Beiträge von Gaius Caecilius Crassus

Optio, wenn ich den Zustand des Vigil wissen möchte, werde ich danach fragen. Außerdem wüsste ich nicht, dass du ein Arzt bist.

Crassus blickte noch mal einen Moment lang den Optio streng an, sah dann aber zu Apollonius von Samothrake.

Salve. Gehe ich recht in der Annahme, dass du kein Vigil eigener Arzt bist?

Die Inspektion des Lazaretts stand auf dem Plan. Crassus ließ sich von einem Centurio über alles interessante informieren. So zum Beispiel, wieviele Verletzte insgesamt versorgt werden können, wieviel zur Zeit versorgt werden, wieviele Ärzte hier sind und so weiter.
    Mitten in den Ausführungen des Centurios schnappte Crassus einige Wortfetzen auf:

Zitat

»Aber ist es nicht erbärmlich, einen Menschenwegen seines Glaubens zu verletzen?«

Mit einer harschen Handbewegung wies er den Centurio an zu schweigen und ging zu dem Verletzten, der dies sagte. Er blieb vor der Liege stehen und musterte dabei den Medicus und den Verletzten

Gemäß den Vorschriften wurde für den

NON MAR DCCCLVI A.U.C. (7.3.2006/103 n.Chr.)

die folgende Truppenstärke der Cohortes Vigiles festgestellt:

Praefectus Vigilum
    Gaius Caecilius Crassus

Subpraefectus Vigilum
    unbesetzt

Tribunus Vigilum
    unbesetzt

Praefectus Castrorum
    unbesetzt

Centurio
    Caius Aurelius Corus
    Marcus Annaeus Metellus

Optio
    Carius Aurelius Tutor
    Decimus Pompeius Strabo

Vigil
    Gaius Didius Gallus
    Lucius Didius Nolus
    Marcus Didianus Gabriel

Probatus
    Lucius Cincinnatus
    Titus Dio

http://imperium-romanum.info/i…vig-praefectusvigilum.png

DIENSTPLAN DER COHORTES VIGILES

NON MAR DCCCLVI A.U.C. (7.3.2006/103 n.Chr.)

Cohors I Circus Flaminius
    Cohors II Esquilinum
    Cohors III Templus Pacis
    Cohors IV Aventinus
    Cohors V Coelimontana
    Cohors VI Palatinum
    Cohors VII Circus Maximus
    Vexillationes Vigiles Ostia / Portus

Praefectus Vigilum Gaius Caecilius Crassus
    administrativer Dienst
    Kontrolle der Dienstaufgaben

Centurio Caius Aurelius Corus
    regulärer Dienst

Centurio Marcus Annaeus Metellus
    Ausbildungsleiter der Probatii
    regulärer Dienst

Optio Carius Aurelius Tutor
    regulärer Dienst

Optio Decimus Pompeius Strabo
    regulärer Dienst
    Ausbildung der Probatii

Vigilius Gaius Didius Gallus
    regulärer Dienst

Vigilus Lucius Didius Nolus
    regulärer Dienst

Vigilius Marcus Didianus Gabriel
    regulärer Dienst

Probatus Lucius Cincinnatus
    krank

Probatus Titus Dio
    Grundausbildung

http://imperium-romanum.info/i…vig-praefectusvigilum.png

Sollte Rom komplett abbrennen, so wären da sicher die Hände der Götter im Spiel. Und gegen die können nicht mal die Prätorianer etwas tun.

Crassus lachte ebenfalls laut und ließ seinen inzwischen wieder leeren Becher auffüllen.

Crassus nahm den Salut ab:

Ein Sturz aus großer Höhe. Mehr brauchst du nicht wissen, aber bringe ihn schnellst möglich wieder auf die Beine, er soll die beste Behandlung erfahren.

Crassus wandte sich ab und verließ mit dem Centurio den Carcer. In seinem Büro, würde man weiterberatschlagen.

Salve Livianus.

Wahrlich, nun kam Livianus wirklich schnell zum springenden Punkt.

Öhh, ja, danke für das Vertrauen, ich werde mein möglichstes tun.

Crassus brauchte einen Moment um seine Gedanken zu sortieren und mögliche Fragen herauszufiltern:

Wie lange wirst du wahrscheinlich abwesend sein? Und gibt es etwas, auf das ich unbedingt achten muss?

Zumindest wusste Crassus auf was er sich einlässt, immerhin hatte er ja mehr oder minder dsa Kommando über die Cohortes Urbanae inne.

Crassus schüttelte den Kopf. Das hatte noch keinen Sinn. Er erhob sich und ging zu dem Optio und Centurio.

Optio, lass einen Vigil-Medicus holen. Er soll sich um den Sklaven kümmern. Verstanden?

Crassus wusste zwar, dass es mehr als nur ungewöhnlich war, dass wegen einem unbekannten Sklaven ein Medicus geholt wird, aber offenbar hatte er seine Gründe.

Ich bin auch zuversichtlich und der Kaiser offenbar auch, sonst hätte er mich net dafür ausgewählt.

Crassus lachte bei Balbus letzter Aussage schallend.

Na, wenn das deine einzige Sorge wäre, wenn Rom abrennen würde, kannst dich glücklich schätzen.

Weißt du wo du bist und warum du hier bist, aber auch wie du hier her gekommen bist?

Verflixt, woher kam der Sklave Crassus so bekannt vor? Und warum drang nun auch Lucilla in seine Erinnerungen? Hatte er ihn irgendwo getroffen, wo er mit Lucilla war?

Crassus runzelte die Stirn und sah zu dem Centurio, der es ihm gleich machte.

Aha. Ich erwarte einen ausführlichen Bericht über diesen Vorfall und auch über die Verfolgung morgen früh auf meinem Schreibtisch.

antwortete Crassus ebenso leise. Dann ging er um den Optio herum und kniete sich neben Ganymed, um mit ihm vielleicht ein paar Worte zu wechseln.

Salve.

sprach Crassus leise und möglichst freundlich. Irgendwoher kam ihm der Sklave auf den ersten Blick bekannt vor... nur woher? Auf einer Feier hat er ihn mal gesehen, glaube Crassus. Nur auf welcher?

Auch Crassus zauberte etwas Wein aus dem Becher.

Ich habe zwar erst mein Amt angetreten, aber trotzdem habe ich heute schon erfahren, welch vielseitige Aufgabe mich erwartet. Ich glaube schon, dass mir diese neue Aufgabe Spaß machen wird, auch wenn ich weiß, wie schwer sie sein wird.
    Naja, abwarten und Wein trinken und schauen wie sich alles entwickelt, sollte wahrschenilich die Devise lauten.

Crassus brauchte noch einige Momente um den Gedanken an ihn und sie zu verdrängen, doch schaffte es schließlich. Dann hob er seinen Kopf und sah, dass Balbus in seinen Becher schaute.

Hast du was? Stimmt was mit dem Wein nicht? (:P)