Beiträge von Lucius Helvetius Corvinus

"Das befürchte ich auch und das schlimme an der Sache, neben der eben genannten ist. Das die genauso wie wir kämpfen werden. Das heißt niemand kann voraussehen wie in Kampf gegeneinander ausgeht. Mein Vater hat mir mal von einem Kampf zweier Legionen berichtet wo es am Ende der Unterschied eines einzigen Legionär der an dem Tag krank war die Entscheidung über Sieg oder Niederlage gebracht hatte. Da genau an seiner Stelle die Schlachtordnung aufgebrochen war und es danach keine Möglichkeit mehr gab sie zu schließen."

Ferox wechselte das Thema

"Am besten gleich morgen. Dieser Madarus scheint mir ein wenig von minderer Qualität zu sein und braucht daher so schnell es geht Schliff. Nicht das er am Ende unsere schwache Stelle bei der Schlacht wird. Morgen wenn es auf den Campus geht kommst du gleich mit und übergeb dir den gleich."

Corvinus sah das Madarus Kameraden wenigstens jetzt ihrer Pflicht nach `Aufsicht´ auf jüngere Kameraden nachgekommen waren. Lieber spät als nie aber Nachsicht würden diese dann trotzdem nicht erhalten.
    Er begann also mit ihnen einen Dauerlauf zum Campus und von da immer in Runden um selbigen. Er hatte sich vorgenommen sie so lange laufen zu lassen bis mindestens einer von ihnen kotzen musste.

Fuscus überlegte kurz ob er noch etwas sagen sollte. Immerhin war Ferox einer seiner "Brüder" aus dem Contubernium.
    Er entschied sich aber schließlich dagegen. Der Junge war immer noch neu und hatte bereits eine Dummheit gemacht die ihn einiges an Strafe eingebrockt hatte. Wenn er nun immer noch nicht in der Lage war zu jeder Zeit gebrüllte Befehle zu hören und umgehend zu befolgen bedurfte es wohl noch ein wenig weiteren Schliff.
    Zusätzlich war er der Meinung das diese Prügelei eine wesentlich kleinere Strafe nach sich ziehen würde.

Ein gutes Drittel der Legionäre hatten aktiv an der Zeremonie teilgenommen. Teilweise aus reinem Pragmatismus, Gunst von Göttern konnte man ja nie genug haben. Teilweise aber auch weil sie ebenfalls Mithrasanhänger waren.

Als er vermeindlich durch war schaute Corvinus sich noch einmal um und sah auch Ferox. Er blickte diesen kurz an um zu erfahren ob er Zuschauer bleiben wollte oder mehr.

Zitat

Die Bestätigung folgte auf dem Fuße. Keine Erfahrung und seine Freunde spekulierten darauf, dass er ins Fettnäpfchen trat. Tat sie ihnen den Gefallen? Das was er außerdem geäußert hatte klang ehrlich. Das rechnete Alwina auf der Guthaben-Seite an. Keine Ohrfeige. seine Freunde warteten vergebens. Ein bisschen Baff war sie, dass er alles, ohne mit der Wimper zu zucken, heraus gebracht hatte.

" Ich war hungrig, wollte nur etwas Essen, mich aufwärmen und nach Hause gehen." Nach Hause. Wie sich heraus gestellt hatte, nun doch kein zu Hause. Ihr gehörte keine Krume dieses Bodens, auf dem die Hütte stand. Sie hob die Schultern." Jetzt sitze ich hier am Tisch, trinke mit einem Legionär Met und müsste eigentlich längst zu Hause sein." Für den Notfall konnte sie im Barbier schlafen. Das Bettzeug war noch dort. Sie wollte es bis übermorgen geholte haben und nun musste sie wieder umdisponieren.
    Mit dem Mann, das ließ sie offen und unbeantwortet. Was sie bis jetzt von und über Römer erfahren hatte, verunsicherte sie. Ob es überhaupt möglich war, dass ein Römer und eine Hermunduri zusammen passten? War es nicht ein zu großer Unterschied ihrer Lebensweisen und Ansichten?
    Alwina griff zum Becher. Sie hatte Zeit es heute Abend heraus zu finden. " Trinken wir auf einen netten Abend." ein verschmitztes Lächeln. Sie stieß an seinem Becher an und trank. " Wie lange bleibst du denn bei der Legion und wirst du es genauso wie dein Vater machen?"

Als Alwina sagte das sie etwas essen wollte deutete er mit einer Bewegung nochmal auf das Essen bzw. das was noch da war.
    "Ich kann dir auch noch was anderes bestellen wenn du lieber etwas anderes essen möchtest oder etwas eigenes."

Als sie sagte das sie eigentlich schon zu Hause sein musste dachte er sie stünde gleich danach auf. Doch dies unterbliebt und prostete ihm sogar zu.
    Erfreut trank er mit.
    Die Frage sie er dann stellte verstand er erst auf eine Weise die ihn zu folgender Antwort brachte.
    "Nun ich hoffe ich mache es sogar besser als mein Vater. Dieser ist als Primus Pilus entlassen worden was natürlich schon eine großartige Leistung war. Aber ich möchte ihn noch übertreffen und meine Dienstzeit als Praefectus Castrorum beenden auch wenn das noch viele Jahre hin ist. Ich habe jedenfalls noch mindestens 23 Jahre vor mir bis die 25 Verpflichtungszeit um sind. Je nachdem wie es mir dann geht und was ich erreicht habe werde ich als Evocati noch länger dienen."

Nachdem er dies gesagt hatte kam er jedoch uns grübeln und überlegte ob sie es anders gemeint hatte.

"Oder hattest du das mit den Frauen gemeint?"

Corvinus fühlte sich ein wenig in die Enge getrieben. Er stockte einen Moment und richtete sich dann etwas auf.
    `Verdammte Scheiße das ist nur ein Mädchen und wenn sie dir nen Korb gibt und die anderen lachen wirst du über sie lachen und den anderen eine reinhauen´ ging es ihm durch den Kopf.
    Aber irgendwie fand er sie auch nett und sie hatten ja auch schon mindestens eine Sache gefunden die sie gemeinsam hatten...

Er schaute Alwina in die Augen und sagte mit ganz leichtem beben in der Stimme.
    "Ich weiß nicht wie ich es richtig sagen mir fehlt da ein bisschen die... Erfahrung. Ich bin mir ziemlich sicher das du keine Lupa bist und danach habe ich auch gar nicht gesucht. Ebenso bist du keine von den Schankmägden die sich mal was dazu verdienen wollen. Aber auch danach habe ich gar nicht gesucht. Das ist beides nicht so meins. Du bist aber alleine hier und hast noch mit keinem Wort was von einem Mann oder ähnlichem erzählt und du hast dich an unseren Tisch gesetzt. So habe ich gehofft das wir uns einen netten Abend machen können. Wie weit das dann geht... weiß ich nicht. Ich bin jedenfalls jemand der keine Frau möchte die weint oder die er bezahlt hat. Soviel weiß ich immerhin."

So nun war es raus. Er stellte sich innerlich darauf ein das es gleich klatschte und sie gehen würde. Ebenso das seine Freunde gleich darauf anfangen würden zu lachen. Er würde sie kurz gewähren lassen und wenn sie es übertrieben dann eine reinzuhauen. Da dabei wahrscheinlich einiges zu Bruch gehen würde, trank er schnell seinen vollen Becher in einem Zug aus.

Nachdem sie gemeinsam getrunken hatten fühlte sich Corvinus schon ein wenig sicherer. Aber dennoch noch nicht so sicher das der Gedanke an die offene Frage ihn schon wieder ins Schwitzen brachte.
    Er erkaufte sich noch ein wenig Zeit und goß beide Becher wieder voll Met. Er orderte auch gleich Nachschub da die Kanne doch schon recht leer war. Er wollte erst noch etwas essen dachte sich dann aber das das zu lange dauern würde. So legte er seine Hand dann ganz knapp neben ihre auf den Tisch, traute sich aber noch nicht ihre zu berühren und sagte:

"Wieso denn nicht nur zum Feiern... soviele Gelegenheiten dazu hab ich ja nicht. Man wird ja nicht oft zum Optio befördert und dann ist da ja auch noch der Feldzug der bald kommen wird. Da wird es auch weniger werden mit in der Taberna sitzen. Ansonsten ist es doch ganz ... nett. Wir sitzen, trinken und essen zusammen und unterhalten uns gut... und..."
    Er wollte erst noch mehr sagen traute sich dann aber nicht weiter zu gehen und trank lieber noch einen Schluck.

Als Alwina vom Tod ihrer Familie sprach schweiften auch Corvinus Gedanken kurz ab.
    "In meiner Kindheit wurde mein... Dorf vom Stamm der Quaden angegriffen. Auch wenn der Angriff schließlich zurückgeschlagen werden konnte hat es viele Bekannte und Freunde das Leben gekostet. Ich kann deine Gefühle als ein wenig nachvollziehen."

Er hob seinen Becher und hielt ihm Alwina hin.

"Also trinken wir unsere auf Lieben die nicht mehr bei uns sein können!"

Anschließend trank er seinen Becher in einem Zug leer und wartete bevor er auf Alwinas zweite Frage antwortete bis sie getrunken hatte. Oder ob sie den Trunk ablehnen würde.

Moin,

als kleine Einmischung von meiner Seite.
    Gibt es nicht in Ägypten irgendeine Möglichkeit für ihn?
    Mir scheint er möchte zwar sehr gerne einen Griechen simen aber nur sehr ungerne zur Flotte oder zur germanischen Hilfskavallerie. Zusätzlich denke ich kann Ägypten neue Spieler gut gebrauchen oder täusche ich mich da?
    Ist jedenfalls wesentlich näher an Griechenland als Confluentes.

"Nein leider nicht gegen die Chatten. Die müssen wir uns ein anderes Mal vornehmen. Ich bin mir auch sicher das wir besser als sie sind. Woher kennst du die denn?"
    Ein wenib überrascht wenn auch geschmeichelt war Corvinus schon über die Einsicht Alwinas das sie besser als die Chatten waren.

"Unser Kaiser wurde ermordet und wir bringen diejenigen zur Strecke die dies getan haben. Wie du dir aber sicherlich denken kannst bringt man einen Kaiser nicht einfach so um weshalb die Täter zwar feige Mörder sind. Aber halt feige Mörder mit großem Gefolge. Deshalb wird es wahrscheinlich Krieg geben..."

Als die Frage nach dem opfern kam war er kurz verwirrt. Entschied sich dann aber dafür das Alwina was anderes meinte.

"Nur die Anführer werden... ge..opfert. Meistens bei Spielen oder direkt am Ende des Krieges beim Triumph. Die anderen werden versklavt ganz recht."

Das was dann kam ließ Corvinus etwas unruhig hin und herrutschen und er erkaufte sich etwas Zeit als er ebenfalls kurz zu den Nebenleuten blickte und dann einen kräftigen Schluck nahm.
    "Nein wer hat dir denn den Quatsch erzählt... Also wir dürfen während unserer Dienstzeit nicht heiraten. Das darf man erst nach seiner Entlassung oder als Belohnung ausnahmsweise auch in der Dienstzeit. Aber natürlich darf man Frauen haben. Sehr viele haben das auch... zumindestens die die etwas älter sind. Die Kinder die aus dieser Verbindung entstehen können auch sofort anerkannt werden als Söhne des Vaters, wenn ich Frau wäre würde ich darauf wohl auch bestehen. Jedenfalls ist die Sache bis zur Entlassung was inoffiziellens quasi nur vor den Göttern und dem Gewissen und nach der Entlassung was ganz offizielles mit Namenswechsel, Erbansprüchen usw. Mein eigener Vater hat mich gezeugt als er noch im Dienst war und meine Mutter erst nach seiner Entlassung geheiratet."

Corvinus hoffte das über seine lange Erklärung die Sache mit der Lupa und den wartenden Freunden erstmal hintenrunterfiel. Oder war das ihre Masche um ihn zu sagen das er mal schneller machen sollte...
    Verdammt war das schwierig mit den Frauen...

Quintus Saltius Repentinus

Repentinus hatte heute irgendwie schlechte Laune. In letzter Zeit war einiges an Arbeit angefallen. Fast hatte er den Eindruck das, jetzt wo ein Krieg vor der Tür stand verstärkt Anwerbungen getätigt wurde. Hauptsache der ganze Aufwand lohnt sich aus und die ganzen untersuchten Anwärter waren keine Blindgänger. Arbeit für umsonst mochte Repentinus gar nicht.

"Salve", grüßte der Medicus zurück.

"Quintilius... hatten wir länger nicht. Kommst du von hier?"
    Er betrachtete den potentiellen Neuen ausführlich und nahm seine Tafel entgegen.

"Gibt es bekannte Krankheiten in deiner Familie? In welchem Alter und woran sind deine nächsten Verwandten gestorben?
    Auf jeden Fall muss ich dein Rückgrad untersuchen. Zieh dir dazu die Tunika aus."

MILES MEDICUS - LEGIO II

Zitat

Und los ging's.. in treudoofer Keine-Fragen-Stellen-Manier ignorierte Sönke das Geschehen um den Optio herum und wartete einfach nur auf den Befehl, dass es losgehen konnte. Der kam dann auch ne Weile später, und so setzte sich die Centurie in Bewegung, brachte im Gleichschritt die Gebäude des Castellums hinter sich.. wobei Sönke mitbekam, wie alle im Castellums selbst die Nase starr geradeaus richteten.. sobald sie allerdings das Castellum verließen und die Chance einem höheren Offizier über den Weg zu laufen geringer wurde, wurde die Haltung der Männer lockerer. Einige wandten sogar den Blick ab und besahen sich mit beiläufigem Interesse das Geschehen in der Straße.. freilich stets im Gleichschritt. Sönke selbst machte immernoch den einen oder anderen Fehler, trat seinem Vordermann in die Hacken oder bekam selbst einen Tritt von hinten, die ihm immer wieder Flüche und hell klingende Kopfnüsse auf den Helm einbrachten, aber er machte doch sichtbare, wenn auch alles andere als überragende Fortschritte. Die Fehler traten vor allem dann auf, wenn er seinen Blick wie die anderen schweifen ließ und sich nicht mehr unmittelbar auf den Marschtakt konzentrierte.. da war doch noch zu wenig Routine in seinen Beinen.

Eine Weile, gut die erste halbe Runde der allen gut bekannten Strecke, blieb Corvinus an der Spitze und marschierte sich selber ein. Es war bei jedem Soldaten so, wie geübt er auch war das die ersten 1 bis 2 Mille passus die Waden und vor allem die Schienbeine schmerzten. Diese Zeit wartete er ab und ging dann im Kopf alles durch was er heute noch vorhatte. Schließlich ließ er sich zurückfallen und hielt nach und nach neben jedem Tiro an. Madarus konnte hören wie er dort jeweils ein paar Fragen stellte. Nach unterschiedliche Dauer kam ein "Falsch" und der Tiro fing an im Laufschritt die ganze Centurie einmal zu umrunden. Anschließend ging das Fragespiel weiter. Bis Corvinus bei Madarus angekommen war lag der Durchschnitt pro Tiro bei drei Runden.
    Tiro Marcus Marius Madarus," eröffnete Corvinus das Gespräch.
    "Auch du hast in der Vergangenheit Lücken gezeigt bei dem Allgemeinwissen über die Legion. Ich werde dir nun solange Fragen stellen bis ich der Meinung bin das du diese Lücken geschlossen hast. Für jede falsche Antwort wirst du im Laufschritt einmal die Centurie umrunden und dich dann wieder hier einordnen. Wenn du alles verstanden hast kommt hier die erste Frage.
    Wie ist eine Legion aufgebaut, wieviel Männer gehören ihr an und wer kommandiert sie?"

Corvinus war für einen kleinen Moment sprachlos.
    "Stehen bleiben", zischte er Madarus nur kurz zu und stampfte dann in die Unterkunft.
    Er riss die Tür mehr auf als das er sie öffnete und fing sogleich an zu brüllen. Die Lautstärke war eher dazu geeignet das halbe Lager zu wecken als nur die Insassen dieser einen Stubengemeinschaft. Von draußen konnte man zwischen den Rufen immer wieder klatschende Geräusche und Tritte hören. Gepaart war dies mit einer ganzen Tirade
    "Kein Wunder das der Tiro so schlechte Leistungen zeigt bei solchen Stubenkameraden war noch eine der freundlicheren."

Nach und nach kamen dann alle Mitglieder der Zeltgemeinschaft aus der Unterkunft gestolpert. Mehrer rieben sich Stellen am Körper wo die Schläge und Tritte von Corvinus sie getroffen hatte.

Schließlich kam Corvinus selber wieder heraus. Er begutachtete die Männer kurz und befahl dann knapp
    "Lorica anlegen und sofort wieder antreten AUSFÜHRUNG!"

Er selber ging kurz in die eigene Unterkunft und sprach kurz mit dem Optio ad Spem der Centurie. Bevor er wieder herauskam und mehr als ungeduldig auf die Milites wartete.

Der Tag gestern war sehr sehr lang geworden und wirklich anstrengend. Abends hatte es dann wie geplant das gegrillte Ferkel gegeben aber so gut wie jeder hatte nur seinen Teil gegessen und war dann schlafen gegangen. Denn auch am nächsten Morgen ging es gewohnt früh los.
    Nachdem Morgenappel führte Corvinus die Centurie auf den Campus und teilte die Männer in Paare zum Traininig mit Gladius und Scutum ein.

Ferox war dabei ein Paar mit Madarus und stand ganz am einen Ende.

"Dein Tiro!" sagte Corvinus knapp zu Ferox bevor er sich den anderen zuwandte.

"Gut dann schauen wir mal wie du dich heute anstellst."

Bevor der Marsch dann losging rief Corvinus noch seinen Signifer und Aulus Vedius Rullus zu sich. Etwas abseits besprach er sich kurz mit Ihnen.
    Das da eben war unserer neuen Centurio. Er hat den Tag etwas verändert. Der geplante Marsch fällt aus und wie marschieren auf der üblichen Rundstrecke. Fuscus wir behalten trotzdem das erhöhte Tempo bei ich will heute mindestens eine Runde mehr schaffen. Rullus du übergibst dein Marschgepäck an deine Contuberniumskamerden und siehst zu das du Senecio einholst. Ihr marschiert dann zusammen an die Weggabelung Richtung Noviomagus wo die Ruine von dem Gasthaus ist. Dahinter ist ein kleiner See da machen wir das Schwimmtraining. Wenn ich mich recht entsinne ist da auch eine größere Wiese da können wir das Pilatraining machen. Es wird ein langer Tag werden aber bald gehen wir auf einen Feldzug da wird das wie Urlaub...

Die beiden anderen nickten kurz das sie verstanden hatten und hatten keine weiteren Fragen.
    Sie gliederten sich wieder ein bzw. Rullus übergab sein schweres Marschgepäck und machte im Laufschritt alleine los.

Corvinus setzte sich neben die Spitze der in 4er Rotten marschierenden Centurie und gab das Kommando.

"Centurie Pergite!"

Zitat

"Selbstverständlich bleibt es dabei", antwortete Celer auf die Frage, ob Duccius der Anweisung des Vorgängers Folge leisten sollte. Schließlich handelte es sich bei dem Vorgänger um den bisherigen Centurio, also damaligen Vorgesetzten, Celers.

"Ich sehe dich dann heute Abend zum Bericht", sagte Celer, nickte einmal und strebte dann mit ausgreifenden Schritten der Principia zu. Er musste sich erkundigen, ob diese Centurie bereits alle Sonderausgaben entgegengenommen hatte.

"Verstanden", antwortete Corvinus kurz und grüßte ebenfalls noch kurz bevor auch er sich umdrehte und der Centurie zuwandte. Der weggehende Centurio konnte hören das seine Befehle sogleich umgesetzt wurden.

Corvinus schaute den Tiro einmal kurz von oben bis unten an und rümpfte leicht die Nase wegen seines Geruches.

Dann brüllte er ihn aus dem Stand in voller Lautstärke an:

"Tiro du siehst nicht nur scheiße aus in dem Fummel sondern riechst auch nach Scheiße und Pisse. Wohl die ganze Nacht im Cannabae verbracht. Aber ich werde dich schon gerade biegen. Sofort wieder rein umziehen und dann kommst du mitsamt deines kompletten Contuberniums wieder raus. Ihr werdet heute morgen alle mit mir Laufen!"

Fuscus lächelte Madarus mit einem eher gefährlichem als freundlichen Lächeln an.
    "Später Junge, später ... erstmal den Strauss hier zuende bringen dann sehen wir weiter."

Als Fuscus sich so umgedreht hat sah er auch den Decurio der merklich ungehalten aussah. Seinen Namen kannte er nicht, musste ein neuer sein, aber Decurio war wenn auch kein direkter dann doch ein Vorgesetzter. Fuscus wollte das erst ignorieren aber er war nun Signifer und keine einfacher Soldat mehr. Er packte also seine beste Campusstimme aus und schrie die umstehenden und vor allem die prügelnden an:
    "STATE MILITES!"

Dann drehte er sich leicht und "sagte" zu dem Decurio in nur leicht verringerter Lautstärke die dazu gedacht war Legionäre die sein erstes Kommando vielleicht nicht überhört aber dann doch nicht befolgen wollten.

"Decurio, Signifer Kaeso Acutius Fuscus melde Milites mit Mängeln bei Zusatzausbildung der körperlichen Ertüchtigung!"

"Ach das ist nichts keine Sorge," spielte er die Geschichte mit dem Knie herunter. Um schnell das Thema zu wechseln füllte er Alwinas Becher wieder auf den sie eben, wahrscheinlich vor Schreck, komplett geleert hatte.
    Die Frage nach seinem bisherigen Kämpfen kam wieder auf.
    "Also einen richtigen großen Kriegszug noch nicht. Aber ich glaube bald wird es einen großen Krieg geben und an diesem werde ich teilnehmen. Ansonsten habe ich nur an einem kleinen gegen eine ... äh befreundete Sippe teilgenommen wo wir uns aber nur mit den stumpfen Seiten der Waffen oder den Fäusten gemessen habe. Ich habe allerdings schon zwei Gegner im Kampf getötet. Als ich 10 war lebte ich noch mit meiner Familie am Danuvius, weißt du wo das ist? Da wurde unser Vicus jedenfalls von einer Bande Quaden angegriffen und ich ... erlegte einem mit dem Speer. Kurz bevor ich zur Legion gegangen bin war ich mit meinem Vater und ein paar anderen Männern in der Nähe unserer Villa Rusticus bei Noviomagus unterwegs als wir überraschend auf ein paar Barbaren stießen. Einer von denen versuchte mich mit seinem Dolch abzustechen aber ich hab ihn erwürgt."
    Corvinus wollte gerafe seine Tunika heben um Alwina die Narbe an seiner Seite zu zeigen besann sich aber gerade noch eines besseren.
    Er hatte auch ein wenig übertrieben was den Quaden anging. Der war mehr besoffen von seinem Pferd gefallen und wohl schon tot als er ihm den Speer zwischen die Rippen gerammt hatte. Den Germanen hatte er aber tatsächlich erwürgt. Das er mit seinen 1,8m und gut im Futter stehend dem halb verhungertem Banditen weit überlegen gewesen war ließ er auch weg.
    Nachdem er alles ausgesprochen hatte kam ihm auch der Gedanke ob seine Antwort überhaupt schlau gewesen waren. Immerhin saß er ja vor einer Germanin und theoretisch hätte er ja einen ihrer Verwandten erwürgt haben können. Auch waren die meisten Frauen ja nicht so scharf darauf Geschichten von Mord und Totschlag zu hören. Aber vielleicht war die ja anders. So groß war sein Erfahrungsschatz da nicht aber immerhin schien sie keine Lupa zu sein und trotzdem alleine in der Taberna und mutig genug sich zu ein paar Legionären zu setzen.

Corvinus tat so als ob das mit dem Radius der Übungsmärsche klar war aber innerlich ärgerte er sich massiv. Das hatte er vergessen und Senecio und die anderen warteten fast 15 Mille passus auf ihn und die IVte. Er würde gleich einen Veteranen losschicken müssen um die einzuholen und die Planänderung mitzuteilen. Aber so war das in der Armee, kein Plan überlebt die erste Feindberührung. Die 5er Strecke um das Lager kannte er gut schließlich waren sie die ganzen Tage, vor allem am Anfang der Ausbildung der Neuen da lang marschiert. Schnell überlegte er im Kopf eine gute Stelle für das Pilatraining. Doch bevor er das vertiefte sollte er zunächst mal antworten

"Verstanden Centurio. Der Legionär heißt Duccius Ferox und er wurde von deinem Vorgänger bestimmt. Soll es dabei bleiben?
    Der Marsch bleibt natürlich im Rahmen und ich werde das Pilatraining einbauen.
    Fett wird hier niemand ansetzen!"