Das Grinsen verschwand sofort aus Crassus Gesicht. Germanica. Medicus Germanicus Avarus. Lucilla.
Nachdenklich nippte Crassus an seinem Wein.
Das Grinsen verschwand sofort aus Crassus Gesicht. Germanica. Medicus Germanicus Avarus. Lucilla.
Nachdenklich nippte Crassus an seinem Wein.
Aelia...
Crassus fielen auf anhieb 5 verschiedene Aeliae ein.
Erfährt man auch den Gens Namen?
fragte Crassus neugierig und leicht spitzbübisch grinsend.
Ja, es wird nur daran liegen.
Crassus nahm genüßlich einen Schluck Wein:
Aber du hast vorher von einer Frau geredet, von einer offenbar begehrenswerten Frau... darf ich den Namen erfahren?
Crassus grinste breit.
Optio, meinen Unterlagen nach sollte die Zelle frei sein, was hat das zu bedeuten?
..nau, Praefectus, hier war die Sklavin eingekehrt, die fliehen konnte.
Crassus und ein Centurio bogen um die Ecke und steuerten genau auf die Zelle von Ganymed zu. Crassus aber auch der Centurio war etwas erstaunt, als man in der Zelle jemanden liegen sah und dazu daneben auch noch einen Optio sitzen. Die beiden platzierten sich direkt vor der Zelle. Crassus räusperte sich:
*räusper*
Na, ich denke eher das liegt an deiner Zugehörigkeit zu deiner Einheit. Und als Princeps Praetorii ist man ja noch höher, noch wichtiger, noch bekannter als es ein Centurio der Garde ist.
Außerdem war nich ein Verwandter von dir jüngst Ädil? Ich hab ja gehört er hat da insgesamt ein nettes Sümmchen "eingesammelt", vielleicht erinnern sie sich bei deinem Namen auch nur an ihn und fragen sich dann, wie direkt ihr miteinander verwandt seid, um dann zu wissen, wie fest sie ihr Geldsäckchen halten müssen.
Crassus lachte und leerte seinen Becher.
Crassus wandte sich kurz von Sixtus ab, ließ somit kurz Commodus und den älteren Herrn allein, und meinte zu Lucianus:
n'Abend Lucianus. Ja, wir sind dienstlich hier. Der Ädil
Crassus deutete auf Commodus
möchte die Taverne hier überprüfen und ich möchte mit meinem Centurio die Brandschutzmaßnahmen überprüfen.
Verheiratet und so gut wie verlobt? Tiberius, du lässt meine Neugier ins unendliche wachsen.
Crassus leerte grinsend seinen Becher.
Wie meinst du das, dass deine Gens auf einmal abschreckend wirken würdei? Wie kommst auf diese Idee?
Meine schlechte Meinung über die Liebe wurde ausschließlich durch schlechte Erfahrungen geprägt.
Crassus nippte nur an seinem Becher:
Außer Reichweite? Für einen Princeps Praetorii gibt es ja nicht so viele Frauen, die außer Reichweite sein können. Höchstens irgendwelche Patrizerinnen, aber ich denke, dass du mit diesem Volk eh nichts anfangen kannst. Zu mindest geht es mir so.
/Edit: Fett durch Kursiv ausgetauscht.
Auch Crassus ließ mal wieder die Luft aus seinem Becher machen.
Nur traue ich dem Pfad der Liebe nicht mehr. Er ist mir zu verwinkelt, zu kompliziert....
Ob ich schon jemanden ins Auge gefasst habe? Nicht wirklich.... du? Hast du schon eine entdeckt die es wert wäre um sie zu werben?
Auch gut.
Crassus nahm sich noch einmal den Bericht vor... das war alles, so glaubte er.
Also gut, dann hab ich keine weiteren Fragen zu deinem Bericht. Ich gehe davon aus, dass ich in regelmäßigen Berichten über die Aktivitäten des Vigil Gabriels informiert werde.
Du kannst wegtreten und denke an die Untersuchung.
Crassus hörte dem Optio aufmerksam zu und fragte dann:
Mit welchem Centurio oder Stabsoffizier wurde diese Einschleusung abgesprochen?
Crassus zuckte mit den Schultern:
Naja, als ich noch Legionarius war, dachte ich das gleiche als ich davon träumte Tribun zu sein. Und irgendwie stimmt es ja auch. Nur ist nun das Problem, dass man sich nicht mehr mit jeder zu frieden geben darf. Nun muss sie schon einer einflußreichen Familie angehören, am besten noch im Ordo Equester sein, und so weiter. Du verstehst? Mit den ganzen Beförderungen und Ehrungen sind auch die Ansprüche an die Partnerin gestiegen.
Crassus hob eine Braue.
Und die Torwache hat sich nicht gewundert, warum da auf einmal eine Sklavin rausspaziert?
Also, in diesem Fall werden Untersuchngen eingeleitet, die von dir geführt werden. Deine anderen momentanen Aufgaben dürfen dadurch aber nicht leiden. Aber trotzdem wirst du diese Untersuchung schnell zu Ende bringen... und wenn du deine ganze Freizeit für die Untersuchung opferst.
Ich denke du hast verstanden. Ich erwarte dann einen abschließenden schriftlichen Bericht über diesen Fluchtfall.
Crassus nahm noch einmal das Schreiben hervor, da war doch irgendwo noch eine Frage gewesen...
Wem gehört die Sklavin, dass es sie wert ist einen Vigil in den Untergrund zu schicken?
Sehr ähnlich. Es gab da zwar mal eine... aber naja, sie konnte dann statt einem öden Ritter einen reichen und fetten Senator haben. Und glaubst du, da hat sie noch lange überlegt?
Crassus lachte. So wie er es beschrieben hatte war es zwar nicht ganz, aber das musste ja nicht jeder wissen.
Aber ich bin guter Hoffnung, dass ich in absehbarer Zeit noch jemand finden werde.
Nun gut, wie dem auch sei, hauptsache du und dein Centurio wisst was ihr in dieser Sache tut. Und wenn der Centurio es erlaubt hat, wird es schon seine Richtigkeit haben.
Crassus nahm noch einmal das Schreiben hervor und suchte die Stelle die ihm vorher noch aufstieß. Ahh, da war sie ja:
Ich gehe mal davon aus, dass diese Sarah im Carcer war.... wie um alles in der Welt konnte sie dann daraus flüchten?
Crassus nahm den Bericht entgegen und las ihn aufmerksam durch. Nachdem er damit fertig war hob er seinen Kopf und sah den Optio an:
Hier steht, dass du damit beauftragt wurdest die Sklavin erneut aufzugreifen. Aber ebenfalls steht weiter oben in deinem Bericht, dass du der Leiter der Ermittlungen bist. Wer hat dich denn dann mit der Aufgreifung beauftragt?
Außerdem fielen Crassus noch 1-2 weitere Sachen auf, die er allerdings erst später ansprechen würde.
Dass die Zeit auch fehlt, weiß ich, da ich die Dienstpläne der Cohortes Praetoriae kenne. Aber ich vermute fast, dass es da auch noch einen zweiten.. nun ja, "Mangel" gibt....
Grinsend nippte Crassus an seinem Becher.
Crassus lachte laut:
Nein, nein, bin zur Zeit weit davon entfernt, mein Kommando wieder freiwillig abzugeben.
Crassus wurde wieder etwas ernster:
Wie siehts bei dir in Sachen Familie aus? Also ich meine, eine Familie gründen...
Als Hungaricus einige Schritte weiter gegangen war:
Centurio, herkommen! Bring Marcellus, der an Herzversagen gestorben ist, zur Casa Vincia. Außerdem herrscht absolute Ausgangsperre, als Zeichen unserer Trauer.
Abite.
Crassus drehte sich um und war gerade im Begriff loszugehen als er sich noch einmal umdrehte:
Achja, alle Männer die hier jetzt Wache geschoben haben, werden von dir persönlich darüber informiert und wenn nötig auch überzeugt, dass Marcellus an Herzversagen gestorben ist. Haben wir uns verstanden? .