"Die habe ich nicht." Sie nickte ihm zu, die Audienz konnte geschlossen werden, erhob dann jedoch nochmals das Wort.
"Bevor du gehst möchte ich mich nochmals für die gute Organisation während meines Besuches bedanken. Eure Stadt kennenzulernen war mir eine wahre Freude."
Beiträge von IULIA ULPIA DRUSILLA
-
-
Sie nickte ihm bei seinem letzten Satz zu. "Worüber wir bereits beim Bankett schon sprachen."
"Ich werde dem Kaiser deine Bitte vortragen. Die Hochzeit würde in Germanien stattfinden?"
-
"Ich hoffe, dass du uns noch lange erhalten bleibst."
Dann entließ die Augusta die Praeposita.
"Das wäre alles. " -
"Schildkröte.", wiederholte die Augusta mit einem Schmunzeln.
"Dann lasst die Soldaten damit beginnen!" -
Beeindruckt vom vielen Wissen, das Germanicus auf Nachfrage widergab, hörte die Augusta schweigend zu. Auf seine letzte Frage antwortete sie mit einem leichten Kopfschütteln. "Ich danke dir und bin nun gut informiert."
Sie hatte sich bereits alles angesehen, blickte auf ihre Gefolge, das teilweise noch interessiert herumging und wandte sich lächelnd wieder Germanicus zu.
"Habe ich nun mit dem Drusus-Denkmal alles Sehenswerte von Mogontiacum gezeigt bekommen oder wartet noch etwas auf mich?" -
Die Augusta erhob sich kurz und hob grüßend, mit einem kleinen Lächeln auf den Lippen, ihre Hand in Richtung der Reiter und anschließen in Richtung der Zuschauer. Dann nickte sie dem Offizier, der die Reiter befehligte als kleine Geste des Dankes und der Bewunderung zu und setzte sich dann wieder.
-
"Du kannst dir versichert sein, dass ich dem Kaiser darüber berichten werde. Ich bin mir sicher, er wird eine Lösung finden."
-
Ohne den Schutz der Gebäude ist es ein wenig zugig und sie schlägt ihre Kapuze hoch. Dann schreitet sie langsam auf das Grab zu um es genauer zu betrachten.
"Kannst du mir noch interessante Details erzählen?" -
"Eine jede Ehe kann relativ einfach wieder aufgelöst werden, dazu ist der Pontifex Maximus nicht nötig. "
Mit sanftem Blick fügt sie noch hinzu: "Und wenn dir an einer langen Ehe viel liegt, solltet ihr euch einfach bemühen, eine gute Ehe zu führen." -
"In Germanien sind doch genügend Legionen stationiert auf die man zurückgreifen kann. Was hat Legat Macer dazu gesagt?"
-
Man konnte der Augusta ansehen, wie begeistert sie von dieser Vorführung war. Gespannt verfolgte sie das Geschehen vor der Tribüne.
-
Die Augusta nickte.
"Bitte sprich."
-
Die Augusta hob eine Augenbraue leicht an.
"Dies ist wirklich eine sehr ungewöhnliche Bitte Florus, aber ich werde sie an den Kaiser weiterleiten."
-
Die Augusta nickte ihm zu. "Wie du es für gut hältst. Ich werde mich an dich wenden, falls sich auf dem Weg dorthin Fragen ergeben."
Dann besteigt sie die Sänfte und alles setzte sich langsam in Bewegung. -
"Das bin ich.
Das Denkmal liegt etwas weiter außerhalb, nicht wahr?" -
Schweigend genoß die Augusta das Spiel und ließ sich von keinem dabei stören.
-
Die Augusta verneinte mit einer leichten Kopfbewegung.
"Ich danke dir für die Führung durch die Schola und wünsche dir damit auch für die Zukunft alles Gute. Sie scheint in guten Händen zu sein. "Dann verließen sie das Gebäude und warteten auf Germanicus, wohin die Führung nun noch geht.
-
"Ich habe davon gehört Florus und möchte dir meine Glückwünsche aussprechen."
-
"Das höre ich gerne!"
-
"In dieser Sache wärst du wohl mit einem Militärberater aus dem Stab des Kaisers besser beraten mein geschätzter Florus, aber ich kann dir versichern, dass mein Eindruck über die Classis ein durchwegs positiver ist. Wie ich dir bereits bei meiner Ankunft sagte, war ich mit der Reise sehr zufrieden. Deine Männer haben sich, soweit ich es beurteilen kann, vorbildlich verhalten. Ich muss gestehen, dass ich dich für einen ausgezeichneten Kommandanten halte und mir sicher bin, dass du das Ansehen der Classis wieder ins rechte Licht rücken wirst."