Beiträge von Aulus Tiberius Felix

    Der Kampf Freund gegen Freund, noch dazu unter den wachsamen Blicken der hohen Besucher, vordert eine enorme Konzentration.


    Langsam ermüde ich. Und auch Crassus schlägt nicht mehr so genau.
    Doch nachgeben mag keiner von uns. Dem Prumis Pilus und dem Legatus in guter Erinnerung bleiben, das wollen wir beide.
    Doch die Müdigkeit wird immer stärker. Der Kampf zieht sich jetzt schon eine halbe Ewigkeit hin. Wenn doch nur mal einer der hohen Herren ein Einsehen hätte mit uns.

    Ich merkte, des Centurios Verärgerung wurde immer gösser. Fast im Takt wuchs bei mir das ungute Gefühl, dass hier noch jemand Büssen würde.
    Hoffentlich kamen die restlichen Legionäre bald. Sonst würde des Centurios Wut noch Crassus und mich treffen. Und wir waren wirklich pünktlich gewesen...

    Ich mochte Crassus zumal ermich hier auf der Anlage rumgeführt und mir bereits einiges gezeigt hatte. Irgendwie war daher mein Kopf nicht frei. Jedenfalls nicht zu Beginn.
    Crassus nutzte seine Chance und schon konnte ich einen ersten Treffer auf meiner Rüstung spüren.


    Na denn, mein Kopf war plötzlich frei. Jetzt würde ich an diesem Tanz auch teilnehmen...

    Kaum eingeschlafen, schreckte ich auch schon wieder hoch durch den eintrettenden Centurio.


    Was hier bei meiner Pritsche liegt gehört mir. Werde es sofort ordentlich weglegen, verzeih mir Centurio.


    Die Worte kommen mir im Halbschlaf über die Lippen.
    Kaum sind die Dinge ordnungsgemäss weggeräumt, stehe ich vor meiner Pritsche und warte auf was da folgt.

    Entschuldige, wir haben dir wirklich nicht gesehen.


    Ich bin Aulus Tiberius Felix und eigentlich gerade erst angekommen bei der Legion.


    Nun will ich dir aber deine verdiente Nachtruhe nicht länger streitig machen.


    Bei diesen Worten nickte ich ihm zu und legte mich selbst ein wenig hin.

    Damit werde ich mich nur zu gerne freiwillig abgeben. Einfach herrlich wie leicht der der Pfeil durch die Luft fliegt.


    Der Wein kam und ich erhob meinen Becher


    Auf die IX Legion und auf deine Gesundheit Crassus

    Pfeil und Bogen, was für eine geschmeidige Waffe das doch war.
    Nur das Treffen würde wohl noch ein wenig Übung verlangen.


    Wirklich eindrücklich, diese Waffe. Hier werde ich wohl noch öfters vorbeikommen.


    Hab Dank, Crassus, für deinen Bogen.

    In der Mitte! Der Schrei war nicht zu überhören. Und er machte mich auf den Schiessplatz aufmerksam.
    Wer mochte da bloss solche Fredenschreie von sich geben?


    In der Schiessanlage standen zwei Männer mit Pfeil und Bogen.
    Den einen kannte ich nicht, derandere aber schien mir Gaius Caecilius Crassus zu sein.


    Sagt mir, wo habt ihr die Bogen her? Das will ich unbedingt mal versuchen.

    Zuhause.
    Irgendiwe wollte mir dieser Begriff und die Unterkunft noch nicht zusammenpassen. Aber das würde sich mit Sicherheit nach dem ersten harten Übungstag ergeben, wenn nur noch das Verlangen nach Schlaf mich beherrschen würde.
    Zudem war ich der Erste hier drin, und ich wusste dass ich hier kein Einzelzimmer erhalten würde.
    Mit etwas Gesellschaft würde sich die Situation sicherlich schnell ändern.
    Frohen Mutes wartete ich auf das Eintreffen der Mitbewohner.

    Ich hatte schon mehrfach mit Schild und Schwert geübt und auch Wurfwaffen waren mir nicht neu, doch Viererkolonne und Gleichschritt waren mir bisher gänzlich fremd gewesen.


    Nun denn, das gehört dazu.