ZitatOriginal von Marcus Annaeus Metellus
Mit dem Abgesandten aus Misenum kam Metellus zum Officium und klopfte an.
Herein!
rief Crassus.
ZitatOriginal von Marcus Annaeus Metellus
Mit dem Abgesandten aus Misenum kam Metellus zum Officium und klopfte an.
Herein!
rief Crassus.
Gut. Dann führ meinen Befehl aus und lass die Männer so bald als möglich antreten. Ich werde dann gleich hinterherkommen.
Achja, ich erwarte plankgepuzte und sauber gepflegte Ausrüstung eines jeden Vigils.
Wegtreten und ausführen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Marcus Annaeus Metellus
Ein Probatus überreichte dem Scriba eine Mitteilung von Centurio Metellus für den Praefectus.
Salvete Praefectus,
der Vigilus Gabriel ermittelt derzeit im Untergrund. dafür benötigt er 20 Sesterzen Spesen für Kost und Unterkunft in der Subura. Sofern Du keine Einwände hast, werde ich sie ihm durch den Zahlmeister aushändigen lassen.
Vale bene Centurio Metellus
Crassus war etwas verwirrt, dass ein Probatus sein Büro betrat. Bei Botengängen die ihn selber betrafen hätte er eigentlich mindestens einen Vigiles erwartet.
Überbringe Centurio Aenaeus folgende Antwort: Ich habe keine Einwände, die Zahlung durch den Zahlmeister sei gestattet. Jedoch erwarte ich regelmäßig einen Bericht über die Aktivitäten des Vigilus Gabriel.
Abite.
Crassus winkte ab, für ihn war der Marsch ja nicht so anstrengend gewesen...
Ach, ich war gerade zu der Zeit als der Marsch und damit der Feldzug begann noch bei der ALA. Mein Masch war deshalb nich ganz so anstrengend, wenn auch das Reiten über so lange Strecken auch anstrengen kann.
Alte Erinnerungen kamen wieder in Crassus' Kopf und er stöberte etwas in diesen, bis er zu einem Ereignis kam, welches er nicht mehr ganz zeitlich einordnen konnte.
Wir mussten doch auch mal während dem Marsch eine Brücke bauen... war das schon mit der ganzen Legion oder war das noch vor Numantia, als wir noch auf uns alleine gestellt waren?
Gut, sehr gut.
Dann hatte ich jetzt vor, dass du dafür sorgst, dass die Männer der Kaserne antreten, damit ich ein paar Worte los werden kann. Danach dann wird es ein Treffen zwischen mir und den Offizieren geben, um Missverständnisse und Unklarheiten zu beseitigen, sodass ein reibungsloser Dienstalltag gewährleistet ist.
Haste du vorneweg irgendwelche Fragen?
Ahh, sehr schön.
Crassus musterte seinen Tribunen von unten bis oben.
Da du in der Praefectlosenzwischenzeit das Kommando über die Vigiles hattest, frage ich dich als erstes, ob es irgendetwas gibt, was ich sofort wissen sollte. Sei es weil dort eine sofortige Entscheidung notwendig ist, oder aber nur weil es besonders wichtig ist.
Mehr Wein war immer 'ne gute Wahl und nun versuchte Crassus auf das Gesprächsthema zu lenken, welches ursprünglich angestrebt war:
Es war schon ein irre Gefühl. Also, als wir damals davon erfuhren, dass wir nun beweisen konnten, was wir gelernt hatten. Da hatte man doch das erste mal das Gefühl, dass man die letzten Wochen und Monate nicht umsonst trainiert und geschwitzt hatte.
Als Balbus zu sprechen begann hob Crassus etwas seinen Kopf um Balbus sehen zu können:
Nein, ich kenn.. kannte Livianus Vater auch nicht persönlich. Nur eben soweit, wie man berühmte Persönlichkeiten kennt, die man noch nie persönlich gesprochen hat.
Crassus zuckte mit den Schultern und hob seinen Becher:
Auf die Kameraden die in Spanien gefallen sind, auf die Legio IX, die Verluste in Germanien hinnehmen musste und noch muss und auf Livianus Vater, eine große Persönlichkeit - Zum Wohl!
Nachdem Mattiacus wieder das Büro von Crassus verlassen hatte, nahm er sich die erste Akte vor und las sie aufmerksam durch, während er auf Marcellus wartete.
Auch Crassus erhob sich als Maximus aufstand.
Jederzeit gerne wieder, Volkstribun.
versicherte Crassus freundlich lächelnd.
IN NOMINE IMPERII ROMANI ERHEBE ICH DEN MIT WIRKUNG VOM ZUM - DCCCLVI AB URBE CONDITA - Gaius Caecilius Crassus
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
VIGIL
DECIMUS POMPEIUS STRABO
COHORTES VIGILES
ANTE DIEM XV KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (15.2.2006/103 n.Chr.)
OPTIO
COHORTES VIGILES
http://imperium-romanum.info/i…vig-praefectusvigilum.png
Crassus nickte:
Eine Förderung der Zusammenarbeit kann nie ein Fehler sein. Deshalb werde ich deiner Bitte nachkommen und dich über meine Ermittlungen auf dem laufenden halten.
Sogar Crassus hatte einige Termine verschoben um der Rede des Volkstribunen lauschen zu können. Gespannt wartete er auf den Beginn der Rede, denn trotz der Terminverschiebung hatte er nicht den ganzen Tag Zeit...
Salve Advocatus Imperialis.
Da ich mein Amt erst gerade eben bezogen habe, bin ich noch nicht vollständig im Bild, was diese Belangen betreffen. Deshalb wäre es wohl das beste, wenn du dich an Centurio Annaeus wenden würdest. Er wird dir dann alle deine Fragen beantworten können.
Mein Scriba wird dich zu ihm führen.
Herein!
rief Crassus, der durch das Klopfen aus seinen Gedanken aufgeschreckt wurde und sich nun wieder im Hier und Jetzt befand.
Eigentlich war die Situation ja absurd. Das ganze Leben über hatte Crassus mit Mord und Tot gelebt, den Tod auch oft selbst durch die eigenen Hände herbeigeführt, den Befehl zu einem Mord gegeben oder bei einem Mord zugesehen.
Doch nun trauerte er über den Tod eines alten Mannes, welchen er nur vom Hören-Sagen kannte, und wusste nicht was sagen.
Crassus gab den Versuch auf, die Stimmung etwas aufzulockern und sah auch wieder nachdenklich und stumm in seinen Becher.
Crassus lachte kurz laut auf:
Das werden wir, sicher.
Crassus salutierte und verließ das Officium, in der Türe drehte er sich noch einmal um:
Vale, Praefect Vinicius!
und ging dann schließlich.
Crassus blickte noch eine ganze Weile in seinen Becher bevor er dann wieder mit einem Versuch zu Lächeln auf den Lippen, zu sprechen begann:
Und sonst so? Steht die Castra Praetoriae noch?
Crassus leerte wie gewohnt seinen Becher in einem Zug und ließ gleich nachfüllen. Dann jedoch blickte er nachdenklich in seinen Becher Wein und sprach kein Wort.