Beiträge von Sirius

    Sein Stand, so hatte Sirius es damals von den römischen Händlern gelernt war ein Freier. Wenn das stimmte, konnte er sich für fast alle freien öffentlichen Stellen bewerben, sofern diese nicht für Ritter oder Senatoren bestimmt waren. Bevor er die Räume der Provinzverwaltung aufsuchte, hatte Sirius sich ausgiebig in Rom informiert. Es schien, als sei das Reich in einer schweren Kriese. Das galt wohl auch für die Kompetenzen der Vergabe öffentlicher Stellen. Alles in allem waren die Gespräche mit den Bürgern Roms nicht besonders ermutigend. Sirius wollte es dennoch versuchen eine Anstellung zu erhalten. Denn es war auch klar, dass nur sprechenden Menschen geholfen werden konnte. Etwas provokannt sprach Sirius die erst beste Person im Gebäude der Provinzverwaltung an, die seiner Meinung nach, nach Verwaltung aussah.
    Salve. Mein Name ist Sirius aus Jütland. Ich bin auf der suche nach einer Anstellung als Architectus oder Agrimensor oder Aquarius. Kannst du mir sagen, wer mir dazu Näheres sagen kann.


    Vielleicht konnte ja sogar er was dazu sagen.....