"Ich bin wohlbehalten hier angekommen und konnte wieder einen Teil mehr von Germanien besehen."
Die Augusta richtete ihren Blick wieder nach vorne und schritt langsam weiter.
Beiträge von IULIA ULPIA DRUSILLA
-
-
Die Augusta hustete, der kalte germanische Wind würde ihr wieder in Rom angekommen sicherlich nicht fehlen.
Sie begab sich zur Brücke und meinte lächelnd zum Nauta: "Die Fahrt hierher ging schneller als ich gedacht hätte. " -
"Die Lage über die Alpen wird sich bestimmt nicht so bald ändern. So werden wir den Weg über Gallia nehmen, so wie du sagtest. "
Sie nickte der Praeposita zu.
"Das war alles. Ich darfst wieder gehen." -
"Die Audienzen, so ist es." Sie dachte nach, von welchen Audienzgesuchen sie bereits wusste.
"Dann erfolgt die Abreise am Tag danach. "
Sie blickte die Praeposita an und versuchte sich zu erinnern, was sie ihr noch sagen wollte, doch fiel ihr es nicht mehr ein.
"Gut, Medeia. Ich verlasse mich auf dich.
Weißt du wie die Wetterlage ist und wie lange die Reise dauern wird?"Sim-Off: sehr konfus die viele Zeitfenster hier in Germanien
-
"Das habe ich.
Ich hab dich holen lassen um unsere Abreise zu besprechen.
Der Besuch der Classis ist der letzte Punkt der geplant ist. Berichtige mich, falls es anders ist!
Wenn es so ist, werden wir am Morgen danach abreisen. Wir haben viel gesehen und ich habe das Gefühl, vielen meiner Begleiter fehlt Rom bereits.
Du weißt worum du dich also kümmern sollst?" -
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
Macer deutete ein leichtes Nicken an und salutierte dann. "Dann danke ich dir im Namen aller Soldaten und Offiziere der Legio II Germanica für deinen Besuch."Die anderen Offiziere nahmen ebenfalls Haltung an und salutierten, bevor die Augusta die Tribüne verliess.
"Es war mir eine Freude eurer Legio einen Besuch abzustatten."
Nochmals warf sie den Soldaten einen freundlichen Blick zu und verabschiedete sich vom Legatus Augusti.Die Kaiserin zog auf dem kurzen Weg zu ihrer Sänfte ihr Tuch wieder enger um ihre Kopf, stieg ein und verließ mit dem Gefolge das Castellum.
-
"Einen angenehmen Abend auch dir.", antwortete sie Germanicus noch und schlug die Richtung zum Ausgang ein, wo die Prätorianer bereits den Weg bereitet hatten, stieg in die Sänfte und ließ sich zu ihrer Unterkunft bringen.
-
Die Kaiserin klatschte laut Beifall, als die Schlussworte gesprochen wurden und die Schauspieler sich in einer Reihe nochmals präsentierten.
Besonders viel Applaus spendete sie dem Theoklymenos, der und dessen Spiel ihr außerordentlich gut gefallen haben.
"Wunderbar gespielt", ließ sie währenddessen fallen und blickte sich zu Germanicus um und nachdem der Applaus etwas abgeflaut war, sprach sie ihn an.
"Mein Kompliment für eure Truppe.
Ihr habt mir heute wirklich die schönsten Seiten Mogontiacums gezeigt. Doch der Tag war lange, ich werde mich daher für heute zurückziehen." -
Die Nautae mussten nicht lange warten bis die Augusta am Hafen von Mogontiacum ankam. Voran Prätorianer wurde sie in einer Sänfte getragen und stieg erst als sie beim Empfang angekommen waren aus.
Zielstrebig ging sie auf den Praefectus Classis zu.
-
Die Augusta ließ wieder einen Diener nach Medeia schicken.
Der Aufenthalt der Augusta in Germanien ging langsam dem Ende zu und die Abreise langsam zu organisieren. -
Der bisherige Tag war für die Augusta bereits lang und anstrengend. Und so konnte sie ein müdes Gähnen leider nicht mehr zurückhalten, verdeckte es mit einer Hand und hoffte, dass keiner etwas bemerkt hat.
-
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
"Nach der Vorführung bestünde nun die Möglichkeit zu einem Rundgang durch das Lager, falls Du dies wünschst", erläuterte Macer die weiteren Besuchsmöglichkeiten.Die Augusta überlegte einen Moment.
"Um ehrlich zu sein ist mir bei der Vorführung etwas kalt geworden. Da ich in den nächsten Tagen abreise, werde ich mich lieber in die Regia zurückziehen."
-
Die wunderbaren Schauspieler brachten die Augusta fast dazu, mit Helena mitzuleiden. Der Chorgesang aber brachte wieder etwas Entspannung hinein.
-
Zitat
Original von Decius Germanicus Corvus
Nach dem zweiten Durchgang formierten sich die Reiter neu und nahmen wie zu Begin der Darbietung nach Abteilungen geordnet, wieder Aufstellung.“Im Namen der Legionsreiterei der Legio II darf ich sagen, welche Ehre es uns ist, dir, Augusta, diese Vorführen darbringen zu dürfen.“
"Eine sehr schöne Übung."
Sie blickte den wegtrabenden Pferden noch hinterher und wandte sich dann zu Macer um, der scheinbar schon auf den nächsten Punkt wartete. -
Die Schauspieler gaben ihr Bestes und entsprechend genoss die Kaiserin die herzzerreissend Aufführung.
-
Die Augusta nickte und beugte sich etwas nach Vorn um alles noch besser erkennen zu können.
-
"Ich danke dir. Nach der problemlosen Reise nach Hispania und hierher bin ich optimistisch."
Sie nickte ihm noch einmal zu und verabschiedete sich.
"Vale, Praefectus. Und alles Gute auch für die Classis. -
"Ich verstehe." Sie schmunzelte, denn Florus schien sich sehr auf die Hochzeit zu freuen.
"Ich werde dem Kaiser deine Bitte zutragen.
Möchtest du noch etwas besprechen?" -
"Wenn sich wieder eine günstige Gelegenheit bietet, werde ich sie nutzen.
Wir haben nun alles besprochen, denke ich. "
Die Kaiserin stand auf und verabschiedete sich von Germanicus.
"Vale, Duumvir." -
"Einen sehr guten Eindruck von Mogontiacum habe ich heute bekommen.
Dann begeben wir uns also wieder zurück."
Ein langer Tag, der nicht wenig anstrengend war, und ein paar Stunden Ruhe bis zur Theateraufführung würden ihr gut tun.
"Ich danke die für deine Bemühungen um diese interessante Führung. Das Theaterstück wird ein angenehmer Ausklang eines wirklich schönen Tages sein."
Die Kaiserin stieg wieder in ihre Sänfte und der Zug bewegte sich in Richtung Regia.