Beiträge von Aulus Tiberius Felix

    Als Kind liebte ich den leise rauschenden Wind.
    Doch hier und jetzt wird er zur Qual.
    Es kommt mir wie ein böses Spielchen vor, dass er mit mir treibt. Die Blätter tanzen um mich herum und immer wenn ein Teil gewischt ist füllt der Wind ihn von neuem mit Laub.
    Ein nicht enden wollender Kampf.

    Konntest Du ihn abschütteln?


    Ich flüstere, damit mich nur Crassus verstehen kann.


    Du hast aber auch ein Pech. Musste den der Kerl gerade in dem Moment vorbeischauen? Zumal der auch noch vornedurch läuft. Der hat sie wohl nicht alle!


    Nach kurzer Pause, immernoch im Flüsterton:
    Mich konnte er jedenfalls nicht erkennen, war zusehr mit dem Pfeil beschäftigt.
    Und Du warst so schnell weg, dass er da sicher auch keinen Anhaltspunkte finden konnte. Die Personenbeschreibung dürfte sich auf "trägt römische Legionärsuniform" beschränken. Also was solls. :D

    Die letzte Zimmerkontrolle war nicht sehr erfreulich. Daher ist es wohl besser wenn ich mich mal wieder um meine Ausrüstung bemühe.
    Ein wenig Pflege hat noch nie geschadet. Nebenbei kann auch gleich noch Ordnung erstellt werden.
    Dann kann der Centurio gerne wiederkommen.

    Was heisst da mit den Gedanken wo anders? denk ich mir.
    wer hat den da gerade einen Optio getroffen und läuft nun wie ein Hase.
    Nur gut das der Optio gesehen hat, dass ein Schatten rausgerannt ist. Sonst wäre am Schlusss noch ich der Dumme.
    Unterdessen war auch mein Pfeil wieder zurück.
    Was senkrecht in den Himmel flilegt kommt auch wieder runter... :D
    Hoffentlich ist Crassus dem Optio entkommen.


    Ich begebe mich jedenfalls in die Unterkunft.

    Nun da sich die neuen Mitglieder der Legion zum Exerzierplatz begaben,
    konnte ich mich wieder auf meine Schiessübungen konzentrieren.


    Diese Augenblicke voller Ruhe wollte ich auskosten.
    Die Arbeiten am neuen Tempel würden schon bald weitergehen und dann war es vorbei mit Schiessübungen und Ruhe.

    Kann es sein, dass hier eine Verwechslung vorliegt, Optio Livianus? Denn ich bin Legionarius Aulus Tiberius Felix, ihr sucht doch sicher den Probatus Decimus Tiberius Felix.
    Ich wurde dem Bautrupp von Centurio Praetorianus zugeteilt. Wir werden bei den Bauarbeiten am neuen Tempel mitwirken.


    Ich sehe den Optio fragend an.

    Zu Crassus
    Ja, ich denke wir haben neue Mitglieder erhalten.
    Das mit dem Primus Pilus lass ich aber nicht gelten.

    Dann wende ich mich an Gallus Nero.
    Ich bin AulusTiberius Felix. Dies ist Gaius Caecilius Crassus.
    Wie dürfen wir dich nennen?

    Ich wurde bleich. Da wäre fast ein Unfall geschehen.
    Ich war wohl etwas unkonzentriert, als sich den Pfeil abschoss. Jedenfalls lag nun Crassus vor uns im Staub.
    Wie konnte jemand nur auf die Idee kommen eine Zielscheibe auf die Rückseite der Tür zu malen. Durch mein Gespräch abgelenkt, war ich vom eigentlichen Ziel abgekommen. Nur gut dass Crassus so gut in Form war. Als er sich erhob und zu uns rüber kam, lief ich ihm entgegen.
    Crassus, alles in Ordnung?
    Ich wollte wirklich nicht in deine Richtung schiessen.


    Ich blieb vor ihm stehen und reichte ihm die Hand.
    Er war unverletzt. Daher etwas ruhiger sagte ich zu ihm
    Verzeih mir Crassus. Es war keine Absicht.

    Ach, ein wenig Glück braucht der Mensch. Aber schwer, so denk ich mal, wird es erst, wenn dir feindliche Pfeile um die Ohren fliegen und du immernoch dein Ziel treffen sollst. Da die Ruhe zu haben ist sicherlich ganz schön schwer.


    Ich schiesse einen weiteren Pfeil ab und wende mich wieder an Subaquatus.
    Wie hats dich eigentlich zur Legion verschlagen?

    Ich holte uns Bogen und Pfeile.
    Für mich war das Bogenschiessen wirkliche Erholung und Entspannung.
    Ich spanne den Bogen.
    Iulius Subaquatus, hast Du schon Erfahrung mit dem Bogen ?
    Ich lasse den Pfeil los und lausche dem Geräusch, das er in der Luft erzeugt.
    Es ist wirklich nicht schwer.

    Verstanden Tribun. Wir begeben uns zum Schiessplatz.
    Ave Tribun.

    Zu Iulius Subaquatus gewant: Ich bin Aulus Tiberius Felix. Willkommen in derLegio IX. Komm, wir wollen gehen. Wir können uns auf dem Schiessplatz noch unterhalten.

    Ich kam auf meinem Rückweg am Exerzierplatz vorbei, und sah ein kleine Gruppe von Soldaten dort stehen.
    Beim näherkommen erkannte ich Tribun Rufus Arius und Optio Decimus Livianus. Nur der letzte Mann war mir fremd. Offenbar hatten wir wieder Verstärkung erhalten.
    Nun, ich war ja auf dem Weg zur Unterkunft , doch nun wollte ich den Tribun kurz um eine Auskunft bitten.
    Ich wartete in gegebenem Abstand bis er mich bemerkte um ihn dann vorschriftsgemäss zu Grüssen.
    Dann stellte ich meine Frage:
    Tribun, ist es in der Trauerzeit erlaubt den Schiessplatz zu benutzen?
    Die Bauarbeiten am Tempel, zu denen ich eingeteilt bin, ruhen schon den ganzen Tag.
    Nun will ich noch etwas an meiner Schusstechnik arbeiten.
    Sag mir ist dies erlaubt?

    Wahrlich ein imposantes Bauwerk, dass sich da in Entstehung befand.
    Und wir,die Legionäre der ruhmreichen IX.Legion durften daran teilhaben, mit unserem Schweiss. ;)
    Nur wann die Arbeiten wieder aufgenommen würden, war momentan nicht klar. Der tragische Tod des jungen Caesars hatte offenbar zur Folge, dass auch hier nicht gearbeitet wurde.
    Hoffentlich gings bald weiter. Die Arbeit konnte einem so manchen trüben Gedanken vertreiben.

    Um Rom zu dienen und seine Feinde zu töten!


    Ich starre direkt in die Augen des Primus Pilus.
    Kein Zwinkern meiner Augen, keine Regung in meinem Gesicht.
    Dieser Mann ist kalt wie Eis.
    Genau der Richtige um einen Mann zum Tier zu machen.