ZitatOriginal von Manius Matinius Fuscus
Er schüttelte den Kopf. "Nein, prinzipiell nichts Bestimmtes, aber so Sachen wie an wen muss ich mich wenden, wer sind wichtige Personen da und so weiter und so fort." Er schmunzelte entschuldigend. "Ich weiss, meine Fragen müssen ziemlich naiv klingen."
Balbus musste lachen. "Achso." sagte er.
"Nun wichtige Personen. Eine gute Frage. Zum einen natürlich der Kaiser und seine Frau. Mit diesen beiden wirst du als QP ja zwangsläufig zu tun haben." Ein Lächeln erschien.
"Dann wäre da als wichtiger Mann der Magister Domus Augusti, Senator Aelius Quarto. Er steht der kaiserlichen Kanzlei vor, auch wenn man sein Aufgabengebiet eher soweit ausdehnen muss, dass zu sagen wäre, dass er neben dem Kaiser innerhalb der Palastmauern das Sagen hat und nichts ohne sein Wissen passiert."
Er dachte kurz nach.
"Dann wäre noch wichtig der Magister Officiorum, der jedoch wie du zum Quaestor gewählt wurde. Wer ihn vertritt kann ich dir leider nicht sagen."
Kurzes Schweigen.
"Ebenfalls als wichtig zu betiteln wäre der Kommandant der Palastwache, doch kann ich dir da nicht einfach einen Namen nennen, da vor Ort meist einer der Centurionen das Kommando führt. Aber falls du einmal Probleme mit der Wache haben solltest, so wende dich ruhig an mich."