[Officium] Curator Aquarum

  • Die Intensität der Reaktion aus dem Inneren des Officiums ließ keinen Zweifel daran, dass dort jemand war. Weil Quintus außerdem auch keinen Zweifel daran hatte, dass diese Intensität damit zusammenhing, dass hier jemand viel beschäftigt war, trat er sogleich ein und redete dann auch im Inneren des Officiums nicht um den heißen Brei herum: "Salve, Senator Octavius! Mein Name ist Quintus Verginius Mamercus. Ich habe vorhin auf dem Markt den Aushang gesehen, dass hier Aquarii gesucht werden. Ich würde das gerne machen und glaube, dass ich nach einer Einarbeitung dazu auch geeignet wäre."


    Fragen von Seiten des Curators Aquarum würden sicher nicht auf sich warten lassen, deshalb beließ es Mamercus erst einmal bei dieser Vorstellung.

  • Lucius der das Gespräch mit Macer noch nicht vergessen hatte. Berat einige Tage später die Basilica Iulia. Der Weg war für ihn ja leicht zu finden. Er betrat das Vorzimmer in dem einer der Scriba regelte wer zum Curator Aquarum vorgelassen wurde und wer nicht. Mit einem breiten Purpurstreifen an der Toga stieg natürlich Wahrscheinlichkeit vorgelassen zu werden.


    „Salve. Ich bin Senator Iulius Centho. Ich wünsche ein Gespräch mit dem Curator Aquarum. Wir hatten keinen Termin aber er bat mich hier vorbei zu kommen.“


    Erklärte er sich. Den Sklaven der ihn hätte ankündigen können hatte er mit einem Silberstück etwas essen geschickt.

  • Zitat

    Original von Quintus Verginius Mamercus
    ...Fragen von Seiten des Curators Aquarum würden sicher nicht auf sich warten lassen, deshalb beließ es Mamercus erst einmal bei dieser Vorstellung.


    Die Früchte des Aushangs waren also schon recht früh zu erkennen, um so besser für Macer. Trotzdem mussten die Bewerber noch ausreichend geprüft werden. Gut, dann setz dich doch mal hin und erzähl mir ein wenig von dir. Gespannt lehnte er sich zurück und wartete

  • Zitat

    Original von Lucius Iulius Centho
    ...Erklärte er sich. Den Sklaven der ihn hätte ankündigen können hatte er mit einem Silberstück etwas essen geschickt.


    Der Sklave erkannte den Senatoren und auch der Name war ihm bekannt. Deshalb lies er diesen kurz stehen und rannte zum Curator, wenig später kam er wieder zurück. Du kannst ins Officium, er wartet auf dich.

  • Zitat

    Original von Faustus Octavius Macer
    Die Früchte des Aushangs waren also schon recht früh zu erkennen, um so besser für Macer. Trotzdem mussten die Bewerber noch ausreichend geprüft werden. Gut, dann setz dich doch mal hin und erzähl mir ein wenig von dir. Gespannt lehnte er sich zurück und wartete


    "Danke, Senator Octavius!", sagte Mamercus und machte sich daran, der Aufforderung des Curators Aquarum nachzukommen. Er wertete diese Aufforderung auch schon als ersten kleinen Erfolg, dass er hier nicht ganz chancenlos wäre. Während er sich hinsetzte, überlegte er aber auch schon, was er jetzt bloß erzählen sollte. Für einen wie ihn, der bisher quasi nun unter Ziegenhirten gelebt hatte, war so ein Bewerbungsgespräch jetzt nicht gerade einfach.


    "Ich komme aus Corsica und bin erst vor wenigen Tagen überhaupt erst nach Italia gekommen, weil hier in Rom ein Verwandter von mir lebt. Vorhin habe ich also deinen Aushang gesehen und dachte, das wäre etwas für mich. Ich habe mich schon immer sehr für Technik interessiert und würde gerne in dem Bereich arbeiten. Schon als Junge auf Corsica habe ich gesehen und auch mitgeholen, wenn die Bewässerungskanäle für den heißen Sommer gerichtet werden mussten oder auch die Tunnel gereinigt werden mussten."


    Während Quintus das sagte, wurde ihm bewusst, dass seine Worte in den Ohren des Curators Aquarum vielleicht einfach kindisch klangen. Und er sah auch ein, warum. "Versteh mich bitte nicht falsch, Senator. Ich sehe natürlich, dass die Wasserversorgung einer so riesigen Stadt wie Rom etwas anderes ist als die Bewässerung von Kanälen auf Corsica. Es ist sicher eine große Verantwortung, die du und deine Mitarbeiter haben." Und sicher waren ja hier in Rom die Ansprüche auch noch andere als auf Corsica; wenn Mamercus da nur an die riesigen Thermen dachte, von denen er gehört hatte, oder die Wasserversorgung der edlen Villae, die er hier gesehen hatte und deren Bewohner - und Bewohnerinnen - bestimmt Wert auf Luxus legten. "Aber auch auf Corsica wollen die Menschen leben: In den Sommern regnet es oft wochenlang nicht. Menschen und Vieh würden verdursten, und die Ernte auf den Feldern würde verglühen ohne Wasser. Deshalb muss genug Wasser zu ihnen geleitet werden, man muss überlegen, woher man welches bekommt und wie es am besten fließen kann. - Ja, und das alles interessiert mich sehr, und es wäre eine Ehre für mich, hier zu arbeiten."

  • Lucius hob grüßend den Arm und ging an dem Scriba im Vorzimmer vorbei.
    Er betrat das Officium des Curator Aquarum und hob abermals den Arm.


    „Salve Macer.“


    Begrüßte er den Mann hinter dem Schreibtisch und warte darauf das ihm einer der diesseits des Tisches gelegen Scherenstühle anboten wurde.

  • Zitat

    Original von Quintus Verginius Mamercus
    .....


    Der junge Mann kam ein wenig unsicher rüber, seine Qualifikationen sprachen auch nicht unbedingt für ihn. Trotzdem war Macer nicht abgeneigt, diesem wenigstens eine Möglichkeit zu geben sich zu beweisen.


    Ich denke wir machen das folgendermaßen: Du bekommst von mir eine Aufgabe, die du zu bewältigen hast. Wenn du das zu meiner Zufriedenheit erledigen kannst, bin ich gewillt dir die Stelle zu geben. Zumal es auch keine anderen Bewerber gibt. Er wartete auf die Reaktion, bevor er die Aufgabe preisgab.

  • Zitat

    Original von Lucius Iulius Centho
    Begrüßte er den Mann hinter dem Schreibtisch und warte darauf das ihm einer der diesseits des Tisches gelegen Scherenstühle anboten wurde.


    Der Besuch des Iulier war nicht überraschend. Erfreut sprang Macer auf, um Centho zu begrüßen. Salve Centho. Schön dass du gekommen bist. Am besten wir setzten uns erst einmal. Gegen ein Wein hast du nichts einzuwenden? Er wies ihm ein Stuhl und befahl einem Sklaven zwei Becher zu holen.


    Ich denke wir sollten uns zunächst mit dem Standort des neuen Aquädukt beschäftigen.

  • Zitat

    Original von Faustus Octavius Macer
    Der junge Mann kam ein wenig unsicher rüber, seine Qualifikationen sprachen auch nicht unbedingt für ihn. Trotzdem war Macer nicht abgeneigt, diesem wenigstens eine Möglichkeit zu geben sich zu beweisen.


    Ich denke wir machen das folgendermaßen: Du bekommst von mir eine Aufgabe, die du zu bewältigen hast. Wenn du das zu meiner Zufriedenheit erledigen kannst, bin ich gewillt dir die Stelle zu geben. Zumal es auch keine anderen Bewerber gibt. Er wartete auf die Reaktion, bevor er die Aufgabe preisgab.


    Nach der Antwort des Curators Aquarum musste Quintus zuerst einmal tief durchatmen und sich zusammenreißen. Ja klar, er war enttäuscht, weil er den Beruf des Aquarius sehr gerne ausgeübt und am liebsten natürlich sofort eine Zusage bekommen hätte. Wenn er allerdings ehrlich zu sich selbst war, dann konnte er die Reaktion des Senators verstehen und sah auch ein, dass er eigentlich mit gar nichts anderem hatte rechnen können. Denn was hatte er mit seinen 17 Jahren schon vorzuweisen? Und außerdem war Aquarius in Roma ja nun wirklich ein ziemlich verantwortungsvoller Beruf, von dem hier so einiges abhing.


    Also hob Mamercus wieder seinen Kopf, den er nach der Antwort von Senator Octavius ein bisschen hatte sinken lassen, und fasste neuen Mut: Immerhin hatte der Curator Aquarum ja auch gesagt, dass er ihm, Quintus, eine Chance geben wolle, und die galt es jetzt zu nutzen. Dass man ihm Aufgaben geben würde, die er dann zu erledigen hätte, würde ja auch zunächst einmal Inhalt seines Berufes als Aquarius sein - warum also nicht gleich hier mit so etwas anfangen? Mamercus blickte dem Senator daher fest in die Augen und antwortete: "Ich danke dir, dass du mir eine Bewährungsprobe stellen willst, und hoffe, dass ich sie erfüllen kann." Gespannt wartete er jetzt auf die nächsten Worte des Octavius Macer.

  • Lucius begegnete dem Curator mit einem sehr freundlichen Gesichtsausdruck. Er nahm natürlich den angebotenen Platz an.

    „Ja ich nehme gern einen Becher aber wenn es geht nur halb und halb. Es sei den Du fährst gleich einen Besonderen Wein auf den man nicht verwässern sollte.“


    Sagte er dann verschwand der Sklave mit dem Auftrag die Getränke zu holen.

    „Ja das sollten wir wirklich. Da wir uns aber schon darauf festgelegt hatte das wir damit die Mietshäuser der Subura versorgen wollen ist der Endpunkt schon fast klar. Aber ich denke eine genaue Festlegung kann da nicht schaden. Was meinst Du?“

  • Vor acht Tagen hatte Simon das Schiff nach Rom in Alexandria bestiegen. Es war eine ruhige und entspannende Reise gewesen, bei der Simon viel Zeit hatte über alles nachzudenken, was in den letzten Jahren geschehen war und was in den nächsten Jahren geschehen könnte. Das Wasser hatte eine entspannende Wirkung auf ihn und trieb ihn zu anderen Ufer in eine bessere und schönere Welt.
    Schon in Alexandria hatte ihm ein Bruder aus der römischen Gemeinde einen Brief zukommen lassen, dass in Rom Aquarii gesucht werden würden und das dies vielleicht etwas für ihn wäre, da er ja gute Mathematikkenntnisse hätte und man auch schon durch ein Empfehlungsschreiben in Rom gehört hätte, das er sich dem Wasser sehr verbunden fühle.
    So ging Simon direkt am Tag nach seiner Ankunft zum Curator Aquarium in der Basilica Iulia um sich zu bewerben.
    Das Gebäude war prachtvoll mit Marmor ausgekleidet und so genoss es Simon sehr die Arkaden entlang zu schreiten und die Pracht auf sich wirken zu lassen. Währenddessen liefen viele Angestellte der Stadtverwaltung an ihm vorbei, voller Hektik und in einer Art und Weise als würden sie ihn nicht einmal wahrnehmen.
    Schließlich stand Simon vor der Amtstüre des Curator Aquarum und klopfte an: Pock! Pock! Pock!

  • Zitat

    Original von Quintus Verginius Mamercus
    "Ich danke dir, dass du mir eine Bewährungsprobe stellen willst, und hoffe, dass ich sie erfüllen kann." Gespannt wartete er jetzt auf die nächsten Worte des Octavius Macer.


    Macer war froh, dass er einen kostenlosen Helfer gefunden hatte, über eine mögliche Einstellung würde er sich später Gedanken machen.
    Die Aufgabe besteht darin, inwieweit Interesse an einem Zufluss von neuem Frischwasser in der Subura besteht. Geh dich ein wenig umhören, sammel ein paar Eindrücke und trage sie mir vor. Hast du noch Fragen?

  • Zitat

    Original von Simon Orestes
    Schließlich stand Simon vor der Amtstüre des Curator Aquarum und klopfte an: Pock! Pock! Pock!


    Macer hatte gerade einen Bewerber für eine Anstellung aus dem Officium entlassen, als es auch schon wieder klopfte. Erfreut blickte er zur Tür und rief. Herein!

  • Zitat

    Original von Lucius Iulius Centho
    „Ja das sollten wir wirklich. Da wir uns aber schon darauf festgelegt hatte das wir damit die Mietshäuser der Subura versorgen wollen ist der Endpunkt schon fast klar. Aber ich denke eine genaue Festlegung kann da nicht schaden. Was meinst Du?“


    Der Wein wurde gebracht, natürlich unverdünnt, zu Schade zum Verdünnen :D.
    Ja, wir hatten uns auf die Subura geeinigt. Dort könnten wir am ehesten mit ein paar Stimmen rechnen. Gerade habe ich einen Aquarius ausgesandt, um ein paar Meinungen dazu einzufangen. Doch ich denke die Resonanz wird sehr positiv ausfallen. Er lehnte sich zufrieden mit dem Stuhl nach hinten.


    Für die genaue Planung sollten wir auf jeden Fall Germanicus Sedulus mit einbinden, er ist ja der Curator für öffentliche Gebäude. Für die Finanzierung bleibt uns dann auch wohl kein Besuch beim Praefectus Urbi erspart.

  • Simon öffnete rasch die Türe, so dass diese mit einem lauten Knall gegen die Wand knallte. Seine Kraft weit unterschätzt, erschrack er zu tiefst und machte einen ruckartigen Sprung ins Arbeitszimmer des Curators hinein. Mit einem roten Gesicht lächelte er den Curator zaghaft an, doch seinen Augen verrieten seine Scham. Er erhob mit einem leichten Zitern seine Stimme: "Entschuldigt bitte dieses Missgeschick Curator, ich habe meine Kraft wohl unterschätzt. Ich bin Simon Orestes und würde hier gerne als Aquarius tätig sein." Dann schaute er vor Ratlosigkeit auf den Boden und hoffte inständig, dass ihm der Herr helfen würde aus dieser misslichen Lage wieder herauszukommen.

  • Der Fremde schien Kraft zu besitzen, wieso wollte er denn nicht Gladiator werden?


    Salve, setz dich doch. Du möchtest also Aquarius werden, dann erzähl doch mal. Was hast du bis jetzt gemacht, wo kommst du her, wieso soll ich genau dir die Arbeit geben?

  • Lucius nickte verständig.


    „Es ist sehr umsichtig von dir noch mal Männer aus zu schicken um die Grund lagen zu prüfen.“


    Sagte er und proste Macer zu und nahm einen Schluck von seinem Wein. Hm ja Germanicus Sedulus das war natürlich war der musste mit ins Boot. Aber die Finanzierung wollte er dann wohl doch lieber ohne Salinator bestreiten. Immerhin erwarte das Volk das sie als Senatoren solchen Projekten nicht aus der Staatskasse bestritten. Aber ohne einen Besuch bei Salinator würde es so oder so nicht gehen. Sie brauchten eine Entscheidung von ihm das die Legio Prima Männer für die Arbeit stellte. Denn immer hin waren die Soldaten ja auch dafür da, aber das musste der Kaiser oder Salinator entscheiden.


    „Ich denke nicht dass wir die Staatskasse belasten sollten. Das würde beim Volk sicher nicht so gut aussehen. Aber wir brauchen dann seine Zusage, dass die Prima und die Flotte Männer stellen und vielleicht bekommen wir auch ein zwei Centuria Vigiles.“

  • "Ich komme aus Alexandria, der Perle der östlichen Reichshälfte. Ich habe bis jetzt dort mein gesamtes Leben verbracht und viel gelernt. So weiß ich einiges über die Steinmetzkunst, da mein Vater Handwerker ist und mich oft zu den Arbeiten mit nahm, damit ich etwas zu tun hatte. Außerdem unterrichtete mich ein Freund unserer Familie in Mathematik. All dies würde einem Aquarius schon reichlich helfen um wichtige Arbeiten zu erledigen, doch über dies fühle ich mich zum Element Wasser sehr hingezogen, da es die Lebensader meiner Heimatstadt ist und ich es schon als Kind liebte die plätschernden Brunnen Alexandrias zu betrachten, denn ich komme nicht drum herum zu sagen, dass im Wasser eine derartige Ruhe, Wahrheit und Reinheit eingeschlossen ist, so dass jeder Mensch seinen innersten Kern findet, in dem er selbst Ruhe findet." Simon bemerkte, dass er anfing zu philosophieren und stoppte abrupt seine weitere Erklärung.

  • Zitat

    Original von Simon Orestes


    Der Bewerber schien gerne zu sprechen, sicher keine schlechte Eigenschaft für einen Aquarius.
    Das hört sich alles nicht schlecht an, allerdings muss ich dir mitteilen, dass es bereits einen weiteren Bewerber gibt und ich nicht weiß, wie viele Aquarii wirklich eingestellt werden. Deshalb werde ich bei dir gleich verfahren, wie bei dem vorigen Bewerber. Ich plane ein Aquädukt zu bauen, doch ich brauche noch den geeigneten Bauplatz. Ich habe mir die Subura vorgestellt. Deine Aufgabe ist nun, dich dorthin zu begeben und ein wenig umzuhören, inwieweit ein Aquädukt erwünscht ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!