Nach der ganzen sicher noch langen Oferzeremonie, trat Crassus als einer der Ersten, wenn nicht sogar der Erste, auf Meridius und seine Frau zu.
Meridius, Severa, ich gratuliere euch von ganzen Herzen zu eurer Hochzeit und eurer nun entstandenen Verbindung. Die Götter haben schon gezeigt, dass sie nichts dagegen haben und so werde ich mich hüten, euch nicht bedenkenlos auch alles Gute zu wünschen.
er lächelte zu Meridius und dann zu Severa. Dieses erst fröhliche Lächeln wandelte sich langsam in ein entschuldigenden:
Umso mehr Leid tut es mir, mich leider schon verfrüht von eurer Feier verabschieden müssen. Die Reise nach Rom ist lange und meine Einheit sollte nicht so lange ohne klaren Führer sein. Es tut mir ehrlich Leid, aber der Kaiser hatte mich in das Amt des Praefectus Vigilum sicher nicht berufen, um in Germanien zu feiern oder auf auf Reisen zu sein. Crassus lachte.
Trotz allem danke ich euch natürlich für die Einladung.
Crassus drückte Meridius' Hand zum Abschied:
Achja, bevor ich es vergesse, ich habe euch natürlich auch eine Kleinigkeit mitgebracht, auf dass ihr immer mit Wohlwollen an meinen, leider auch nur kurzen, Besuch an allein eurem Tag denkt. Sie sind allerdings vor der Regia, da sie etwas größer ausgefallen sind und so schlecht heimlich hereingebracht werden können. Ihr könnt sie deshalb selbstverständlich nicht jetzt in Augenschein nehmen, aber vielleicht findet ihr später oder Morgen dafür einen Moment Zeit.