Wird wohl Zeit, dass ich das Wort ergreife.
Euer Ehren, werter Iudex, die Anklage will mich hier für ein Vergehen verurteilen, für welches ich bereits gerade stand und ich mich im Einvernehmen mit allen aktiven Mitgliedern der Factio Gilvus geeinigt habe. Die Wahl an sich war ein Fehler, das gebe ich offen zu, aber sie wurde in der Hinsicht bereits annuliert, dass ich nicht drei sondern nur noch einen Monat das Amt des Pater Factiones bekleide. Darauf habe ich mich wie schon erwähnt mit ALLEN Mitgliedern geeinigt, sowohl den Neuhinzugekommenen als auch den "alten Veteranen". Und bei der bevorstehenden Wahl zum 01.09. habe ich nicht vorgehabt, eine eigene Kandidatur auszuschreiben, würde das Amt also ohne hin verloren.
Im Nachhinein gebe ich aus Wut gehandelt zu haben, aber ich denke, dass kann man verschmerzen, da die Sache von meiner Seite aus am Ende friedlich gelöst wurde.
Ich weiß nicht, was Macrinius hier für eine gütliche Lösung verlangt, aber wenn dieses Gericht es so entscheidet, zahle ich eine von den Praetoren festgesetzte Geldstrafe auf ein beliebiges Konto und wir lassen die Sache ruhen.
Weiterhin erkläre ich, dass Senator Meridius mein Verteidiger sein soll, wenn es zu einer Hauptverhandlung kommen sollte.