 1993, 1554). Die Kaisertitulatur setzt sich jetzt zusammen aus dem Wortpaar i. und Caesar, dem Namen des Herrschers, Ehren- sowie Amtstiteln. Bis zum Ende des Prinzipats im 3. Jh. n.Chr. wird diese Form beibehalten, die durch zusätzliche Beinamen, Triumphal- und Amtstitel im Laufe der Zeit mit überladender Ausführlichkeit ergänzt wird. In der lit. Überlieferung wird i. als nichttitulare Bezeichnung für “Kaiser” schlechthin vom 2. Jh. n.Chr. an immer gebräuchlicher.

(Loretanade Libero, Art. "Imperator", B. [Hervorhebung von PPP])

So wie ich das verstehe müsste unser Kaiser also Imperator Ceasar Gaius Ulpius Aelianus Valerianus heißen und dazu dann noch diverse Ehren- und Amtstiteln haben, worunter eben einer eben "Princeps optimus" (oder so) wäre. Solche Titel setzen wir hier ja aber offensichtlich nicht in den Namen, sondern vergeben sie als Ämter. (Du heißt ja z.B. auch "Manius Tiberius Durus" und nicht "Senator Pontifex pro magistro Manius Tiberius Durus".)

Alle tot? Was habt ihr denn gemacht?! Gab es ein Massaker oder eine Seuche? Kaum war er der alte Pius ein paar Jahre weg war die halbe Gens verstorben. Konnte man denn niemanden allein lassen?

Probatus oder Fußvolk... das ist ja nicht sonderlich viel für einen Nachkommen des Magnus! Wie alt ist der Bursche denn?

Ah... du kriechst also beim Princeps... aber wie man sieht ist es wohl ein lohnendes Kriechen. Sowas lobe ich mir. sagt der Alte und lacht laut, und verschluckt sich etwas am Wein. Ach ja... Wer ist denn der aktuelle Princeps? Lebt der alte Marcus Ulpius Traianus noch?

Der alte Pius setze sich und machte es sich bequem und fing an sich so einige Weintrauben hineinzustecken und diese, passenderweise, mit Wein hinunter zu spülen. Er lauschte den Ausführungen seines Enkels.

Was? Wo sind denn die Anderen? Sind meine Brüder etwa auf ihre alten Tage faul geworden und vertun die Zeit auf so einer Villa suburbana oder rustica? Der Cavarinus von Rufus? Welchen Rang bekleidet er? Und was machst du eigentlich? Ich hoffe du verplemperst nicht nur das Geld für Inneneinrichtungen!

Pius wollte genau wissen wie der Zustand der Familie war und wie sie sich entwickelt hatte als er weg war. Dieser Emporkömmling von Imperiosus meinte wohl zumindest hier etwas zu sagen zu haben...

Das Sklavenpack wurde auch immer dümmer und ungehorsamer. Vor ein paar Jahren konnte man noch nicht so einfach in das Haus der Pompeier laufen. Und wenn er nun hörte, dass offenbar Sklaven über Jahre nach ihm suchten, dann bestärkte das seinen Eindruck noch.

Natürlich bin ich es. Sind hier irgendwelche Doppelgänger von mir in den letzten elf Jahren gewesen? Wo ich war? Weg war ich! Weit und lang... Du kleiner Hosenscheißer bist ja ein richtiger Mann geworden.

Pius musterte seinen Neffen. Er war ja wirklich schon ein Mann. Hätte man sich bei ihm vor elf Jahren gar nicht denken können. Pius bemerkt den neuen Fußboden. Neue Einrichtung was? Na ihr habt es euch ja gut gehen lassen als ich weg war.

Er schaut den Boden und seinen Neffen noch etwas an und lässt dann fordernd verlauten: Bekommt ein alter Mann hier auch einen Sitzplatz, Trank und Speise nach so einer lagnen Reise?