Corvinus zog beim Pieken Bauch soweit wie möglich ein.
"Ja eben...folge mir einfach!"
Er ging mit Alpina an den Rand des Marktplatzes am Eingang einer Gasse. Dort kamen sie auf einen kleinen Stand zu in dessen Mitte eine relativ große Pfanne über einem Feuerchen stand. Neben der Pfanne war eine Art Regal aufgestellt auf dem mehrere Amphoren und ein paar Schüsseln standen.
"Salve Titus", sprach Corvinus den Standbetreiber an der ihnen den Rücken zugewandt hatte als sie auf den Stand zugegangen waren.
Es war ein junger Mann der sicherlich ein paar Jahre jünger als Corvinus war. Aber wohl etwas älter als Curio. Als er sich umdrehte konnte Alpina einen Blick auf sein Gesicht nehmen was durch lang gewachsene Haare zur Hälfte versucht war bedeckt zu bleiben. Dem Jungen fehlte das rechte Auge und scheinbar auch ein gutes Stück von der Wange darunter und auch das Ohr war nicht zu sehen. Er hob grüßend die rechte Hand und man konnte dabei sehen das ihm an dieser der kleine und der Ringfinger fehlten mitsamt dem darunter liegendem Stück Hand.
"Salve Lucius, einmal wie immer?"
"Nein, erst einmal darf ich dir hier jemanden vorstellen. Meine Frau Susina Alpina", Corvinus machte einen Schritt zur Seite so das der Titus geheißende freien Blick auf Alpina hatte.
Lächelnd legte er eine Hand auf Alpinas Bauch
"Und das hier hab ich auch vollbracht!"
Der Junge sah Corvinus fragend an
"Na ob ich das glauben kann? In Italien haben wir alle schon gedacht du stehst auf Männer wo du doch keinem Weibsbild hinterher gestiegen bist!"
Corvinus wandte sich an Alpina.
"Also Titus hier macht ne total leckere Sache. Er hat so Brothälften die er mit Kräuterbutter bestreicht und kurz in die Pfanne wirft zum anbraten. Danach kann man die entweder so essen oder sich mit verschiedenen Dingen bestreuen. Da in den Amphoren sind Oliven, eingelegter Käse und Fisch und dergleichen und in den Schüsseln Kräuter, Nüsse und sowas.
Nur Garum kann Titus nicht leiden und gibt es hier nicht. Normalerweise bring ich dann immer eigenes mit aber ich denke heute komme ich ohne aus."
Titus machte bei dieser Eröffnung ein großes Gesicht. Lucius Helvetius Corvinus wollte was ohne Garum essen... das konnte er sich gar nicht vorstellen.
Er konnte ja nicht wissen das Corvinus sich vorgenommen hatte mit Garum etwas sparsamer umzugehen, nachdem ihm letztens irgend einer seiner Kameraden gesagt hatte das schwangere Frauen den Geruch fast immer zum kotzen fanden und er sich nicht sicher war ob Alpina das nicht auch so sah.