Beiträge von Lucius Aemilius Marcellus

    Marcellus wurde der Weg zu "Tauglichkeitsprüfung" beschrieben zu welcher er auch sofort unterwegs war. Am Valetudinarium angekommen, meldetet er sich bei der ersten Person die ihm überden weg lief.


    "Salve, mein Name ist Lucius Aemilius Marcellus, ich soll mich hier zur tauglichkeitsprüfung melden, denn ich beabsichtige micht der Cohortes Urbanae anzuschließen. Bin ich hier richtig?!"


    fragend schaute er sein Gegenüber an!

    Marcellus folgte der Einladung und begab sich ins Atrium. Auf dem Weg dorthin schaute er sich ein wenig schon um, schließlich würde diese Casa seine Anlaufstelle für die nächsten jahre werden. mehr als das, dies ist sein zuhause.


    "Endlich zu Hause"


    enfuhr es ihm auf dem Weg zum Atrium

    Marcellus erstarrte kurz beim anblick des Sklaven fasste sich dann aber wieder.


    "Mein Name ist Lucius Aemilius Marcellus. Ich erbitte einlass und den Herren des Hauses zu sprechen, sofern er zugegen ist. Anderenfalls bring mich zu jemanden der da ist"


    Marcellus wählte seine Worte freundlich aber bestimmt!

    Nach dem Marcellus einige Zeit bei seinem Onkel in Germanien verbrachte um dort das triocinium fori zu verbringen, kehrte er nun endlich an den Ort seiner Geburt zurück. Er hatte viel gelernt während seiner Zeit in Germanien sodass es nun an der Zeit war seine militärische Aubildung in Angriff zu nehmen. Aber vorerst wollte er einen kleinen Abstecher nach Hause machen. An der Casa angekommen klopfte er mit dem eisernen Türklopfer an die Tür!

    Nach dem Marcellus nun schon einige Zeit wieder in Rom war machte er sich sogleich auf den Weg zur Castra. Hier nun wollte er seine militärische Ausbildung in Angriff nehmen. Und was läge da näher als bei der Castra sich zu melden. Er ging auf die Wache zu.


    "Salve mein Name ist Lucius Aemilius Marcellus. Ich würde mich gern der Cohortes Urbanae anschließen. Bin ich hier richtig?"


    Fragend schaute er die Wache an.

    Marcellus bekam es ein wenig mit der Angst zu tun. So ein furchteinflößender, dreinschauender Soldat, imponierte ihm durchaus. Er schüttelte den Kopf.


    "Ich bin hier in Rom geboren und habe nur mein tirocinium fori in Germania verbracht. Und da du sagst das in Roma nur die "Grüßauguste" stehen gehe ich mal davon aus du bist nicht aus Rom."


    Marcellus machte eine kurze Pause und schaute sich sein Gegenüber genau an. Seine Art zu sprechen hörte er oft während seiner Zeit in Germanien also musste sein Gegenüber eigentlich aus Germanien stammen.


    "Wie mir scheint bist du ein angehöriger der Legio II Germanica. Habt ih vorkurzem nicht eine Heldenhafte schlacht geschlagen?! Ich hörte davon zumindest. Nicht das die II. jemals eine Schlacht schlug die nicht heldenhaft ausging"


    versucht Marcellus mit seiner Eloquenz seinen Gegenüber ein wenig zu beruhigen.


    "Ich wollte nur nach Hause deshalb wählte ich Rom als Ziel. Germanien ist ein schönes Fleckchen zu dieser Jahreszeit."

    Nun ein direktes Ziel strebe ich eigentlich nicht wirklich an. Würde halt gern für die Städte bzw. Provinzen arbeiten und dabei die eine oder ander Sz verdienen wollen. Im Optimalfall halt gern in Italia. Also werde ich mich da mal ein wenig umschauen. Entsprechende Anregungen habe ich ja nun dank euch.

    Ich danke dir für die kurze Zusammenfassung Axillia! Aber die Problematik die sich damit ergibt, ist ja das man entweder einen bestimmten Rang braucht, oder aber gewisse Kurse die man abgeschlossen haben muss um bestimmte Ämter zu bekleiden. Von daher zielte meine Frage eher darauf ab ob es gegenüber den militärischen einstiegsmöglichkeiten auch politische/städttische gibt ohne diverse vorausetzungen zu haben. Sprich kurse oder Rang. denn vieles ist ja nicht besetzt derzeit, oder aber hat aufnahmestop.

    Mal eine Frage am Rande neben den Servercrash, und neuen Gegebenheiten mit Palma. Ich denke mal das ganze wird noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen weshalb derzeit ja etwas chaos herrscht. Allerdings ist alles dezeit ein wenig undurchsichtig, wie ich finde. gibt es derzeit Möglichkeiten irgendwo politisch bzw. städtisch einzusteigen?

    Marcellus schaute etwas fragend drein. Er war hier doch am Stadtor, wer sollte ihn denn sonst aufhalten als die Waschl.... ähm treuen Anhänger der Stadtwache.
    Marcellus machte eine negierende Handbewegung


    "Vezeih ich dachte da du hier am Tor bist das du zur Stadwache gehörst. Wenn dem nicht so ist tut es mir leid"


    Sein Onkel hatte ihn gewarnt voreilige Schlüsse zu ziehen. Schließlich wusste man nie wem man auf die "Toga" tritt.


    "Ich bin zurück aus Germania wo ich bei meinem Onkel das tirocinium fori verbrachte. Und nachdem ich von den offensichtlich dann nicht stattfinden Unruhen hier in Rom hörte *den Sarkasmus versuchte sich Marcellus zu verkneifen* machte ich mich auf den Heimweg um nach meiner Familia zu schauen. Wie die Casa ausschaut, wie es allen geht das kennt ihr sicher"


    Marcellus stutzte einweing. Es gab einen offensicthlichen Bürgerkrieg, aber keine unruhen....


    "Und ich dachte mir eine militärische Ausbildung könne mir auch nicht schaden. Und welche Stadt ist dafür besser geeignet als Rom?"


    Marcellus machte eine kleine pause


    "Wenn ihr nicht zu der Stadtwache gehört zu welcher Einheit gehört ihr dann?!

    Marcellus schaute sich etwas verwundert um, als sich aufeinmal Soldaten in den weg stellten. Ein Blick über die Schulter verriet ihmm das es wohl besser wäre auf die Frage zu antworten.


    "Salve. Mein Name ist Lucius Aemilius Marcellus und ich bin auf den Weg nach Hause. "


    Damit sollten sich eigentlich die Formalitäten geklärt haben, dachte sich Marcellus, der die Gelegenheit nutzte um weitere Fragen zu stellen.


    "Sagt ich hörte von Unruhen hier in Rom. Jedoch ist derzeit davon nichts zu spüren. Hat die Stadtwache die Lage im Griff?"

    Nachdem Marcellus ein Jahr bei seinem Onkel lebte um dort das tirocinium fori zu verbringen, war nun endlich die Zeit wieder in sein geliebtes Rom zurückzukehren. Ausserhalb von Rom hat man von den Veränderungen viel gehört und man war meist geteilter Meinung ob diese nun Gut oder schlecht waren. Marcellus hingegen war das ganze ziemlich egal. Für ihn würde sich nichts ändern, glaubte er zumindest. Die Zeit würde zeigen was genau passiert ist und ob der neue Kaiser, seinen Taten gerecht werden würde. Marcellus atmete nocheinmal tief durch bevor er den Schritt durchs Tor machte und seuftzte. *Endlich wieder zu Hause* dachte er sich und schaute sich auf den Straßen um.....

    Sodann seid bedankt Marcus Tiberius Magnus. Bis die Götter mir dann den Einlass gewähren werd ich mir die Lektüre welche ihr empfohlen habt zu gemüte ziehen. Sodann gehabt euch wohl.

    Ich erbitte Einlass in das römische Reich.


    Mein Name ist Lucius Marcellus und ich bin 20 jahre alt. Ich würde gern der Gens Aemilia angehören. Der Wohnort wäre dann Roma und die Verwandschaftsverhältnisse würde ich dann klären wenn die Gens mich akzeptiert!