Hab ich das richtig verstanden, dass jede militaerische Einheit ein Konto hat auf dem Geld ist?
Wie kommt das Geld denn da hin? Gibt es regelmaessige Zahlungen durch den Staat, oder wie laeuft dass??
Beiträge von Sirius
-
-
Das sollte es sein, dachte ich, als ich an einem Büro ankam, das meiner Meinung nach auf die Beschreibung passte. Da die Tür offen stand konnte ich auch
hier einen offensichtlich bescheftigten Soldaten ausmachen. Trotzdem!! Ich wurde hierher geschickt, also musste ich auch fragen!! Ich stellte mich in die offene Tür ohne das Büro zu betreten, und trug mein Anliegen vor.
Salve Soldat! Mein Name ist Sirius. Ich möchte der Flotte beitreten. Man hat mir gesagt, dass ich dazu zu diesem Büro kommen soll. Bin ich bei dir richtig?? -
Nun war es doch passiert. Die falsche Tür erwischt und gleich einen schlechten Eindruck gemacht.
Ich nickte dem Soldaten wortlos zu, verließ den Raum und schloss die Tür, ganz so wie er es gefordert hatte. Dann folgte ich seiner Wegbeschreibung in der Hoffnung dieses Mal richtig zu sein. Noch einen Fehltritt wollte ich mir nicht leisten. -
Ich versuchte so gut wie möglich der Wegbeschreibung des Offiziers zu folgen und fand tatsächlich die erwähnte Principia. Dort waren auch diverse Büros, doch ob ich richtig war, konnte nicht sofort sagen. Möglicherweise war es auch das falsche Büro.
Mutig fragte ich nach.
Salve!! Mein Name ist Sirius. Ich möchte mich für den Dienst in der Flotte bewerben. Ein Offizier hat mich am Tor angewiesen mich in der Principia in einem Büro zu melden. Bin ich hier
richtig?
Mein abgerissenes Äußeres musste auf den Soldaten einen abschreckenden Eindruck machen. Ich hoffte trotzdem die Chance zu bekommen mich bewähren zu können. Darüber hinaus hoffte ich mehr Informationen darüber zu bekommen wie die Ausbildung und der Dienst von statten
geht. Ferner welche Laufbahnen und Aufstiegschancen es gab. Ein wenig hatte ich ja bereits an der Porta erfahren. Ich war mir aber sicher, dass es da noch mehr zu erfahren gab. -
Ich hörte dem Soldaten aufnerksam zu und versuchte angestrengt mir die Wegbeschreibung zu merken. Ich wollte unbedingt vermeiden mich im Stützpunkt zu verlaufen. Das würde mit Sicherheit einen schlechten Eindruck machen und die Chancen auf eine Rekrutierung deutlich senken. Vielen Dank für die Hilfe Soldat. Ich versuche mir die Wegbeschreibung zu merken.
Ich bedankte mich auch noch bei dem Torposten der mir ja die ersten Informationen zukommen ließ und folgte dann den Anweisungen des Soldaten aufnerksam. -
Naja, darüber kann man sicher streiten wie der Absatz zu verstehen ist. "Gegen Soldabzug", vielleicht ist das ja schon eingepreist? Sprich der angegebene Sold ist bereits der reduzierte. Darum gehts mir aber gar nicht.
Nochmal; wenn die Soldaten in der Kaserne versorgt werden, dann müsste die jeweilige Führung der Einheit vielleicht auch ein Einheitenkonto haben, auf dem Zahlungen für die jeweilige Einheit eingehen. Von diesem Geld könnte dann diese gesetzlich geregelte Versorgung bestritten werden. Das würde der Verzahnung der WoSim mit dem SimOn sicher gut tun. Die Händler mit ihren enormen Überproduktionen hätten verlässliche Absatzpartner. Die verantwortlichen Offiziere bekommen im Gegenzug richtig Macht und Verantwortung an die Hand, weil sie ja entscheiden müssen wofür das Geld ausgegeben wird bzw. mit wem evtl. Verträge abgeschlossen werden...... Ach ja noch ein Nachtrag. Die WiSim ist ein geschlossenes durchdachtes System. Einen Schmied gibt es schon. Vielleicht kann man da ja auch Waffen produzieren lassen? Einen zusätzlichen Militärbalken einführen, an dem man die Truppenversorgung mit militärischen Gütern ablesen kann? Stelle das mal so in den Raum. Ich habe keine Ahnung ob das technisch überhaupt realisierbar ist.?
-
Hallo an alle, die sich mit den Truppen Roms auseinander setzen.
Ich habe im Militärrecht gelesen, dass die Truppen vom Staat mit Nahrungsmitteln versorgt werden(Getreide und so) müssen.
Ich hoffe bei der Flotte in Misenum anheuern zu können. Meine Frage ist, ob die staatlich garantierte Verpflegung incl. oder excl. der Besoldung der Truppen zu sehen ist. Also ob man Verpflegungsrationen bekommt oder diese vom Sold bestreiten muss. Ich habe dass nämlich so verstanden, dass der Staat die Verpflegung trägt. Mehl oder Getreide kann man in der WiSim aber gar nicht konsumieren. Folglich können diese Produkte keine Verpflegungsgüter sein. Folglich läuft dass entsprechende Gesetz irgendwie ins leere.!?? Kann mir das jemand erklären??
P.S.: Schlummern in dieser Problematik vielleicht verborgene Kapazitäten für die WiSim? Wenn es eine Versorgungspflicht der Soldaten gibt. Müssten dann nicht die Komandeure in der WiSim aktiv werden, um ihre Truppen zu versorgen?Gruß Sirius
P.P.S.: Wer führt die Torposten Diskussion bei der Marine in Misenum??
-
Kapiert!! Danke. Klingt aber irgendwie auch logisch.
-
Vielleicht passt das gerade hierhin??
Ich habe mich zwar entschieden, welchen Weg meine ID erschlagen soll, allerdings gab es beim Entschluss ein paar Probleme.
Wie ist das? Jeder Bürger darf auf Libertinus oder Bürger oder Perigrinus Stellen anfangen?
Jeder Perigrinus darf auf Libertinus oder Perigrinus Stellen anfangen?
Jeder Libertinus darf nur auf Libertinus Stellen anfangen. Libertini können auch NIE Perigrinus werden geschweige denn das Bürgerrecht erlangen?Ist das soweit richtig??
-
Das wurde ja immer besser erst 20 Jahre Dienstzeit dann 26 Jahre. Aber gut, trotzdem bestand Aussicht auf das römische Bürgerrecht. Und das war ob 20 oder 26 Jahre Dienstzeit ein lohnendes Ziel. Nein, dass hatte er nicht. Es war eine spontane Reaktion auf die 20 jährige verpflichtende Dienstzeit, die, wie ich jetzt feststelle 26 Jahre zählt.
Sirius überlegte kurz. Jetzt muss er wissen was er will.
Mit dieser Zeit würde ich aber gut zurecht kommen. Was habe ich auch schon zu verlieren? Ich hatte früher ein kleines Schiff und betrieb Handel auf der Nordsee. Ich wurde dann von Piraten geentert und habe nur mein nacktes Leben retten können. Um deine Fragen zu beantworten ja ich habe Segelerfahrung und bin 21 Jahre alt.
Ich hielt kurz inne um die entscheidende Frage zu stellen.
Weißt du, ob ihr vielleicht Verwendung für mich habt? Frage ich den Soldaten der plötzlich dazu kam und rein vom äußerlichen so aussah, als würde er eine höhere Position bekleiden.
So ganz sicher war ich mir zwar noch nicht, aber wann wußte man schon vorher, ob eine Entscheidung richtig war? -
20 Jahre!!!
Brüllte Sirius spontan heraus. Damit hatte er nicht gerechnet. Die Sächsischen Söldner die er auf seinem Handelsschiff angeheuert hatte, hatten höchstens eine Heuer von einer Woche.
20 Jahre. Das ist viel zu lange für einen so geringen Lohn.
Sirius wollte sich gerade umdrehen und gehen, da ließ er die Worte des Soldaten nocheinmal revue passieren. Konnte es sein? Bürgerrecht? Man konnte nach dieser zugegeben endlos langen Zeit das römische Bürgerrecht erhalten. Um ganz sicher zu gehen und dann eventuell auch Taten sprechen zu lassen wollte Sirius eine Bestätigung dieser Information.
Verzeih, aber 20 Jahre sind eine lange Zeit. Eine solche Entscheidung will reiflich überlegt sein. Hatte ich das richtig verstanden, der Sold steigt und man kann sogar das römische Bürgerrecht erhalten? -
Anscheinend hatte er Sirius gerade Glück, dass einer der erfahrenen Soldaten Dienst hatte. Der wusste bestimmt wovon er redet. Also, keine Scheu! Frei geradeaus fragen, dachte sich Sirius.
Ich habe in Rom, besser in den dortigen Tavernen viel von der römischen Marine gehört einige schwärmten regelrecht von diesen Soldaten. Da bin ich losgezogen um das ganze zu prüfen.
Dann fuhr Sirius mit den zunächst wichtigen Fragen fort.
Ist es richtig, dass die Marine immer pünktlich den Sold zahlt? Wie lange dauert eine Heuer? In Rom haben sie gesagt höchstens ein paar Monate. Stimmt das? Wie hoch ist denn eigentlich so der Lohn und was muss man mitbringen um anheuern zu können?Wollte Sirius wissen.
-
Dann kam auch schon der Flottenstützpunkt in Sicht. Enorm, gigantisch, eizigartig! Anderes fiel Sirius beim Anblick der majestetischen Schiffe nicht ein. Und da stand auch schon ein Wachsoldat am Tor. Der konnte sicher weiter helfen.
Salve Soldat. Bin ich hier richtig am misenischen Marinestützpunkt? Wenn ja, kannst du mir ein paar Auskünfte erteilen? Ich überlege nämlich ob ich mich als Rekrut bewerben soll.
Textete Sirius den Soldaten in seiner erbärmlichen Aufmachung* zu.Sim-Off: *Kleiner Bezug auf die Kategorie Leben in der WiSim
-
Etwas merkwürdig blickte die Wache drein. Machte aber weder Anstalten Sirius zu durchsuchen noch ihm eine Auskunft zu erteilen. Natürlich war das zunächst entäuschend. Auf der anderen Seite würde es sicher genug Leute geben, die ihm den Weg weisen konnten, wenn er ersteinmal das Tor passiert haben würde.
Im innern der Stadt war plötzlich klar, warum die Wache sich keine Umstände gemacht hatte. Es war offenkundig. Am Himmel erblickte man unzählige Möven und andere Seevögel. Folgte man den Vögel würde man unweigerlich zum Hafen gelangen und somit zur Marine.
-
Ein paar Schritte waren es schon von Rom bis hier her. Aber vielleicht würde sich die Reise ja lohnen! Man hatte viel sogar sehr viel Zeit zum nachdenken. Und diese schärft mehr und mehr den Blick dafür, was man hier eigentlich suchte. Nach Misenum geht MANN nicht um scriba zu werden. Nach Misenum geht MANN um Seefahrer zu werden!! Jedenfalls hatte Sirius das in den Tavernen Roms gehört. Neben der Aussicht auf eine der besten Ausbildungen der Welt hatte die Sache noch einen ganz anderen Reiz. Nämlich die Aussicht auf regelmäßigen Sold. Einen Haken schien es nicht zu geben und so galt es sich bei der Mariene ersteinmal vorzustellen. Da kam auch schon das Tor der Stadt in Sicht.
Sei gegrüßt Soldat. Ich komme gerade Wegs aus Rom und möchte mich der Marine vorstellen. Kannst du mir sagen, wo ich hin muss??
Sicher konnte der Torposten weiter helfen, dass heißt wenn er ihn hinein lassen würde? -
Nachdem Sirius eine ganze Weile gewartet hatte und erneut geklopft hatte war er davon überzeugt, dass der Aquarius nicht zu gegen war. Wahrscheinlich hatte er in der Provinz zu tun. Das wäre sehr ungünstig, denn schließlich schien er der Einzige zu sein, der ihm weiter helfen konnte. Sirius beschloss das Gebäude zu verlassen und es am nächsten Tag erneut zu versuchen. Doch was sollte werden, wenn der Aquarius auch morgen nicht da sein würde??
Nachdenklich verließ Sirius das Gebäude. -
1) 12
2) 900
3) 10%
4) 80%
-
Sirius lief in den Gängen hin und her und wurde dabei argwöhnisch von den Angestellten dieser Institution beäugt. Doch schließlich fand er das besagte Büro. Die Tür war geschlossen, und da Sirius keinen schlechten Eindruck machen wollte klopfte er zunächst an die Tür.
Klopf.
Ob jemand anwesend war? -
Hier ging es zu wie in einem Bienenstock. Kaum hatte Sirius jemanden gefunden der ein paar wichtige Auskünfte erteilen konnte war dieser auch schon wieder weg. Was hatte er zum Schluss noch gemurmelt, bevor die offensichtlich höher gestellte Person sich höchst produktiv einmischte? Er musste in irgendeinem Familienverhältnis zu einem Decurio stehen um Architectus zu werden? Das tat Sirius nicht. Was zum Teufel war überhaupt ein Decurio. Unwichtig! Die römischen Geflogenheiten und Begriffe würde Sirius schon noch lernen. Jetzt galt es erstmal dieses Büro zu finden und den dortigen Beamten nach diesem rei publica zu fragen.
Danke für die Auskunft. Vale!
Doch diese Worte schien die beiden nicht mehr zu erreichen, so schnell hatten sie sich entfernt. Sirius konnte also sofort den Weganweisungen folgen. -
Völlig verblüfft blickte Sirius den Mann an. Damit hat er wirklich nicht gerechnet. Entweder hatte er hier einen absoluten Zufallstreffer gelandet,oder dieser Ort war einfach so gut organisiert, dass jeder über jeden Beamten Bescheid wusste. Wenn das ganze Reich so gut organisiert ist, dachte sich Sirius, dann war es klar, dass es militärisch so erfolgreich war. Wie dem auch sei. Sirius war aus ganz anderen Gründen hier. Nämlich eine wirtschaftliche Basis zu erhalten. Dazu schien diese Person deutlich mehr sagen zu können.
Ja.Äh schön. Was kannst du mir denn berichten. Gibt es offene Stellen?
Antwortete Sirius völlig überfahren.