Beiträge von Simon Orestes

"Ich komme aus Alexandria, der Perle der östlichen Reichshälfte. Ich habe bis jetzt dort mein gesamtes Leben verbracht und viel gelernt. So weiß ich einiges über die Steinmetzkunst, da mein Vater Handwerker ist und mich oft zu den Arbeiten mit nahm, damit ich etwas zu tun hatte. Außerdem unterrichtete mich ein Freund unserer Familie in Mathematik. All dies würde einem Aquarius schon reichlich helfen um wichtige Arbeiten zu erledigen, doch über dies fühle ich mich zum Element Wasser sehr hingezogen, da es die Lebensader meiner Heimatstadt ist und ich es schon als Kind liebte die plätschernden Brunnen Alexandrias zu betrachten, denn ich komme nicht drum herum zu sagen, dass im Wasser eine derartige Ruhe, Wahrheit und Reinheit eingeschlossen ist, so dass jeder Mensch seinen innersten Kern findet, in dem er selbst Ruhe findet." Simon bemerkte, dass er anfing zu philosophieren und stoppte abrupt seine weitere Erklärung.

Simon öffnete rasch die Türe, so dass diese mit einem lauten Knall gegen die Wand knallte. Seine Kraft weit unterschätzt, erschrack er zu tiefst und machte einen ruckartigen Sprung ins Arbeitszimmer des Curators hinein. Mit einem roten Gesicht lächelte er den Curator zaghaft an, doch seinen Augen verrieten seine Scham. Er erhob mit einem leichten Zitern seine Stimme: "Entschuldigt bitte dieses Missgeschick Curator, ich habe meine Kraft wohl unterschätzt. Ich bin Simon Orestes und würde hier gerne als Aquarius tätig sein." Dann schaute er vor Ratlosigkeit auf den Boden und hoffte inständig, dass ihm der Herr helfen würde aus dieser misslichen Lage wieder herauszukommen.

Vor acht Tagen hatte Simon das Schiff nach Rom in Alexandria bestiegen. Es war eine ruhige und entspannende Reise gewesen, bei der Simon viel Zeit hatte über alles nachzudenken, was in den letzten Jahren geschehen war und was in den nächsten Jahren geschehen könnte. Das Wasser hatte eine entspannende Wirkung auf ihn und trieb ihn zu anderen Ufer in eine bessere und schönere Welt.
    Schon in Alexandria hatte ihm ein Bruder aus der römischen Gemeinde einen Brief zukommen lassen, dass in Rom Aquarii gesucht werden würden und das dies vielleicht etwas für ihn wäre, da er ja gute Mathematikkenntnisse hätte und man auch schon durch ein Empfehlungsschreiben in Rom gehört hätte, das er sich dem Wasser sehr verbunden fühle.
    So ging Simon direkt am Tag nach seiner Ankunft zum Curator Aquarium in der Basilica Iulia um sich zu bewerben.
    Das Gebäude war prachtvoll mit Marmor ausgekleidet und so genoss es Simon sehr die Arkaden entlang zu schreiten und die Pracht auf sich wirken zu lassen. Währenddessen liefen viele Angestellte der Stadtverwaltung an ihm vorbei, voller Hektik und in einer Art und Weise als würden sie ihn nicht einmal wahrnehmen.
    Schließlich stand Simon vor der Amtstüre des Curator Aquarum und klopfte an: Pock! Pock! Pock!