Beiträge von Lucius Helvetius Corvinus

Man merkte das Corvinus, außer vielleicht wenn es um Garum ging, kein großer Händler ging. Denn sein nächster Satz lautete

"Ach Geld spielt dabei keine Rolle!"

Was der Gallier wohl dazu sagen würde. Bestimmt würde er minimal innerlich jubelieren.

Als Alpina aber sogar gehen wollte hielt er sie sofort auf.
    "Nein auf keinen Fall. Ich kann mich immer recht schnell entscheiden... meistens jedenfalls. Naja und ich glaube ich habe das richtige schon gefunden!"

Er deutete auf einen Lunaanhänger der aus Glas war. Seine Grundlage war gelbes Glas aber zusätzlich hatte es der Handwerker...oder wohl eher Künstler der es erschaffen hatte, weißes und schwarzes Glas hineingebracht. Corvinus war es zwar absolut unverständlich wie das gehen sollte aber gute Arbeit fand er musste auch nicht jeder verstehen.

Er deutete auf den speziellen Anhänger.

Zu Alpina sagte er:
    "Den möchte ich dir gerne schenken. Ich finde er passt gut zu dir. Du bist auch hart genug um dein bisheriges Leben gemeistert zu haben ohne daran zu Grunde zu gehen. Aber dennoch zerbrechlich wenn man zu viel auf dich einwirkt. Darüber hinaus ist mir unerklärlich wie dieses Meisterwerk erschaffen wurde mit dem farbigen Glas und dem ineinander verwoben sein. Auch bei dir bin ich mir nicht ganz sicher wie es möglich war so etwas wie dich zu erschaffen."

Viel mehr große Worte vielen dem Holzklotz gerade nicht ein da er aber fand das die Erklärung noch etwas unrund war fügte er noch ein hocheloquentes
    "Außerdem seid ihr beide schön!"
    hinzu.

Und so eben hat der ehrenwerte Spurius Purgitius Macer seinen 10.000sten Beitrag verfasst :bildhauer:
    Wer dieses historische Ding sehen möchte hier ist es

Ein Wahnsinn was du hier an Zeit und Energie reinsteckst und reingesteckt hast :anbet2:

Vielen Dank für die allermeisten ;) deiner Beiträge.

Corvinus hörte sich in Ruhe an was der Händler für Angebote machte.

Das Parisurteil war ihm zwar nicht en Detail bekannt aber grob. Es soll ja der Auslöser für den Trojanischen Krieg gewesen sein.
    Ebenso fänd er es auf dem momentanen Stand ihrer Beziehung etwas zu dick aufgetragen, konnte von Alpina sogar vielleicht als Lüge wahrgenommen werden, wenn er ihr einen Talisman schenkte der an das Urteil wer die schönste Göttin sei zurückführte. Ebenso hatte Alpina bei weitem ja noch keinen großen Krieg ausgelöst.

Das Medusenhaupt... nun er machte sich keine Illusionen nur ein Gott konnte immer und überall sein. Er war sich zwar sehr sicher das Alpina in Zukunft in der Canabae und an seiner Seite nichts zu befürchten hatte. Allerdings schienen ihr die Götter auch irgendwie auferlegt zu haben das sie des Öfteren Opfer war. Ein Talismann der wirkungsvoll gegen das Böse war und der schlichten Tatsache das er selbst bei allergrößter Mühe nicht immer da sein konnte Rechnung trug war vielleicht nicht schlecht.
    Allerdings stand das Medusenhaupt und der Gorgonenblick ja auch noch für andere Dinge. Die seiner Meinung nach weniger zu Alpina passten. Auch fand er musste es nicht sein das sie als Schmuckstück so eine Fratze am Hals hatte.
    Nicht als unwichtigstes Argument dagegen sprach natürlich auch Alpinas Blick als der Gallier ihr das Schmuckstück präsentierte.

Das brachte ihn schließlich zu den letzten Amuletten die Luna gewidmet waren. Die dargestellten Eigenschaften verband er sehr wohl mit Alpina und auch alleine optisch gefielen ihm diese besser. Ja er glaubte das die Entscheidung gefallen war.

Für seine Verhältnisse hatte er nicht lange überlegt und bedeutete dem Händler das es wohl eines der Luna-Amulette werden würde.
    Er sollte diese näher heran bringen. An Alpina gewandt sagte Corvinus dann:
    "Nun ich denke das eines von diesen hier zu dir passen würde. Welches gefällt dir denn am besten?"

Oh ja Corvinus hatte seinen Spaß in diesem Laden.
    Nicht das ihn die Phallussymbole sonderlich beeindruckten, er war ja Decurio einer Reitereinheit und wenn diese Symbole bei Reitern sehr beliebt waren so würden wohl etliche seiner Leute solche Sachen an ihren Pferden befestigt haben.

Nein es war viel mehr wie Rot Alpina wurde bei dem ganzen.

Als sie den Kauf dann schließlich, sehr schnell und ohne viel handeln, abgeschlossen hatte sah sie ihn mit immer noch roten Wangen an.

"Steht dir sehr gut diese Farbe", sagte er verschmitzt. Doch wenn er schon einmal hier war und Alpina schon den Stoff bezahlt hatte wollte er nicht ohne etwas für sich gehen. Er wandte sich also an den Gallier

"So Mann nachdem du meiner Frau ja so gut beraten hast kannst du vielleicht auch mir helfen. Du musst nämlich wissen meine Frau ist kein Hausmütterchen und läuft auch öfter mal draußen rum. Zuweilen bis an und hinter den Limes. Kannst du also mir vielleicht auch einen Talisman empfehlen und verkaufen den ich ihr dann geben kann damit sie und unser Kind und die folgenden immer gesund in unser Haus zurück finden?"

Nachdem sie das Haus das bald die Casa Helvetia sein würde verlassen hatten ging es ein gutes Stück durch die Canabae. Letztendlich war es wohl die übernächste Querstraße zu der in der die Casa Helvetia lag. Aber man musste halt nen ordentliches Stück drum rum laufen.

Das Haus war etwas anders gebaut als die meisten in der Canabae, Ursprünglich hatte es hier wohl einen ordentlichen Erdhügel gehabt und damit das Haus nicht wie ein Leuchtturm über alle anderen Häuser der Gegend rausstach hatte man quasi in den Erdhügel gebaut. So war ein Haus entstanden was eigentlich nur ein Dach hatte was den nebenliegenden Streifenhäusern glich. Alles andere war als ob man in einem Keller ging nur das es halt keine Stufen runter ging sondern man ganz normal über eine Schwelle trat.

Im Haus selber sah... also richtig gut sehen konnte man nicht da es sehr schummrig war, dass hier ein Laden mit jeder Menge..... Zeug war.

"Also ich nenn den Kerl hinterm Tresen ja immer Tüdelkramhändler. Ich weiß noch das er Gallier ist und meiner Meinung nach nicht ganz dicht, seinen wirklichen Namen kenn ich aber nicht. Aber er ist harmlos und wenn einer Glücksbringer und Talismane verkauft die funktionieren dann er. Also natürlich außerhalb eines Tempels."

Das mit dem Stoff, auch wenn der jetzt nicht übermäßig groß und schwer war, ließ er sich nicht zweimal sagen.

Seinem Bruder nickte er ebenfalls noch kurz zu wobei er sich nicht sicher war das dieser das mitbekam.
    An Acanthos gerichtet tat er kurz, recht überzeugend, so als ob er ganz ernst war, mit erhobenen Zeigefinger usw.
    "Und schön die Tür im Auge behalten!"

Ob Acanthos noch das dicke Grinsen sehen würde was Corvinus auf dem Gesicht hatte als er dann gemeinsam mit Alpina das Haus verließ konnte wohl nur dieser selber beantworten.

Zu Alpina gerichtet sagte er dann:
    "Das stimmt natürlich mit freien Händen kann man jede Menge anstellen!"

Und tatsächlich... war das eben gerade passiert... wohl jeder Anwesende und Alpina wohl ganz sicher hatten gerade gesehen und gespürt das er ihr einen kleinen Klaps auf den Hintern gegeben hatte.

Corvinus ging in Grundstellung und salutierte vor dem Adjutanten des Praefectus Alae bevor er anfing sein Anlingen in kurzen Worten zu schildern.

"Der Legat hat mir befohlen dem Praefectus Alae von beunruhigenden Vorkommnissen jenseits des Limes zu berichten. Dazu schickt er mich da ich derjenige war, mit meiner Turmae, der die Erkenntnisse gewonnen hat. Der Legal will darüber hinaus wissen ob die Ala selbst schon ähnliches in Erfahrung gebracht hat um ein besseres Bild der Gesamtlage zu gewinnen bevor er sich zu irgendwelchen Maßnahmen entschließt."

Corvinus dachte kurz an seine beiden Pferde.
    "Ich glaub mit Brot kommst du nicht weit. Das essen die zwar auch aber nicht sonderlich gerne. Aber Äpfel gehen da sind die ganz wild drauf!"

Als sie wieder im Atrium waren hörten sie deutlich das Curio sich schon wieder voll in die Arbeit gestürzt hatte.
    Alpina sprach dann auch gleich ihre Bedenken aus.

"Du meinst wir sollen also lieber gehen?"

Corvinus war es sehr recht das Alpina nicht bei dem Gespräch dabei gewesen war. Zwar hatte er absolut nichts dagegen das sie Senecio mal kennen lernen würde, schließlich gab er ihm oft Ratschläge als alter Hase in der Legio.
    Bei diesen speziellen Gesprächen hatte er sich aber mehr wie ein kleiner Junge gefühlt dem sein Vater alles von ganz vorne hatte erklären müssen.

"Das machen wir dann bald mal. Wobei reiten solltest du wahrscheinlich nicht mehr soviel oder?"

Pferde anders als durch reiten kennen lernen konnte Corvinus sich noch nicht so recht vorstellen da er dafür immer noch zu wenig Ahnung von den Tieren hatte.

Als Alpina ihren Vorschlag machte war er erst überrascht das sie nicht noch mehr sehen wollte, z.B. ihre zukünftige Taberna. Aber andererseits war das ja im Moment auch einfach nicht viel mehr als ein großer kahler Raum.

"Das können wir machen. Ich weiß auch nicht wie lange der eine Laden den ich da meinte noch auf hat und auf´s Forum wollen wir ja auch noch!"

Sie gingen wieder zurück ins Atrium. Einfach so rausgehen wollte er natürlich auch nicht.
    Daher sah er sich noch um ob und wo Curio war und was der gerade trieb.

Hätte Alpina den Gedanken ausgesprochen mit der Pritsche, Corvinus hätte sofort zugestimmt. Er hatte schon verdammt oft unter freiem Himmel bei Regen, Eis und Schnee übernachtet da war ein fast fertiger Rohbau dagegen schon weit oben.

Lächelnd erwiderte er ihre Umarmung und, vielleicht aus Absicht vielleicht aus Reflex, landeten seine Arme und Hände dabei nicht auf ihrem Rücken. So wie man vielleicht ein Familienmitglied oder guten Bekannten umarmte, sondern auf Alpinas Hintern so wie es halt eher ein Mann bei seiner Frau tat.
    Erst als er die drohenden Tränen sah wurde er wieder ernst.

"Nicht anfangen zu weinen! Ich hab doch versprochen dich nicht mehr zum weinen zu bringen! Auch muss ich wohl der Ehrlichkeit halber ein wenig von dem Glanz von meiner Rüstung entfernen. Ich alleine hätte an so was wahrscheinlich nicht gedacht. Nachdem du mir gesagt hast das du von mir ein Kind bekommst musste ich ja ein paar Tage im Castellum bleiben. Die längste Zeit des Tages war ich da mit meinem Dienst und mit dem beschäftigt was sich drüben im Barbaricum andeutet. Aber die späten Abendstunden und Nächte hatte ich natürlich Zeit zum nachdenken. Ich hab lange mit einem alten Kameraden gesprochen der schon fast 30 Jahre bei der Legio ist und den ich als Scriba in meine Turma mitgenommen haben. Senecio hat mir so den ein oder anderen Tipp gegeben worauf man achten sollte und nachdem ich ihm von dir erzählt habe konnte er sogar noch etwas zielsicherer Tipps geben. Wie eben zum Beispiel das mit der Erde hier."

Er sah ihr zu wie sie in der Erde rumfuhrwerkte. Das erinnerte ihn spontan an seinen anderen Bruder. Der war auch immer mit den Fingern in der Erde gewesen und Corvinus konnte sich an kein einziges Mal erinnern wo der nicht nochmal vom Esstisch weggeschickt wurde von seiner Mutter weil er noch Dreck unter den Fingernägeln gehabt hatte. Als sie seine Pferde erwähnte und drohte musste er kurz lachen.

"Du hast die beiden noch nie gesehen oder? Ich muss dir Kackelaster mal zeigen, ich glaube die passen nicht durch die Tür mit ihren Riesenärschen. Äpfel produzieren die aber so viele das du dir um Nachschub für das hier keine Sorgen machen brauchst."

Früher hatte Corvinus Pferde gehasst und sie nur als Mahlzeit auf dem Tisch gemocht. Doch inzwischen mochte er seine beiden Stuten Lykke und Sigga gerne. Auch wenn er seine Zuneigung gewohnt grob auf Soldatenart ausdrückte.

Sie betraten das Atrium und Corvinus gab irgendwas zwischen grunzen und knurren von sich.

"Wird es was bringen wenn ich den Arbeiten in den Arsch trete sie sollen schneller machen?"

Es klang jedenfalls so als ob er es halbwegs ernst meinte.

"Ich hab bei dem Atier irgendwie ein merkwürdiges Gefühl. Irgendwie ist der nicht ganz normal..."

Er sah sich auch noch einmal im Atrium um und kurz huschte ein lächeln über sein Gesicht. Er wusste noch wie oft er Ärger bekommen hatte als er zu Hause im Hochsommer immer wieder erwischt worden war wie er im Impluvium gelegen hatte um sich abzukühlen.
    Das Becken war sicher groß genug das er dies hier theoretisch auch noch machen konnte. Er sah kurz zur Öffnung im Dach hoch. Sie war groß genug um dem Atrium und den angrenzenden Räumen einiges an Tageslicht zu schenken. Gleichzeitig aber kleiner als das Becken und auch kleiner als die klassichen in Italia. Ein Tribut an die doch empfindlich kalten Winter hier in Germania.

Corvinus sah erst zu Alpina die sichtlich erfreut und aufgeregt war und dann zu Curio.

"Was meinst du, ich zeig Alpina mal die beiden Gärten und du kannst dich kurz mit Acanthos besprechen. Du hast doch sicherlich wieder etliches im Kopf was noch zu erledigen ist?"

So richtig wartete Corvinus nicht auf Curio´s Zustimmung sondern nahm Alpina an die Hand und führte sie durchs Atrium und vollgestellte Triclinium durch eine Art...Schleuse in den Hortus der auf ihrer Hausseite lag.
    Rechterhand war die Rückwand ihres gemeinsamen Cubiculums und da es eine Außenwand war, wenn auch eine die in den Haus eigenen Garten ragte und nicht nach außerhalb des Hauses war sie entsprechend gebaut. Die Fenster waren in Überkopfhöhe, also für normal große Menschen jedenfalls und relativ klein.
    Als sie nun hier im Hortus standen der doch schon eine ordentliche Fläche hatte und von einer, an Corvinus gemessen, schulterhohen Mauer umgeben war, außer natürlich da wo das Cubiculum und das Triclinium lagen, war Corvinus gespannt auf Alpinas Reaktion. Der Boden war schon bedeckt mit dicker schwarzer Erde.

"Die und die im anderen Hortus habe ich extra von einem Bauern anliefern lassen. Der meinte er hätte sie von seinem besten Acker genommen. Sei aber vorsichtig wo du hintrittst er hat ne ordentliche Portion Pferdemist noch untergemischt. Soll wohl gut sein?"

Ach wenn er von einem Weingut stammte, für Pflanzenanbau hatte Corvinus sich nie interessiert.

"Nur das eine Toga nicht so gut gegen Dolche schützt wie eine Lorica!", spielte er dabei auf sehr berühmte 23 Dolchstiche an.

"Ach Spinther.... dessen Garum hab ich doch schon mal probiert. Der nimmt immer das hispanische. Viel Geruch aber wenig Geschmack. Ich schwöre ja auf das von Melitta auch wenn das hier schwer zu kriegen ist. Das aus Massilia geht auch und ist fast immer zu bekommen aber das hispanische.... Ne!"
    fachsimpelte Corvinus lachend einen Moment mit seinem Bruder.

"Was meinst du wann können wir einziehen? Jetzt wo dieser, verzeih mir Alpina, komische Atier wieder da ist würde ich am liebsten heute umziehen!
    Ich hab eventuell auch schon ne Idee wer unsere Mieter werden könnten."

Unterdessen waren sie beim Reden Alpina in die Culina gefolgt.

"Ja ein guter stabiler großer Tisch ist schon wichtig."
    Konnte sich Corvinus einen Kommentar nicht verkneifen und tat dabei so als ob das das aller wichtigste Möbelstück des ganzen Hauses war.

"Doch warte ab bis du das Triclinium siehst, so eine ordentliche Kline hat auch was für sich."

Corinus strich Alpina kurz über den Rücken

"Ach was stören, bald bist du hier die Herrin im Haus, da darfst du doch mal einen Besuch verlangen!"

Gerne wäre er mit Alpina in ihrem Bereich verschwunden doch er wollte die Bauarbeiten dort nicht stören und sich auch noch ein wenig Überraschung für später aufheben.

Zunächst sprach er mit Acanthos

"Wie sieht es denn mit der Einliegerhabitatio aus? Ist die schon fertig. Falls ja wäre es ja mal langsam an der Zeit sich nach Mietern umzusehen."

Nachdem sein Bruder die lästige Toga losgeworden war begrüßte Corvinus ihn auch.
    "Na Kleiner bist das Zelt losgeworden? Auf dem Markt waren wir schon. Wir haben auch wieder bei Titus Brot gegessen also verzeih den Knoblauchgeruch. Auch wen er sich heute ausnahmsweise mal nicht mit Garum mischt. Ich hatte meines nicht dabei und Titus hat das gute Zeug ja nicht am Stand! Eigentlich ein Skandal sowas, da muss die Politik doch mal was machen oder?"

Auch Corvinus sah sich erst einmal um.
    Das Weingut auf dem er aufgewachsen war, verfügte ebenfalls über einiges an Fläche. Aber das war ja schon ein paar Jahre her und seitdem hatte er sich dann doch eher in beengten Unterkünften oder eben im freien aufgehalten. Also dauerhaft jetzt. Das das hier das Vestibulum zu seinem, nicht allein seinem, Haus war überwältigte ihn natürlich auch erst mal.

Wenn man reinkam waren links und rechts ja erst einmal Türen zu kleineren Räumen zu sehen. Wobei gleich die erste rechts schmaler war und die Wände dicker wirkten.

"Ich glaube hier können wie es aushalten", sagte er erst einmal zu Alpina immer noch beeindruckt.

An Acanthos gerichtet kam die Frage:
    "Was sollte hier rechts nochmal in den ersten Raum?
    Und hier links von der Tür kommt die Bank vom Ianitor hin und dahinter ist gleich seine Kammer oder?"

Das er gerade Acanthos gegenüber das Thema Ianitor ansprach war natürlich reiner Zufall.

"Ich danke dir das du zurück gekommen bist und...", irgendwie schien es so als ob immer was dazwischen kam wenn sie mal für sich sein wollten. Wobei hier mitten auf der Straße ja eh keine große Chance bestanden hätte.

Zudem war diese Störung auch noch eine positive Überraschung. Corivinus war nämlich insgeheim auch sehr neugierig da er das Haus ja außer auf dem Papyrus noch nie gesehen hatte.

"Nach dir", ließ er Alpina den Vortritt.

Ganz kurz bevor Alpina das Haus betreten konnte kam Corvinus noch ein Einfall und er hob Alpina schnell hoch und nahm sie in den ´Hochzeitsgriff`. So trug er sie über die Schwelle in das Haus und setzte sie dort vorsichtig wieder ab.

"Hab ich mal gehört das man das so macht!"

Corvinus reckte ein wenig den Hals und spitzte die Ohren aber gerade war nichts zu hören und zu sehen von Bauarbeitern, Curio oder sonstwem.

"Also die schmalere Tür in der Mitte geht in den gemeinsamen Bereich. Die Taberna links ist eine eigene Wohnung und dahinter ist Curios Bereich."

Corvinus machte ein paar Schritte nach rechts

"Das hier wird der Eingang zu deiner Taberna Medica und dahinter liegt unser Reich!"

Da er die nächste Frage schon ahnte versuchte er die Tür zur Taberna zu öffnen. Allerdings war sie genauso wie die Läden verschlossen.

Titus nickte Alpina zu
    "Sehr gerne und wenn du ähnlich viel isst wie der Centurio dann kann ich mir wohl bald eine Aushilfe leisten oder einen Stand auf dem Forum stellen!"

An der Stelle schien Corvinus einhaken zu wollen da er bevor er Alpinas Frage beantwortete erst Titus was fragte.
    "Wo wohnst du denn jetzt eigentlich? Der Stand läuft doch ganz gut oder, da müsstest du dir doch was anständiges leisten können?"

Titus schien die Frage unangenehm zu sein da er nur mit einem recht undeutlichen
    "Passt scho", antwortete

Corvinus schien aber noch nicht aufgeben zu wollen und setzte anders an
    "Wo ist dein Kumpel Geminus eigentlich heute?"

"Der Trottel hat sich heute auf´s Forum des Castellums gestellt. Er meint da würden mehr zum Haare schneiden kommen. Ich hab mit ihm gewettet das er bis heute Abend weniger Kunden hatte als sonst!"

"Ich werde es mir morgen anhören! Aber jetzt entschuldige uns."

Corvinus machte mit Alpina ein paar Schritte und wenn sie wollte teilte er mit ihr das Honig-Knoblauch-Nuss Brot Hälfte Hälfte.

"Na das machen wir doch gegenseitig und es freut mich das wir die gleichen Sachen mögen dann gibt es keinen Streit beim Essen."

Ein letzter Biss und Corvinus Anteil war verspeist.
    "Kann man gut essen das Brot von Titus was?"

Nach einigen weiteren Schritten fragte er noch:
    "Wollen wir erst zu dem Talismanladen oder erst zur Baustelle?"