Original von Faustus Annaeus Milo
Soso, dachte Milo, er hatte es also mit einem Sohn eines Senators zu tun. Der Junge schien schon ganz nach seinem Vater zu kommen und er hatte gutes Benehmen. Würdevoll stellte er sich Milo vor, der das Spiel mitspielte und ebenso würdevoll antwortete: "Salve Quintus Germanicus Victorius, ich bin ebenfalls erfreut dich kennenzulernen!!!" Doch im nächsten Moment schaltete der Junge einen Gang zurück und war wieder Kind. In diesem Alter sollte man auch noch etwas Kind sein dürfen, das Erwachensein kam noch früh genug und vor allen Dingen für einen Römer. Der Junge hatte wohl eine Karriere im Cursus Honorum vor sich, dafür würde sein Vater schon sorgen, da würde er noch früh genug mit der Welt da draußen konfrontiert. Der Junge war ganz begeistert von der Erscheinung Milos und dieser lächelte den Jungen an. Er war sehr pfiffig und neugierig, das gefiel dem Annaer. "Langsam, langsam mein Junge",, sagte er lächelnd, "eine Frage nach der anderen, sonst vergesse ich eine. Also, wir kämpfen während der Ausbildung nur mit Holzschwertern untereinander, damit wir uns nicht verletzen. Das richtige Schwert benutzen wir zur Übung auch, allerdings nicht so, dass wir verwundet werden. Außerhalb der Ausbildung, wenn wir auf Patrouille durch die Stadt gehen, dürfte ich meine Waffen bei Bedarf natürlich verwenden, schließlich sind wir für die Sicherheit der Stadt verantwortlich", bei dieser Aussage bäumte sich Milo etwas auf und man sah ihm den Stolz an, ein Mitglied der Urbaner zu sein. "Also Tiro wird man, indem man sich zum Dienst in der Castra Praetoria meldet. Allerdings muss man dafür römischer Bürger sein, wie in allen Legionen des Reiches. Aber das hat dir bestimmt dein Papa oder einer deiner Lehrer schon beigebracht, oder?", streute Milo eine Frage ein, um den Jungen nicht zu langweilen mit seinem Monolog. "Wenn alles seinen normalen Gang nimmt, werde ich in den nächsten Wochen ein richtiger Miles sein, ergänzte er dann noch. Er freute sich schon auf die Zeit nach der Ausbildung, wenn er endlich ein vollwertiges Mitglied der Urbaner sein würde."So streng ist dein Onkel gar nicht, wenn man Disziplin an den Tag legt und ja, er hat die Ausbildung der Tirones übernommen. Es ist sehr abwechslungsreich bei ihm, während der Ausbildung sehen wir auch mal was anderes als nur immer die Castra, er nimmt uns auch auf Patrouillen mit. Natürlich darfst du dir mein Schwert sehen. Ich nehme es in die Hand und dann kannst du es dir anschauen". Milo nahm daraufhin sein Schwert aus der Scheide und in die Hand, er legte es auf die Handflächen, damit der kleine Germanicus es betrachten konnte.