Dass Bibulus durchsucht werden musste, irritierte ihn im ersten Moment, da dies sehr unvermittelt kam. Allerdings begriff er schnell dass dies natürlich notwendig war und so ließ er es über sich ergehen.
Kurz nickte er, als er zur Principa verwiesen und dann entlassen wurde. "Danke, vale!" sagte er knapp. Brauchte er wirklich Glück? Hoffentlich nicht, er konnte mit Fortuna noch nie sehr gut. So machte er sich dann aber erstmal auf den Weg, den Soldaten zur Principa zu begleiten.
Beiträge von Manius Terentius Bibulus
-
-
Sieht doch gut aus, also ich könnte das nicht!
Aber dann wollen wir mal zurück an die Arbeit...bezahlt ja der Steuerzahler.
-
Ein großer Tag war für den Terentier gekommen, jedenfalls seiner Ansicht nach, er wollte sich endlich, wie die meisten Männer in seiner Familie, auch für den Dienst im Militär verpflichten. Da sein Herz immer für Roma schlug und er sowieso nicht im kalten Germanien oder im sandigen Alexandria verrotten wollte, hatte er schon länger über die Cohortes Urbanae nachgedacht.
So trat er an diesem Tag auf die Wachen am Tor der Castra Praetoria zu und blieb vor jenen stehen. "Salvete, Wachen! Mein Name ist Manius Terentius Bibulus und ich möchte mich für den Dienst bei den Cohortes Urbane verpflichten," kam es deutlich aus seinem Mund. Einerseits war er etwas nervös was ihn erwartete. War er geeignet? Er hatte sich seit Jahren geistig und körperlich darauf vorbereitet, schließlich wollte er nicht mit der Tradition der Familie brechen.
-
Einmal Konto süßsauer bitte.
-
Ich wusste ich vergesse doch etwas, ich schiebe die Schuld auf Silvester-Restalkohol (ich war mal ausnahmsweise nicht der Fahrer)
Als Wohnort habe ich mir nach kurzer Recherche nun Roma ausgesucht.
-
Frohes neues Jahr erstmal, auch wenn es bei mir direkt wieder mit Arbeit anfängt...aber solange es Geld gibt, soll man ja nicht meckern.
Naja egal, hier erstmal meine Wünsche:
Name: Manius Terentius Bibulus
Gens: TerentiusTja...was soll ich dazu noch sagen, der Rest leitet sich ja ab. Wie ich bisher gelesen habe, ist die Gens Terentia (größtenteils) beim Militär, jedenfalls die Männer. Kein Problem.
Mit der Aktivität wird es bei mir auch keine Probleme geben. Glücklicherweise arbeite ich nicht in der freien Wirtschaft und habe deshalb nette Arbeitszeiten. Das Interesse ist auch da, auch wenn ich mein Latinum gerade noch so geschafft habe...aber ich denke ja mal das ist keine Voraussetzung
Falls der Herr Cyprianus sonst noch Anliegen oder Fragen hat, ich stehe immer zur Verfügung.
Einen schönen Abend noch!