Hallo zusammen,
ich bin hier neu und auch wenn es sonst nicht meine Art ist, möchte ich mich zum Theme äussern.
Nicht nur IR hat mit schwindenden Spielerzahlen zu tun, andere Foren/bzw Mailrollenspiele auch. Ich bin aus einem Spiel ausgestiegen, wo ich vor 12 Jahren anfing. damals gab es 200 Spieler in 4 Städten, jetzt, nach einem inzenierten Krieg, gibt es nur noch eine Stadt mit vielleicht 20 Spielern.
Auch wenn ich in einem Fanatsy-RPG spiele, muss ich mich einlesen und das macht für mich ja in gewisser Weise den Reiz aus.
Ich spiele ja nicht als ich, sondern muss überlegen, wie die Person zur damaligen Zeit unter der damalgen Zusammenhängen agieren würde, wie es wäre, wenn ich vieles nicht naturwissenschaftlich erklären kann.Götterfürchtigkeit, Aberglaube, Unwissen, das alles spielt mit hinein und macht doch den Reiz aus.
Das man den historischen Kontext beugen muss, um Entwicklungen rascher Raum zu geben, finde ich dabei nicht so arg. Aber zu tief schrauben sollte man meines Erachtens den Anspruch nicht oder Karrieren zu schnell sich entwickeln lassen.
Wenn man ein wenig im Forum mitliest, bevor man sich anmeldet, dann erkennt man rasch, wer häufig postet, wie aktiv die einzelnen Familien/Gens sind. Sicher, es stimmt, je 'besser' jemand schreibt, desto eher kommt er ins Spilel
Aber trotzdem habe ich den Eindruck, das man nicht besonders wild auf neue Spieler ist. Ausser sie zeigt sich besonders genug, um interessant zu sein, wie zB Varia.
Einer neuen Spielerin zu schreiben: schreib halt besser, empfinde ich nicht als sonderlich hilfreich.
Mir selbst erging es so, das meine erste Anfrage bei einem Gens abgelehnt wurde: die Idee wär nicht doll, sojemanden wolle man nicht, frag woanders.
Kaum ein Hinweis, was ich ändern solle oder an wen ich mich wenden könnte.
Ich habe sehr überlegt, ob ich mich überhaupt anmelde, wurde aber von den Iuliern sehr nett aufgenommen (Danke Licinius an dieser Stelle)
Die Frage ist doch: was wollt ihr?
Wirklich neue Spieler, um die man sich vllt ein wenig kümmern muss, oder lieber nur 'tolle' Spieler, die schon von vorneherein gut schreiben, den historischen Kontext im Auge behalten und interessante Plots versprechen?
Natürlich ist mir klar, das es frustig sein kann, sich um Neulinge zu kümmern, selbst schöne lange Posts schreibt und eine Zwei-Satz-Antwort bekommt. Das man sich um jemanden kümmert und der hört nach drei Wochen auf. Das habe ich selbst erlebt und fand es blöd. Aber wenn man das nicht macht, fangen weniger Leute an oder gehen schneller verloren.
In diesem Sinne: Ich würde mir wünschen, das man etwas fürsorglicher mit Neulingen umgeht und ihnen Hilfestellung gibt, ins Spiel zu kommen. Und damit meine ich nicht die Sim-Off Verwalter, sondern die gesammte Spielerschaft.
Einen schönen Wochenstart wünscht euch
Tina /Iulia Flaminina (die vor Roms Stadttoren steht und nicht reinkommt *g* )