Corvinus ging sofort in Grundstellung als der Centurio ihn ansprach und als sein neuer Vorgesetzter vorstellte.
"Salve Centurio, ich bin dein Optio Lucius Helvetius Corvinus." anschließend salutierte er und hoffte das der Centurio noch seinen Namen nennen würde den hatte er nämlich nicht verstanden. Doch dieser hielt ihm als erstes eine Tabula hin und begann Fragen zu stellen.
Corvinus beugte sich kurz vor und las den Namen.
"Ah ja Tiro Madarus." Corvinus überlegte ein Sekunde und antwortete dann.
"Bei Tiro Madarus zieht sich die Ausbildung ein wenig. Pila Training sollte morgen und meiner Anleitung statt finden. Das andere Waffentraining übernimmt Legionarius Lucius Duccius Ferox und fand bzw. findet diese Tage statt.
Das Reittraining übernimmt nach Befehl von oben ein Decurio der Reiterei und ist angelaufen.
Lauftraining ist abgeschlossen und fand bei Tiro Madarus unter meiner persönlichen Anleitung statt."
Corvinus blickte kurz zu der angetretenen Centurie hinter ihm
"Ein Übungsmarsch in dessen Verlauf ein Schwimmtraining statt finden wollte sollte gleich losgehen. Im allgemeinen, auch in Hinblick auf den eventuell anstehenden Feldzug habe ich die Anzahl der normalen Übungsmärsche verdoppelt, die Ausrüstung überprüfen lassen und erneuern sowie die Ratioenen der Männer erhöht damit sie ein wenig Fleisch ansetzen können."
Zum Schluß kam Corvinus noch einmal zurück auf die Einführung
"Tiro Madarus hat bei der ersten Abfrage eklatante Mängel beim Grundwissen über die Legion gezeigt und den Befehl erhalten mit Hilfe seiner Contuberniumskameraden das fehlende Wissen nachzuholen. Eine erneute Abfrage dazu ist noch nicht erfolgt."