Beiträge von Gaius Caecilius Crassus

Auch Crassus lies es sich schmecken:

Es gibt bestimmt Leute, die sind für die Meere gboren worden und fühlen sich nur auf ihrem Schiff wohl, doch nicht für alles Geld der Welt würde ich länger als nötig auf einem Schiff bleiben. Das Schaukeln bekommt mir nicht und ich bin froh, sobald ich wieder festen Grund unter den Füßen hab.
    Doch sag, zieht es dich nicht mal zu einem "normalen" Leben?

Auch Crassus lachte:

Nein, nein. Die Seefahrt ist nun wirklich nichts für mich.

Mehrere Sklaven brachten endlich das Essen. Lamm, Brot und sonstige feine Sachen wurde dekorativ nett auf Tabletts hergerichtet. Außerdem wurden zwei Klinen herausgetragen.
    Varro und Crassus erhoben und sich und gingen zu den Klinen auf welche sie sich legten:

Lass es dir schmecken, Varro.

-Appelplatz-

Mitten in der Nacht, spazierte Crassus mit einem Grinsen in Gesicht über den Appelplatz. Milites wurden schon in die Unterkünfte geschickt um die anderen Miles wegen eines "Alarms" zu wecken.

'Mal schauen wie lange die Mädchen brauchen...'

-In den Unterkünften-

ALAAAAAAAAAAAAAAAAAAARM

schrie ein Miles, mit einer Lampe in der Hand, so laut er nur konnte.

ALAAAAAAAAAAAAAAAAAAARM

wiederholte er sich. Verschlafen blickten die ersten Wachgewordenen Soldaten auf. Erstaunlich wie lschwerhörig doch einige Miles im Schlaf waren. Allerdings nach dem dritten Ruf des Miles, wurden selbst die letzten Wach. Wirres Gemurmel erfüllte die so langsam aufwachende Unterkunft, niemand wusste so recht was los war.

ALAAAAAAAAAAAAAAAAAAARM

Jetzt dämmerte es den meisten und sie machten sich daran ihre Rüstung zusammenzusuchen und anzuziehen. Einige, die immernoch nicht verstanden was los war, zogen nur ihre Rüstung an, weil es die anderen auch machten. 'Wird schon seinen Grund haben, warum die das machen.' Die Unterkünfte wurden durch weitere Lichter erhellt.
    Der Miles der die anderen weckte drehte sich um und verschwand Richtung Appelplatz.

-Appelplatz-

Befehl ausgeführt, Princeps

und stellte sich an seinen bestimmten Platz und wartete auf die anderen.

-Unterkünfte-

Das klimpern wurde lauter, durch Soldaten, welche fertig ausgerüstet, aber im Halbschlaf, den Weg zum Appelplatz suchten.

-Appelplatz-

Mit nun ernster Miene wartete Crassus auf dem Appelplatz, durch einige Lampen wurde der Platz etwas erhellt.
    Einige Soldaten stolperten auf dem Weg von den Unterkünften zum Appelplatz, da sie im Halbschlaf ihre Ausrüstung nicht richtig anlegten. Doch auch sie fanden nach kurzem Aufhelfen durch ihre Kameraden den Weg.
    Wenig später, als es schien, dass so ziemlich alle Soldaten anwesend waren, welche in der Castra waren und nicht irgendwo Wache schiebten, schickte Crassus Milites in die Unterrkünfte umzuschauen, ob noch jemand im Bett liegt. Glückerlicherweise, lag dort niemandmehr.
    Es wurde wieder gemurmelt und gefragt, ob der Nachbar mehr wusste als man selbst:

Guten Morgen, Prätorianer. Na, gut geschlafen?

kurze Pause

Ich nicht, deshalb dachte ich mir "Hey, Gaius, guck doch mal was die Milites so machen".

Crassus grinste, was man dank der schlechten Beleuchtung nicht sehen konnte

Was ein Zufall das ihr auch hier seit und offenbar nicht schlafen konntet.

Crassus ging einige Schritte an die Milites der ersten Reihe heran und sprach wahllos einen an:

Ist das nicht ein wunderbarer Zufall? An einem so schönen Tag, die Sonne lacht. Herrlich.

Mit gaanz kleinen Augen und darum bemührt möglich gerade in seinem Halbschlaf zu stehen antwortete der Miles und sichtlich durch Crassus Aussage verwirrt, es war ja immerhin mitten in der Nacht:
    "Ähh ja, Princeps, finde ich auch."

Eben und da man aufhören soll wenn es am schönsten ist:
    WEEEGTRETEN. Gute Nacht.

Die Milites schauten sich verständnislos gegenseit an. 'Wegtreten? Hä, dachte es gebe Alarm, außerdem bin ich doch eben erst aufgestanden.'
    Und so marschierten die Milites einer nach dem anderen wieder zurück in die Unterkunft, um wieder zu ihrem wohlverdientem Schlaf zu kommen.

/EDIT:

Als die letzten Miles außer Sichtweite waren, schleppte sich Crassus totmüde in sein Officium, um dort etwas Ruhe zu finden, vermutlich wäre er auf dem Weg zur Casa Caecilia eingeschlafen.

Kopfschütteld meinte Crassus:

Es gibt bestimmt Einheiten wo das so sein mag, doch ich glaube kaum, dass es bein Cohortes Praetorii genauso ist. Ich könnte mir es irgendwie nicht vorstellen, dass jemand in einer Eliteeinheit, die für den Schutz des Kaisers verantwortlich ist, durch Däumchendrehen und Zeit totschlagen befördert wird.

Crassus lachte und winkte ab:

Nein, das glaube ich nun beim besten Willen nicht. Als ich damals in die Legio IX eintrat, rechnete ich nichtmal damit den Rang eines Centurios zu erreichen, geschweige denn in den Ritterstand erhoben zu werden. Nun bin ich bei den Prätorianern Princeps Praetorii. Das alles ist mehr als ich mir zu hoffen wagte.. nun hoffe ich noch eines Tages Tribun bei den CP zu werden.

Crassus schüttelte den Kopf:

Ich träume davon, würde es wohl besser ausdrücken.

Ich kann mich nicht beklagen. Jetzt, wo die CU wieder eigenständig ist, hab ich zum Glück nicht mehr so viel Arbeit wie davor, doch es ist immernoch genug.

Ja, ich würde schon sagen, dass ich ein hoher Offizier der Prätorianer bin, auch wenn es noch höhere gibt ;). Die Bezahlung ist der Arbeit angemessen, auch wenn ich gegen mehr Gehalt nichts einzuwenden hätte ;).

Ja.. Consul Falco ist ihr Pater Familia.

Joa, die hat sie.. :D

Crassus nippte an seinem Becher, er hatte doch was vergessen.. *grübel*:

Achherrje, ich hab dich ja ganz vergessen zu fragen, ob du Hunger hast.. mein Koch kocht nämlich nicht allzu schlecht.

Erleichtert atmete Crassus aus, er musste diese Nachricht nicht überbringen:

Ja... verdient hätte er es auf jeden Fall.

Als eine Pause entstand:

Aber ich glaube du wirst noch nicht wissen, dass sich Aventurinus verlobt hat....

Gespannt wartete er auf Varros Reaktion.

Interessiert hörte Crassus zu, just in dem Moment als Varro endete kam ein Sklave mit dem Wein, er füllte 2 Becher:

Prost, Varro.

sprachs und nahm einen erfrischenden Schluck.

Was Schiffe betrifft, kenn ich mich nicht aus, geschweige denn von Handel. Auf jeden Fall wünsch ich dir aber viel Erfolg in deinem neuen Heimathafen. Außerdem freue ich mich wieder ein Lebenszeichen von dir erhalten zu haben, in der heutigen Zeit weiß man ja nie...Es hat sich nämlich in letzter Zeit eine Menge getan.

Noch ein Schluck Wein, boah war das wieder eine Hitze:

Das mit Creticus weißt du schon?

vorsichtig anfrag.

Crassus und Varro gingen in den Garten, unterwegs wieß Crassus einen Sklaven an eine Amphore und 2 Becher des gekühlten Weines zu bringen. Die beiden setzten sich an einen Tisch mit 2 Bänken:

Nun, erzähl, wie ist es dir in letzter Zeit ergangen? Dein Schiff noch heile? :D