Beiträge von Lucius Voranus

So nun war es also geschafft! Er war nun Soldat Roms! Voranus konnte ein leichtes Gefühl von Stolz in sich aufsteigen fühlen, gefolgt von einem bisschen stärkeren Gefühl der Angst! Nun hieß es als Kämpfen sobald es von ihm verlangt wurde. Dennoch versuchte er es sich nicht anmerken zu lassen und nahm die Tabula in die Hand und merkte sich die Dinge die der Schreiberling sagte.

Danke für den Hinweis! dann verabschiedete sich Voranus und machte sich auf den Weg in seine neue Unterkunft.

Nachdem nun alles erledigt war, kam Voranus wieder zum Rekrutierungsbüro, der Ort an dem alles begonnen hatte. Er klopfte an und als er das herein von drinnen hörte betrat er wieder das Officium.

Salve! Ich habe alles erledigt! Die Ausrüstung geholt und den Eid geleistet! meldete er dann und wartete darauf was er nun zu tun hatte.

Von der Rüstkammer kam Voranus zum Sacellum und betrat dieses schon in der Ausrüstung eines Eques der ALA. Das Vexillum war natürlich nicht im Raum, da es mit dem Rest der ALA in Italia, bis auf das Bildnis des Kaisers war der Raum leer, das änderte aber nichts an der Erhabenheit dieses Raumes.
    Voranus legte seine Ausrütung, welche er immer noch herumtrug im Vorraum ab, trat ins innere und leistete den Eid.

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Voranus nickte und wandte sich dann mit einem Vale Richtung Tür. Dann machte er sich wie befohlen auf den Weg ins Sacellum um seinen Eid zu leisten. Wenn das getan war, war er Soldat, dann gab es kein Zurück mehr.

Voranus nahm einen weiteren Schluck von seinem Wein, den letzten den er wohl in "Freiheit" trinken würde. Bei der Frage von Maccianus blickten sich Voranus und Atticus kurz an bevor sie antworteten.
    Ich bin aus Confluentes! Naja geboren in Misenum, aber hier aufgewachsen! antwortete Voranus dann wahrheitsgemäß.
    Ich komme aus Vicetia, bin oder besser gesagt war dort Händler! Nun versuche ich mein Glück im Norden, solange es in Italia nicht ganz so sicher ist! HA! Ist schon verrückt, dass es zur Zeit an den Grenzen sicherer ist, als in der ewigen Stadt! sagte Atticus, lies die Tatsache, aber aus, dass er eigentlich angehöriger der Classis war.

Mit leichter Freude beobachtete Voranus das Geschehen und hörte auch sogleich wie der Soldat die Sachen zusammensuchte. Als er dann aber aus dem Raum trat mit der ganzen Ausrüstung staunte Voranus nicht schlecht. Das war mehr als er sich gedacht hatte und er überlegte wie er das ganze Zeug tragen sollte. Es war dann doch besser dem Tipp des Duplicarius nachzukommen und die Ausrüstung gleich anzulegen, denn was er am Körper trug, brauchte er nicht mehr auf den Händen tragen und sich vor Soldaten auszuziehen war er nach dem Valetudinarium auch gewohnt. Aufmerksam ging er die Liste durch und verglich sie mit den Sachen, die er bekommen hatte, es schien alles da zu sein. Also begann er damit sich die Sachen anzuziehen. Es war das erste Mal, dass er solch eine Ausrüstung anzog und Voranus war am Anfang ein wenig verloren. Der Soldat gab ihm aber einige hilfreiche Handzeichen hinter dem Rücken des Duplicarius und schlussendlich nach einiger Zeit gelang es Voranus mehr oder weniger wie ein Soldat auszusehen.
    Nachdem er dann noch den Dolch und die Spatha in die dafür vorgesehenen Scheiden schob, fühlte er sich wirklich ein wenig mächtiger und mehr Soldatenhaft, als zuvor. Voranus nahm die Tabula und setzte seine Unterschrift an die vorgesehene Stelle.

Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und daraufhingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:

- I Lorica Hamata - genietet
    - I Mantel
    - II Tunika
    - I Subucula ( Wollene Tunika)
    - I Cingullum (Gürtel)
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Persona (Gesichtsmaske)
    - I Spatha
    - I Puggio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta
    - II Bracae ( Wollene Hose, halblang)
    - II Stratum ( Satteldecken)
    - I Hippoperae (Packsattel/ Satteltasche)

Unterschrift des Soldaten:

___Lucius Voranus___________

Unterschrift des Diensthabenden:

Silivius Horeus Craccus

ANTE DIEM IV ID MAI DCCCLXIII A.U.C. (12.5.2013/110 n.Chr.)

Dann blickte er den Duplicarius an.
    Es ist alles da! Wo soll ich jetzt hin? fragte er dann.

Voranus kam beim Magazin an und klopfte wie üblich zuerst an, bevor er eintrat und sich beim Diensthabenden Soldaten anmeldete.

Salve Soldat! Ich bin Lucius Voranus und soll hier meine Ausrüstung abholen! sagte er dann, obwohl er sich sicher war, dass der Soldat auch selbst draufgekommen wäre, warum ein Zivilist zu ihm kam, sicher nicht um ein gemütliches Pläuschchen zu halten.

Kurz schaute Voranus auf die Tabula und gab dann mit einem Grinsen im Gesicht auch gleich eine Antwort.
    Nein Herr keine Mängel! Gesund wie ein junges Reh! Er überreichte die Tabula und machte sich dann mit einem Vale bene und bis gleich auch schon wieder auf den Weg. Was für ein rumgerenne bis man alles beisammen hatte! :D

Vom Lazarett kommend hielt Voranus wieder vor der Tür des Officium, richtete nocheinmal den Sitz seiner Tunica und klopfte dann anschließend an. Als er das Zeichen bekam dass er eintreten dürfe, öffnete er die Tür betrat das Büro, ging bis zum Schreibtisch wo der selbe Schreiberling wie zuvor da saß und reichte ihm die Tabula.
    Salve! Ich soll mich nach erfolgreicher Musterung wieder hier melden! sagte er dann, obwohl er sich sicher war, dass dies der Soldat schon wusste. Dann reichte er ihm die Tabula!

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

nomen: Lucius Voranus
    aetas : 18
    natio : Peregrinus
    habitus: Gut
    morbi cogniti Keine bekannt:
    exceptiuncula: ohne Befund
    Gesamturteil: Der Probant ist für alle Waffengattunen einsetzbar. Er beherrscht die Schrift wie auch das Lesen.

Sim-Off:

da ich nicht weiß wem die Übung gilt, antworte ich auch mal! :D

Bei der Androhung, dass da noch mehr kommen würde nickte Voranus mit einem aufgesetzten Lächeln, welches nicht sonderlich überzeugend wirkte! Nein Herr, das glaube ich nicht! antwortete er dann und schaute auf die AFHICRGLOQZEWUV... bei der letzten Zeile musste er seine Augen zusammenkneifen erkannte dann aber auch diese, da er wusste, dass die Reiter der ALA als Späher auch sehr gute Augen brauchten beendete er die Übung und war erfreut darüber dass er sie geschafft hatte. ...YBMKF

Gespannt hörten Voranus und Atticus dem Germanen zu und als dieser Geendet hatte war erst mal einen kurzen Augenblick Ruhe.
    Ja Frauen, Geld und Land sind immer Grund für einen Kampf! Das war schon in Troja so und wird auch immer so bleiben! sagte Voranus dann und machte einen weiteren Schluck.
    Und das führt dich zur ALA! Kann ich verstehen!
    In dem Moment musste auch Voranus an seine Familie denken! Er war hier in Germanien der einzige und hatte gerade gehört dass sein Cousin noch lebte und bei der Classis war! Er musste den Göttern ein Opfer darbringen und dafür beten, dass er es schaffen würde.
    Atticus, was glaubst du kann ich einen Brief nach Misenum schreiben, oder würde ihn das in Schwierigkeiten bringen, wenn ein Brief aus Germania Superior kommt?
    Bei dieser Frage musste Atticus erst einmal nachdenken.
    Naja ich denke sie werden den Brief ersteinmal lesen! Schreib also nicht unbedingt, dass du zur Ala willst, oder bei ihr bist! Und dann würde ich dich bitten auch nicht gerade meinen Namen zu nennen, wenn du verstehst was ich meine. Voranus musste bei dem ein wenig Lachen und nickte dann.

Mann mann mann Maccianus richtig? Dir ist in deinem Leben aber auch schon ne Menge Scheiße passiert was? Ich dachte bis jetzt, ich hätte Probleme, aber was du da erzählst ist ziemlich hart an der Grenze des Erträglichen! Was ist denn genau passiert? Ich meine du musst nicht antworten wenn du nicht willst, aber es würde mich wirklich interessieren! Meinte Voranus dann und nahm wieder einen Schluck seines Weines! Auch Atticus verschränkte die Arme vor seiner Brust und war gespannt ob und welche Geschichte nun kam.
    Sag mal Maccianus, wie lautet eigentlich dein Germanischer Name? Ich meine deine Eltern werden dich wohl kaum Maccianus genannt haben, das klingt doch sehr römisch! sagte er dann

Die beiden hörten sich die Geschichte des Germanen an, und wie es schien war ihm Fortuna auch nicht immer hold gewesen! Von einem Stammesbruder dermaßen verraten zu werden, konnte nicht jeder Mann verkraften! Wie es scheint ist es egal wo man ist, ob im Imperium oder in Germanien solche Dinge gibt es überall! Und anscheinend zur Zeit besonders. als er dann erwähnte, dass er zu einer Truppe wollte die auch nicht Römer aufnahm, wurde Voranus dann wieder hellhörig.
    Ja die gibt es hier! Ich hoffe mal du kannst gut Reiten, denn die Einheit ist die ALA! Und wie es scheint, werden wir beide noch länger das Vergnügen haben! sagte Voranus dann und gab auch dem Germanen einen Becher von seinem Wein ab, schließlich waren sie ja schon fast Waffenbrüder

Nunja so ganz genau wusste Voranus auch nicht wer da jetzt wen umgebracht hatte, deswegen kratzte er sich leicht am Hinterkopf und musste ein wenig überlegen.
    Naja ich weiß nicht, ob er jetzt der Kaisermörder ist, aber jedenfalls ist er derjenige der den Kaiserthron unrechtmäßig für sich beansprucht und wegen dem unsere Brüder nach Italia gezogen sind um ihn dort zu stellen! versuchte Voranus zu erklären und hoffte, die verwirrenden Ränke der Politiker verständlich zu machen. Da stieg ja niemand mehr durch wer wen tötet und wen es dann schlussendlich nutzte! Bei der Frage ob die beiden Soldaten waren, nahm Atticus einen Schluck Wein und warf Voranus einen Blick zu, der besagte, dass dieser nichts sagen sollte, von dem was sie vorher gesprochen hatten.
    Noch nicht! antwortete Voranus dann Atticus ist ein Händler der gerade aus Italia kommt und ich will mich später noch bei der ALA melden! Und was ist mit dir mein Freund? Was treibt dich hierher?

Es war zum Verrückt werden! Nun da Voranus erfahren hatte, dass er nicht der einzige aus seiner Familie war, der noch übrig war, waren es die Umstände, welche nicht sehr gut standen! Wenn Palma gewann und die Classis treu zu Salinator stand, könnte es schlecht um seinen Cousin stehen! Sollte Salinator gewinnen könnte es unter Umständen schlecht um Voranus stehen, da er sich ja einer Einheit anschließen wollte, welche gegen ihn in die Schlacht zog! Das einzige was passen würde wäre, wenn die Classis die Seiten wechseln würde, wenn Flavus überleben würde und wenn Palma gewinnen würde! Das waren aber sehr viele wenns!
    Ich danke dir mein Freund! sagte Voranus dann und kramte in seiner Tasche und fand tatsächlich noch ein wenig Geld für einen weiteren Krug Wein, welchen er auch gleich bestellte.
    Dann trat ein Mann an den Tisch heran. Seinem Latein und seinem Aussehen nach anscheinend ein Germane. Die beiden Männer schauten den Fremden an und beschlossen ihre Unterhaltung über die Umstände wie es Atticus geschafft hatte nach Germanien zu kommen zu verschieben.
    Auch Voranus war am Anfang etwas zurückhaltend, schuldete er einer Menge Leute hier noch Geld. Aber dann dachte er sich, dass er eh bald bei der Armee war und am hellsten Tag inmitten einer vollen Taverne würden sie ihn schon nicht umbringen!
    Salve Maccianus! Ich bin Voranus und das ist Atticus! stellte Voranus sich und Atticus vor und deutete auf einen freien Platz Ja gibt es! Anscheinend waren wir Siegreich in der Schlacht von Vicetia! Salinators Truppen wurden dort geschlagen, aber wie es in Rom aussieht wissen wir noch nicht!

Beim Kommentar des Casparius blickte Voranus eben diesen kurz an. Dass er jetzt nicht schwitzte würde Voranus nun nicht unbedingt unterschreiben, aber wenn es der Casparius so sah, sollte es ihm recht sein.
    Die nächste Übung war auch wieder recht einfach zu verstehen und als er dann das Zeichen bekam dass er beginnen sollte tat er es auch.
    1,2,3,4,5,6,7,8,9,10..15...20...23...24...25 nach den Liegestütz und diesen Übungen nun müsste auch der Casparius erkennen, dass er nun schwitzte und ein wenig außer Atem war.
    Voranus stand wieder aufrecht neben dem Optio und wartete darauf was als nächstes von ihm verlangt würde.

So ungefähr! antwortete er und stieg in das allgemeine Gelächter ein, doch dieses sollte ihm bald vergehen als er hörte was der Eques von ihm wollte. Doch murren gabs nicht und so machte er wie ihm aufgetragen, legte sich auf den Boden und dann gings los.

1,2,3,4,5,6,........,45,...,46,...47,...48,...49,........50! geschafft dachte sich Voranus und erhob sich wieder. Auf das Kommentar wegen seiner Liebsten antworete er nicht, viel mehr dachte er sich, dass man dafür erst einmal eine Liebste haben musste. Kurz schüttelte Voranus seine Oberarme aus und wartete strammstehend auf die weiteren Dinge die der Eques noch von ihm wollte.

Und was meinst du bleibt die Classis treu zum Kaiser und vor allem gewinnen die Rebellen in Italia? wollte Voranus dann wissen obwohl er wusste dass diese Fragen niemand beantworten konnte. Aber ihm war nun einfach wichtiger etwas über den Verbleib seines Cousins zu erfahren, vorallem da er bis vor einigen Augenblicken nicht einmal wusste, dass er überhaupt noch einen hatte.
    Wie meinst du das er hat dir geholfen aus der Classis auszutreten?

Puhhh da fragst du mich jetzt was! Ich meine sooooo lange war ich nun auch wieder nicht bei der Classis, dass ich wüsste ob sie treu und blöd bleiben oder nicht! Und ob sie nun gewinnen kann ich dir auch nicht sagen! So wie es in Vicetia ausgesehen hat, läufts nicht schlecht, aber das kann sich auch ändern und dann haben wir alle ein Problem hier im Norden! meinte der Mann nahm einen Schluck und verschluckte sich auch sogleich bei der letzten Frage von Voranus
    Eh schhhhhht das muss jetzt nicht jeder hören! Was denkst du wohl? Ich bin in Germanien als Soldat der Classis! Und sagen wir mal so, mein Praefect weiß nichts davon!

Das dachte ich mir schon! antwortete Voranus und präsentierte wie verlangt seine Zähne. Auf die Frage ob er schon irgendwelche Brüche oder Krankheiten hatte dachte er kurz nach.
    Ich habe mir als Junge diese beiden Finger gebrochen, sind aber keine bleibenden Schäden zurückgeblieben! Ansonsten wären mir keine großartigen Krankheiten bei mir oder einem meiner Familienmitgliedern bekannt! antwortete er dann wahrheitsgemäß