Wache, melde dem Prätorianer Präfect, dass der Praefectus Vigilum ihn umgehen sprechen muss.
Beiträge von Gaius Caecilius Crassus
-
-
Crassus rauschte durchs Tor. Manche sollen folgendes verstanden haben

Keine Zeit... zum Praetorianer Praefect... kenne den Weg
-
..vom Appelplatz kommend machte Crassus einen Abstecher zu Marcellus Officium. Da dieser nicht bei dem Appell dabei war, wollte sich Crassus nach dem Grund dafür erkundingen. Er öffnte die Türe ohne anzukopfen und begann schon zu sprechen während er eintrat:
Marcellus, warum wars....
Crassus sah Marcellus auf dem Boden liegen und verstummte. Im ersten Moment wusste er nicht was tun. Dann schloß er jedoch die Türe hinter sich und beugte sich neben der Leiche hinunter.
Verdammte Scheiße....
Crassus stand wieder auf und ging durch die Türe wieder auf den Gang. Ein Vigil der gerade vorbei ging hielt er auf:
Bewache die Türe, es darf keiner raus und keiner rein. Verstanden?
Der Vigil bejahte überrascht und Crassus machte sich auf den Weg zur Castra Praetoria. Sein Bruder, der Prätorianer Praefekt, musste informiert werden.
-
Nachdem die Rufe verhallt waren bat Crassus wieder um vollständige Ruhe:
Ich möchte euch auch gar nicht weiter von der Arbeit abhalten. Allerdings werden sich nach diesem Appell alle Offiziere, also Centurio und höher, bei mir im Officium einfinden.
Crassus sah sich kurz nach dem Tribun Marcellus um, damit er die Leute wegtreten ließ, konnte ihn aber nicht finden und wandte sich deshalb an einen Centurio:
Centurio! Die Männer sollen wegtreten und dort weitermachen wo sie aufgehört hatten. Ausführen.
Crassus blickte noch einmal zu seinen Männern und ging dann in sein Officium.
-
Zitat
Original von Marcus Petronius Cotta
http://www.imperium-romanum.in…id=126318&sid=#post126318Gab es nicht mal einen Thread, in dem Laeca von Osroes' Palastwachen getötet wurde?

Hab ich nicht richtig gesucht, oder ist der entfernt worden? Das da oben ist zumindest seine letzte Nachricht 
-
Sim-Off: Freut mich für dich, aber du weißt schon, dass Crassus eigentlich auf eine Antwort von dir wartet? Bzw keine Antwort viel mehr eine Aussage.
ZitatGaius Caecilius Crassus dixit:
Dann beschließt erst eine anzustrebende Anzahl an Siphones, dann werde ich ein rundes Sümmchen finden, welches die größten Unkosten decken wird.Ob nun der Optio mitkommt oder nicht ist schließlich eine Vigil-interne Sache die dich eigentlich so mal rein gar nichts angeht.
Wir werden ja mehr als diesen einen Optio haben, weshalb du selbstverständlich mitnehmen kannst, wen du willst.
-
Crassus lies seinen Blick über die Männer schweifen und meinte auch im Hintergrund Livianus und seine Stabsoffiziere erkennen zu können. Er nickte freundlich lächelnd in diese Richtung, bevor er sich dann wieder den Vigiles zuwandte. Er hob die Hände und bat damit um Ruhe, welche auch sogleich einkehrte.
Wächter Roms!
Nun ist es soweit: Euer Praefectus Vigilum steht vor euch und hält seine Antrittsrede. Ich möchte euch nicht mit ausführlichen Reden langweilen; Die Vigiles sind Männer der Tat, nicht der Worte; dafür gibt es Politiker.
Doch lasst mich einige Worte zu meiner Person sagen, damit euer neuer Praefect euch nicht unbekannt bleibt: Ich bin Gaius Caecilius Crassus, und wurde nun vom Kaiser zum Praefectus Vigilum berufen. Begonnen hat meine Karriere bei der Legio IX Hispania und ich diente mich schließlich hoch zu den Cohortes Praetoriae, die ich nun als Tribun verließ um euer neuer Vorgesetzter zu werden.
Und ich muss euch sagen, ich bin stolz darauf, dieser Einheit nun vorstehen zu dürfen!
Eine Große Verantwortung lastet auf unser aller Schultern: Wir haben die Aufgabe, entflohenen Sklaven hinterher zu spüren, die Straßen Roms in der Nacht von unlauterem Gesindel zu befreien und über den kostbaren Schlaf eines jeden römischen Bürgers zu wachen. Aber unsere Hauptaufgabe liegt darin, die Stadt Rom selbst zu beschützen. Vor einer Gefahr, die, ist sie ersteinmal entfesselt, nur wenige zu bändigen imstande sind: dem Feuer!
Die Bürger Roms müssen nicht nur vor Diebesgesindel, sondern auch vor den elementaren Gewalten des Feuers geschützt werden, und genau dafür sind wir, die Vigiles, da!
Jeder einzelne von euch gehört zu den wenigen mutigen Männern, die es wagen, den Flammen entgegenzutreten, sie auszulöschen und die Bürger der Urbs Aeterna vor dieser latenten Gefahr zu schützen! Wo es in der Stadt auch brennen mag, wir, die Vigiles, werden dort sein!
Damit wir unseren Aufgaben nachkommen können, erwarte ich von meinen Männern absolute Disziplin! Nicht nur die Cohortes Praetoriae sollen bekannt sein für ihre Disziplin und Effektivität, nein, auch die Vigiles werden mit Disziplin und Effektivität verbunden werden! Jeder einzelne von euch wird seinen Teil dazu beitragen, dass wir unseren Aufgaben mehr als gerecht werden können. Jeder Einzelne von euch wird dafür Sorge tragen, dass Rom eine sichere Stadt ist, dafür dass die Bürger ruhig schlafen können mit dem Wissen, dass jemand über sie wacht!
Ich bin stolz darauf, das Erbe Senator Falcos antreten zu dürfen und Rom als erster Vigil dienen zu dürfen und so kann es jeder einzelne von euch auch sein.
ROMA MAGNA!
ROMA AUREA!
ROMA AETERNA!
Lang lebe der Kaiser!
Roma Victor! -
Aber der Kampf zwischen mir und Sertorius war noch bei der Schlacht bei Numantia. Mir wurde das Pferd unter mir weggeschlagen und dann stand er direkt vor mir.
Bei den restlichen Schlachten war ich auch nur mehr oder weniger Zuschauer, da ich die Artellerie befehligte. Da hatte ich ja keinen direkten Kontak mit den Gegnern.
-
Auf die Götter!
und runter mit dem Zeug. Und wie durch Zauberhand stand kurz darauf wieder ein voller Becher vor Crassus.
Ich hatte ja das zweifelhafte Vergnügen gegen Sertorius kämpfen zu dürfen. Er war kein schlechter Kämpfer, aber mit meiner jetzigen Erfahrung hätte ich ihn wahrscheinlich locker schlagen können.
-
Dann beschließt erst eine anzustrebende Anzahl an Siphones, dann werde ich ein rundes Sümmchen finden, welches die größten Unkosten decken wird.
Was die Männer betrifft, ja, eine Einführung für eure Männer wäre kein größeres Problem. Centurio Annaeus wäre wie dafür geschaffen, stimmt doch, Centurio? -
Der Preis wird von der Zahl abhängig sein, nicht, dass ihr euch völlig ruiniert.
Ein kleines Schmunzeln war nicht zu verbergen:
Und dann wären wir wieder bei der Zahl. Und da wolltest du mir erst einen Vorschlag unterbreiten.
Achja, wo wir gerade dabei sind, wer hat vor die Saphones dann zu bedienen? -
Kostenlose?
Crassus runzelte die Stirn:
Wenn du einen Baum siehst, der Siphones trägt, sag mir Bescheid, dann können wir darüber reden.
-
Seufz.
Wenn du dir erst jetzt darüber Gedanken machst, wäre das reichlich spät.
Ihr werdet doch eine angestrebte Zahl beschlossen haben, oder nicht!?Nun war Crassus kurz vorm Verzweifeln.
-
Crassus sah den Scriba vor sich an.
Aha, interessant.
Crassus versuchte ein möglichst interessiertes Gesicht hinzubekommen:
An wieviele Spritzen dachtet ihr?
-
Crassus nippte am neuen Becher nachdenklich
Dieser Sertorius muss ja eigentlich ein recht guter Redner gewesen sein. So schnell wie er das Volk überzeugt hatte, so schnell wie er eine entschloßene Armee aufstellte. Ungefähr einen Winter hatte er nur Zeit. Den Göttern sei Dank! Sonst hätte er seine Armeen noch besser ausbilden können und wir hätten es noch schwerer gehabt.
Crassus nippte an seinem Becher:
Ja, es scheint fast so, als wäre der gesamte Feldzug ein einziger Glücksfall gewesen.
-
Wir können von Glück reden, ja, das stimmt. Wir hatten Glück, dass man vorsorglich die II Legio um Hilfe bat, ohne ihre Hilfe wären wir wahrscheinlich damals so wie unsere Kameraden bei Numantia geendet.
Auf die gefallenen Kamderaden bei Numantia!
Crassus leerte seinen Becher und ließ neue, volle bringen.
-
Wie? Mit verdammt viel Glück und dem Willen der Götter! Warum, weil es die Götter so wollten. Es lag nie in unserer Hand. Wir waren ca. 500Mann der Gegner hatte 4tausend! Mann, wir konnten nur verlieren.
-
Als Decurio und dann später als Centurio, musste ich glücklicherweise nicht mehr viele Gräben ausheben.
Crassus lachte:
Dann hatte ich so gesehen eigentlich Glück gehabt. Erst konnte ich reiten, dann musste ich beim Lagerbau nur überwachen.. und Numantia hab ich auch irgendwie überlebt..
-
Viel, ja, vielleicht. Aber viel verschiedenes? Naja, Lagerbau haben wir dort oft üben können, aber haben wir sonst etwas gebaut? Klar, die Artelleriegeschütze, aber etwas ähnlich großes wie die Bürcke aber kein Lager?
Also mir fällt nichts ein... -
Wenig später betrat auch Crassus den Appellplatz und steuerte das vor den Männern aufgebaute Podium an....