" jawohl duplicarius !"antwortete vannius ach wenn er von der Reise erschöpft war nahm er Haltung an, wie es sich für einen guten Rekruten gehört. aufmerksam verfolgte vannius das Gespräch der vorgesetzten. er konnte sie aber kaum verstehen. gab es schon neue befehle?
Beiträge von Vannius
-
-
letztlich traf auch vannius völlig verspätet mit der nachhut im Lager der Legion ein. sauer war er, schon zu Beginn seiner Ausbildung so negativ aufzuhalten. auch wenn er nichts dafür konnte , das dieser dämliche eques den weg nicht kannte. egal nun war da. müde und wütend stapfte er zu seinen vorgesetzten um sich zu melden.
"salve decurio! Tiro vannius meldet sich zu Stelle!"
-
Vannius folgte seinem Decurio, den er in wenigen Tagen bereits als tapferen und konsequenten Führer schetzen gelernt hatte.
Er gab seinem Pferd die Sporen und folgte ihm. Das Ziel hieß Mogantiacum, wo man sich mit der Legion vereinigen wollte.
Ein großes und ruhmreiches Abenteuer schien sich anzukündigen... -
Mit Sack und Pack eilte Vannius ins Krankenhaus. Die Ereignisse schienen sich zu überschlagen, so dass auch er, noch ohne Ausbildung mit anpacken musste. Eigentlich nicht schlecht dachte sich Vannius, da man sich so sicher besser auszeichnen konnte als in einer langweiligen Kasernenhofausbildung.
Wie dem auch sei, Vannius folgte den Anweisungen des Centurio und prüfte nach bestem Wissen und Gewissen den Zustand der Veteranen. "Mit denen wollte man einen Krieg gewinnen", dachte sich Vannius. Seiner Auffassung konnten diese Männer höchstens noch den Tross bewachen.Als er schließlich seine Aufgabe erledigt hatte, wartete er auf weitere Anweisungen, insbesondere welcher Einheit er zugeteilt werden sollte....
-
vorsichtig folgte vannius den Anweisungen. bloß keinen Fehler machen war die Devise
er spürte , das dieselbe etwas ganz besonderes für seine römischen Kameraden war. " ich schwöre " sagte vannius und hatte damit nun seinen Eid abgelegt. seine Laufbahn konnte beginnen..... -
"jawohl" antwortete vannius und folgte.
-
Erwartungsvoll blickte Vannius den Duplicarius an. Was sollte nun geschehen? Sollte gleich die Ausbildung beginnen, oder würde ihm erst einmal die Unterkunft gezeigt werden? Und überhaupt, musste er nicht zunächst einen Eid schwören??
Was soll ich nun tun Duplicarius??Wollte Vannius wissen. Beginnt nun sofort die Ausbildung?
-
schnell legte vannius die neuen Ausrüstungs Gegenstände an. passt!! dachte sich vannius. voller stolz baute er sich vor dem duplicarius auf. "fertig duplicarius. wie gehts weiter?"
-
Vannius tat, was der Soldat, der vom Dienstgrad her wohl Duplicarius war, ihm gesagt hatte. Echtzend zwängte er sich in die Ausrüstung, die doch tatsächlich etwas zu klein zu sein schien. Als er sich endlich hinein gezwängt hatte blickte er den Duplicarius an und hoffte, dass er seine Meinung teilen würde.
Ist das so richtig Duplicarius? Ich habe den Eindruck, dass alles etwas zu klein zu sein scheint??
-
"Nein decurio dass wurde ich noch nicht." vannius spürte die aufkommende Hektik. er merkte jedoch auch, das jeder genau weiß, was er zu tun hat. tolle Kameraden dachte sich vannius und bald werden es meine Kameraden sein....
Sim-Off: Gibts eigentlich etwas von der Ausrüstung auch in wisim?
-
Froh und stolz betrachtete Vannius seine Ausrüstung. Er war jetzt ein Soldat Roms.
Er hatte es geschaft. Zumindest glaubte er dass. Er konnte ja nicht wissen was da noch so alles auf ihn zu kommen würde. Fürs erste war ihm das auch erst mal egal.Danke Kamerad! Für die Hilfe.
Vannius blickte den Decurio an, der zunächst mit dem Anliegen des Kameraden beschäftigt war, und wollte seine Meinung hören.
Ist das so richtig Decurio? Ist das meine gesamte Ausrüstung?
Wollte Vannius darüber hinaus noch wissen. Er brauchte schließlich Schuhe, eine Toga, einen römischen Haarschnitt, und was sonst noch zu einem anständigen Soldaten gehörte.
-
Vannius folgte den Anweisungen des Decurio, so gut es ging. So gut es ging?
Schließlich hatte er noch nie zuvor eine solche Rüstung angelegt. Er tat sich sichtlich schwer....Ist das so richtig angelegt Decurio?
wollte Vannius von seinem Vorgesetzten wissen. Je eher er wußte wie die Ausrüstung anzulegen ist desto besser, schließlich konnte sie ihm eines Tages das Leben retten.
-
Ein wenig aufgeregt war Vannius schon, schließlich sollte er jetzt seine Rüstung erhalten.
Ich bin 1,87m groß.
Antwortete Vannius sofort... -
Im Horrea angekommen wartete Vannius bis einer der Soldaten Zeit für Ihn hatte, um seine Ausrüstung zu empfangen...
-
Jawohl Decurio! antwortete Vannius.
Nein, keine Fragen mehr.Vannius drehte sich um und verließ das Büro in Richtung Horrea. Er würde diesen Ort schon finden, schließlich würde er sich hier in Zukunft auch ohne fremde Hilfe zurecht finden müssen...
-
Wieder im Rekrutierungsbüro angekommen meldete er sich, wie der Decurio es ihm befohlen hatte, beim diensthabenden Soldaten, um die Tabula zu übergeben, die für die nächsten Jahre sein Schicksaal an das der Ala binden würde:
Salve Soldat! Der Decurio Scarpus schickt mich. Ich soll dir diese Tabula übergeben.
IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
nomen: Vannius
aetas : 28
natio : Rugier / Germane
habitus: Gut
morbi cogniti: Ohne Befund
exceptiuncula: keine Bekannt
Gesamturteil: Einsetzbar für alle Waffengattungen, beherrscht Latein in Wort und Schrift.Gez.: Decurio Atius Scarpus, Capsarius
Vannius streckte seinen Arm aus um die Tabula zu übergeben.
-
Etwas müde, aber glücklich über die Entscheidung des Decurio folgte Vannius seinen Worten und zog sich wieder an. Er nahm die Tabula und verabschiedete sich. Vorläufig - denn er wußte, dass er früher oder später von diesem Decurio hören würde. Spätestens bei einer Ausbildung.
Mit der Tabula in der Hand verließ er das Valetudinarium in Richtung Rekrutierungsbüro.....
-
"ja!ich beherrsche Latein briefsicher." antwortete vannius stolz, während der Soldat ihn untersuchte. Als dieser fertig war, verließ vannius den Raum und lief die geforderten Runden. Schwitzend und leicht außer Atem baute er sich daraufhin vor dem Soldaten auf und erwartete die nächste Aufgabe .
-
die Frage verstand vannius nicht. schließlich waren alle Krankheiten strafen der Götter . " Nein ! meine Familie wurde bisher von den Göttern versucht."
-
dann gab der Soldat vannius eine weitere Tafel. auch diese Buchstaben lass vannius ohne Probleme vor.
" ....... y b m k f....."
ob nun noch weitere Übungen folgen würden ??