"Zumindest etwas Erfreuliches." sagte Balbus.
"Darf ich dich noch etwas fragen?"
"Zumindest etwas Erfreuliches." sagte Balbus.
"Darf ich dich noch etwas fragen?"
"Nein, noch nicht. Er gab mir bisher erst einmal den Auftrag rauszufinden, ob Tribune angesprochen wurden. Ich werde dich aber informieren, wenn er entschieden hat, was zu tun ist." sagte Balbus und erhob sich.
"Danke für deine Zeit, Tribun. Ich werde dich jetzt erstmal nicht weiter von deiner Arbeit abhalten."
"Eine Schande. Ich hoffe der Verantwortliche wurde gefasst? Oder kam zumindest in den Flammen ums Leben..."
"Nicht mit dem Mann. Lediglich mit seiner Vorgehensweise und auch damit, dass er sich anmasst der kaiserlichen Garde Aufträge zu geben." sagte Balbus während er sich einige abschliessende Notizen machte.
"Hast du diese Überprüfung bereits durchgeführt? Gibt es Ergebnisse?" fragte er.
"Wie erwartet..." kommentierte Balbus und machte eine weitere Notiz.
"Hast du ihm deine Mithilfe zugesichert?"
"Ein Brand? Ich hoffe dabei kam niemand zu Schaden?" fragte er entsetzt.
Balbus machte sich eine Notiz.
"Sagte er vielleicht, welcher enge Vertraute des Kaisers das war?" fragte er.
"Nun, scheinbar führt der Quaestor so etwas wie einen Feldzug gegen Christen und versucht dabei die Garde einzuspannen. Der Praefect beauftragte mich herauszufinden, an wen der Quastor alles herangetreten ist und ob ihm jemand Hilfe zugesichert hat."
"Nun völlig militärlos steht Hispania nun sicherlich nicht da. Vergiss nicht die Numerus und die Auxiliareinheit, die im Westen Hispanias stationiert ist." sagte er belehrend.
"Es freut mich zu hören, dass die Castelle wieder einem Zweck dienen." Auch wenn er sich gewünscht hätte irgendwann einmal wieder dort stationiert zu sein, dann vielleicht mit einer eigenen Legion.
"Und sonst gibt es dort nichts was dir besonders aufgefallen wäre? Man hört ja schon manchmal verschiedene Gerüchte."
Balbus trank etwas und wurde sich seines etwas harschen Fragestils bewusst.
"Verzeih mir meine Art der Frage, aber das Legionskastell in Tarraco war mir über mehrere Jahre hinweg eine Heimat, daher war ich etwas verwundert über den Begriff 'verwertet'." sagte er beschwichtigend.
"Die Kastelle wurden 'verwertet'? Was hast du mit ihnen angestellt?" fragte er interessiert.
Den Weinbecher nahm er dankend entgegen.
"Ja, genau dieser." erwiderte Balbus und hoffte mal, dass er, nachdem die Befragungen aller anderen Tribune erfolglos waren, dieses Mal erfolgreich sein würde.
"Da du weisst um wen es geht, gehe ich davon aus, dass er dir zumindest kein Unbekannter ist? Hattest du in letzter Zeit zufällig Kontakt zu ihm?"
Balbus nahm ebenfalls Platz.
"Mann muss ja nicht immer den grossen Auftritt hinlegen." sagte er scherzhaft.
"Es freut mich, dass dir meine alte Heimat gefallen hat. Was ich wissen will. Eine gute Frage. Am liebsten natürlich alles, aber das dürfte zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Daher würde mich für den Anfang erstmal interessieren, wie es in Tarraco jetzt aussieht. Gibt es irgendwelche Dinge die dort neu sind?"
Balbus nahm die dargebotene Hand entgegen und schüttlete sie leicht.
"Salve, Architekt Hispanias." erwiderte er die Begrüssung und war leicht irritiert und auch erfreut als Freund bezeichnet zu werden.
"Mir geht gut und ich danke dir, dass du mich hier empfängst. Ich hoffe, um dein Befinden steht es ähnlich gut?"
"Im Gegensatz zu meinen letzten Besuchen hier bin ich nicht dienstlich hier und draussen warteten auch keine Gardesoldaten. Ich bin hier um einen Freund wieder in Rom willkommen zu heissen und zu erfahren, was es in meiner alten Heimat neues gibt."
Balbus setzte sich.
"Ich habe die Anweisung erhalten alle Praetorianertribune zu befragen und da du offiziell auch einer bist, komm ich jetzt als letztes zu dir."
Er holte eine kleine Wachstafel hervor um sich möglicherweise Notizen zu machen.
"Ist dir der amtierende Quaestor Consulum bekannt?"
Balbus öffnete die Tür und trat ein. Da er sich ob der genauen Rangverhältnisse zwischen CP und CU noch nie wirklich sicher war, salutierte er nur sehr kurz und eher aus Gewohnheit.
"Salve Tribun." sagte Balbus. "Verzeih mir die Störung, aber ich muss dich in einer dringenden dienstlichen Angelegenheit sprechen."
Balbus betrat den Hortus im Schlepptau des Ianitors und lächelte leicht als er Furianus erblickte.
Balbus nickte und folgte dem Ianitor.
Balbus erreichte das Officium, zu dem er sich in der Principia durchgefragt hatte, und klopfte dort an die Tür.