Beiträge von Doctor Ludi Dacici

[Blockierte Grafik: http://img52.imageshack.us/img52/6968/bonesken.jpg%20]
    Spurius Iuventius Murcus

Murcus interessierte sich nicht besonders für Tierkämpfe, doch seines Wissens nach gab es durchaus auch Jagden auf Gazellen oder Elefanten, wenn der Kaiser großzügig war und dem Publikum auch andere, exotische Tiere zeigen wollten. Einmal soll sogar eine Giraffe erlegt worden sein. Aber im Grunde war dies auch vollkommen gleichgültig.
    “Würde es nicht der Sitte widersprechen, den Gladiatoren möglichst reißerische Namen für das Publikum zu geben, ich würde sie der Effizienz halber einfach durchnummerieren.“ Murcus sprach vollkommen emotionslos, und es war auch sein Ernst. Zahlen würden die Verwaltung der Gladiatoren durchaus vereinfachen und das Archiv sehr effizient gestalten.
    “Doch verzeih mir, wenn ich noch einmal Rückfrage. Mein Schreiber hat mir hier die Daten von Soramistus festgehalten, Venator, 26 Jahre, 3 Kämpfe – zwei Löwen, ein Stier. Und nun sagst du Bestia und sechs Kämpfe. Einer von uns beiden muss folglich falsche Daten haben.“

Spurius Iuventius Murcus

Der Iuventier schaute unbeeindruckt. Allerdings hätte er so wohl auch dreingesehen, wenn er beeindruckt gewesen wäre. Viele seiner Gesprächspartner beklagten sich hinter seinem Rücken über sein überaus gleichmütiges Wesen, das sich nie zu großen Regungen herabließ.
    “Du hast einen Jäger, der in 6 Kämpfen bislang Tiere getötet hat. Sicherlich auch das ein oder andere gefährliche Tier, doch ist es etwas anderes, Menschen zu töten. Zumal diese sich deutlich besser zur Wehr setzen und die Sterblichkeitsrate drastisch ansteigt. Von daher verzeih meine Einschätzung, aber der Mann wird eine vollständige Ausbildung benötigen, um den Sprung vom Morgen zum Nachmittag zu schaffen.“
    Morgens war die traditionelle Zeit für Tierkämpfe, daher hatte der Ludus Matutinus seinen Namen – der „morgendliche“. Gladiatorenkämpfe begannen am Nachmittag, während in der Zeit dazwischen die Verbrecher hingerichtet wurden, teils einfach und schnell, teils aufwendig inszeniert, je nachdem, wie das Thema der Veranstaltung lautete.
    “Von daher sehe ich die bisherigen Erfolge des Mannes kritisch und hätte gerne eine Beurteilung durch meine Doctores bezüglich seiner Fähigkeiten. Du hast ihn nicht zufällig heute mitgebracht?“ Immerhin hatte Murcus die Information seines Scriba, dass dieser selbiges vorgeschlagen hatte.

Spurius Iuventius Murcus

Die Rückfrage nach dem Wein brachte Murcus kurz ins Grübeln. “Es sollte ein Falerner sein. Aber dieser Tage sind die Märkte etwas rar, was die Auslese angeht.“ Er schenkte zwei Becher ein, reichte einen seinem Gast und stellte den anderen nach dem obligatorischen Schluck zum Anstoßen auf seinen Tisch ab.
    “Ich bin kein Freund von großen Reden und leichtem Geplänkel, also wäre es mir recht, wenn wir direkt zum Punkt kommen können. Man sagte mir, du möchtest einen deiner Venatores veräußern und zum Gladiator ausbilden zu lassen?“

Spurius Iuventius Murcus

In seinem Officium wartete Spurius Iuventius Murcus bereits auf das Eintreffen des anderen Directors. Er hatte sich auch bereits Unterlagen zu dem zur Diskussion stehenden Gladiatoren geben lassen und von einem seiner Scribae zusammenfassen lassen, was es über den Mann bislang wissenswertes gab. Der Iuventius ging in kein Gespräch, ohne Erkundigungen über sein Gegenüber eingezogen zu haben. Man musste seine Verhandlungspartner ja immerhin kennen.
    Und so begrüßte er seinen Kollegen auch, sobald dieser von seinem Scriba in das Officium dann geleitet worden war. “Salve, Director Rabirius. Setz dich doch. Darf ich dir Wein anbieten?“ Auch wenn die Worte an sich freundlich waren, war der Tonfall sehr nüchtern sachlich. Murcus war viel zu sehr Stoiker, um auch nur der Freundlichkeit willen seine Stimme mehr als nötig zu Gefühlsregungen zu erheben. Zudem es hier um ein sachliches Geschäft ging.