Balbus verneinte die Frage.
Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus
-
-
"Jawohl." sagte er und verliess anschliessend das Officium.
Einige Zeit später kam Balbus zurück. In seiner Hand der Bericht und in seinem Schlepptau der Miles.
Nach kurzem Klopfen trat er ein.
"Hier ist der Bericht, Praefect." sagte er und legte den Bericht auf den Tisch.
Bericht betreffend Senator Maximus Decimus MeridiusAm heutigen Tag verlief der Dienst am Eingang des Palasts zunächst ohne besondere Vorkommnisse. Gegen die dritte Stunde erschien ein mir unbekannter Mann und ging zielstrebig in den Palast hinein. Er wies sich nicht vorschriftsmäßig aus und wollte ohne weiteres an uns vorbei gehen. Die Wache hielt ihn unter meiner Führung auf und verlangte die laut Order benötigten Angaben. Er gab sich als Senator Maximus Decimus Meridius aus und führte darüber hinaus eine lange Liste von klangvollen Titeln auf. Sein Ton wurde leicht aggressiv und er beschwerte sich über die ihm widerfahrende 'Behandlung'. Der Mann behauptete ein enger Berater des Kaisers zu sein, so dass er wohl meinte, im Palast ein- und ausgehen zu dürfen, wie es ihm beliebe. Mir wurde schließlich regelrecht befohlen, meinen Rang und Namen zu nennen. Ich hielt diese Angaben vorerst zurück und erkundigte mich weiter nach seinen Beweggründen die zu machenden Angaben initial zu verweigern. Daraufhin wurde der Senator endgültig ausfällig und drohte mir mit einer formalen Beschwerde, da ich meine Kompetenzen überschreiten würde. So ordnete ich eine Begleitung des Senators durch den Miles Caecilius Decius an, welcher die tatsächliche Identität der Person überprüfen sollte. Die Rückmeldung von dieser Seite steht bislang noch aus.
Appius Silurius Crotilo
Miles"Und hier ist der Miles." Er deutete auf den hinter ihm stehenden Crotilo.
-
Über den Scherz konnte Balbus zwar nicht wirklich lachen, doch irgendwie hatte Hungi ja Recht, Balbus kam sich wirklich manchmal wie ein besser bezahlter Bote vor.
Beschwerde? Meridius? Hat der es also doch getan.. waren Balbus' Gedanken.
"Unter den Berichten der Palastwache war einer, der sich auf einen Vorfall mit Senator Meridius bezog. Ich hatte ihn allerdings zurückgestellt, da ich zuerst abwarten wollte ob die darin angedeutete Beschwerde tatsächlich eingehen würde."
-
Balbus betritt das Officium und salutiert.
"Salve Praefect. Am Tor wurde ein Brief abgegeben, der an dich direkt adressiert ist." sagte er und legte den noch immer verschlossenen Brief auf den Tisch.
Marcus Vinicius Hungaricus
Praefectus Praetorio
Castra Praetorio - RomaANTE DIEM XI KAL APR DCCCLVI A.U.C. (22.3.2006/103 n.Chr.)
Betreff:
Beschwerde wegen undisziplinierten Verhaltens des Miles Appius Silurius CrotiloSalve Vinicius,
mit diesem Schreiben möchte ich Beschwerde gegen das Verhalten des Miles Appius Silurius Crotilo bei der Palastwache im Palatium Augusti vom ANTE DIEM XIII KAL APR DCCCLVI A.U.C. (20.3.2006/103 n.Chr.) einreichen. Miles Appius Silurius Crotilo hat sich trotz der Tatsache, dass er mich kennen musste - wir hatten bereits (1) mehrmals (2) das Vergnügen - unhöflich und eines Soldaten unwürdig verhalten.
Ich hatte in Gedanken verloren vergessen beim Betreten des Palastes meinen Namen und den Grund meiner Anwesenheit anzugeben. Statt mich jedoch davon in Kenntnis zu setzen und daran zu erinnern, rief mich besagter Soldat in barschem und keinesfalls angemessenen Ton an. Durch meine Senatorentoga hätte er erkennen müssen, dass er sich um einen höflicheren Ton bemühen müsste, doch dies blieb aus. Hätte ich indess meine Legatenrüstung getragen, wäre seine Wortwahl keinesfalls besser gewesen.
Ich gab ihm wie es die Order der Palastwache verlangt Auskunft über meinen Namen, meinen Rang und den Grund meines Besuches und verlangte Auskunft über seinen Namen, Rang und seine Einheit.
Diese Auskunft wurde mir erst nach dem dritten Nachfragen gegeben, und obwohl er wusste, dass ich Senator und Legatus bin, drohte er mit Arrest an, sollte ich meine Wortwahl nicht ändern. Als Kommandeur einer militärischen Einheit, steht dies einem Miles jedenfalls nicht zu und ich versuchte ihn an Ort und Stelle zurecht zu weisen.
Anstatt sich der Situation bewusst zu sein, bestellte er einen zweiten Miles hinzu, und ließ mich unter Begleitschutz zum Magister Officiorum führen. Ich protestierte gegen dieses Verhalten, erntete jedoch nur ein müdes Lächeln. Auf die Idee einen Vorgesetzten herbeizuholen, wie es im Zweifelsfall vorgesehen ist, kam er nicht einmal.
Ich muss davon ausgehen, dass besagter Miles Probleme mit der militärischen Ranghierarchie hat und sich des nötigen Respekts gegenüber Senatoren und Legaten nicht bewusst ist. "Einen Moment! Nicht so schnell, ja? Wer bist du und was willst du im kaiserlichen Palast?" ist jedenfalls nicht die passende Anrede für einen an der Toga zu erkennenden Senator.
Ich erwarte daher, dass betreffender Miles eine gängige Disziplinarmaßnahme erhält, wie sie ein Legionarius meiner Legion ebenfalls erhalten hätte, wenn er mit einem Senator und Kommandeur des Exercitus Romanum wissentlich so umgesprungen wäre. Denn spätestens nach der Nennung meines Namens und meiner Titel, war er nicht mehr unwissend. Des weiteren halte ich betreffenden Miles für den Dienst an der Pforte für nicht geeignet.
Eine Abschrift dieses Briefes wird an den Magister Officiorum und den Kaiserpalast gehen.
gezeichnet
Maximus Decimus Meridius
Legatus Augusti Pro Praetore
und Senator[Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]
-
Balbus kam zum Officium und liess sich von der Wache dem Praefecten melden.
-
Er nahm den Brief an sich und machte sich auf den Weg ins Officium des Praefecten.
-
Balbus schaute ihn streng an.
"Nun gut, ich werde den Brief trotz des Fehlers annehmen und weiterleiten. Gib ihn mir."
-
Balbus war auf einem Kontrollgang und kam am Tor vorbei, als der Scriba die Wache ansprach. Er kam dazu und nach einem Nicken war der Wache klar, dass sicher der Princeps selbst darum kümmern würde.
"Salve, du hast einen Brief? An wen und von wem denn?"
-
Es war Abends. Balbus war über einem anstrengenden Bericht über den Zustand der Wasserableitung der Latrinen eingenickt und ein sehr leises Schnarchen erfüllte den Raum.
Von der Tür war ein Klopfen zu vernehmen. Da Balbus nicht reagierte, wurde einige Momente später noch einmal, diesmal heftiger, geklopft.
Balbus schreckte auf und schaute sich um. Als es ein drittes Mal klopfte rief er: "JA?!"
Die Tür wurde von aussen geöffnet und ein Centurio kam herein. Er übergab Balbus die Berichte der Tagesschicht der Palastwache und verliess danach wieder den Raum.
Balbus begann die Berichte zu lesen und stolperte dabei über den des Miles Crotilo.
Er las ihn.
Bericht betreffend Senator Maximus Decimus MeridiusAm heutigen Tag verlief der Dienst am Eingang des Palasts zunächst ohne besondere Vorkommnisse. Gegen die dritte Stunde erschien ein mir unbekannter Mann und ging zielstrebig in den Palast hinein. Er wies sich nicht vorschriftsmäßig aus und wollte ohne weiteres an uns vorbei gehen. Die Wache hielt ihn unter meiner Führung auf und verlangte die laut Order benötigten Angaben. Er gab sich als Senator Maximus Decimus Meridius aus und führte darüber hinaus eine lange Liste von klangvollen Titeln auf. Sein Ton wurde leicht aggressiv und er beschwerte sich über die ihm widerfahrende 'Behandlung'.
Aggressiv? Klingt wirklich ein wenig nach Meridius. dachte Balbus.
Der Mann behauptete ein enger Berater des Kaisers zu sein, so dass er wohl meinte, im Palast ein- und ausgehen zu dürfen, wie es ihm beliebe. Mir wurde schließlich regelrecht befohlen, meinen Rang und Namen zu nennen. Ich hielt diese Angaben vorerst zurück und erkundigte mich weiter nach seinen Beweggründen die zu machenden Angaben initial zu verweigern.
Er hat regelrecht befohlen? Sowas gibt es doch nicht. Er sollte doch wissen, dass er den Angehörigen der Garde gegenüber keine Befehle aussprechen darf. Wahrscheinlich hat Crotilo das nur falsch interpretiert.
Daraufhin wurde der Senator endgültig ausfällig und drohte mir mit einer formalen Beschwerde, da ich meine Kompetenzen überschreiten würde. So ordnete ich eine Begleitung des Senators durch den Miles Caecilius Decius an, welcher die tatsächliche Identität der Person überprüfen sollte. Die Rückmeldung von dieser Seite steht bislang noch aus.
Appius Silurius Crotilo
MilesGute Vorgehensweise. Und die Drohung des Senators ob einer formalen Beschwerde wird sich sicherlich im Sand verlaufen.
Mit diesen Gedanken legte er den Bericht erstmal beiseite und widmete sich dem Nächsten. Er würde scih wieder damit befassen, wenn es tatsächlich eine Beschwerde gab. -
Am Abend nahm der Diensthabende den Bericht gemeinsam mit allen anderen Berichten mit in die Castra.
-
Balbus fing an zu lachen.
"Das glaube ich nicht. Die purpurnen Fahrer werden die anderen platt machen. Die fahren auf die ersten drei Plätze, da bin ich mir absolut sicher."
-
Die Prozedur ging weiter und sechs weitere Milites wurden aussortiert. Danach zogen sich die Optios wieder an den Rand des Platzes zurück und warteten darauf, dass Balbus fortfuhr.
"LASST EUCH DAS HIER GESCHEHENE EINE LEHRE SEIN, MÄNNER! MAN KOMMT SCHNELLER WIEDER AUS DER GARDE RAUS ALS MAN REINKOMMT UND GLAUBT MIR, WER AUS DER GARDE GEWORFEN WIRD HAT HINTERHER KEINEN GUTEN STAND MEHR, ALSO STRENGT EUCH WEITERHIN AN!"
Er nickte einem Centurio zu, der den Befehl zum Wegtreten über den Platz brüllte während Balbus den Platz verliess.
-
Es schien Stunden zu dauern, bis Balbus endlich die Stimme erhob:
"DIE MILITES, DIE MIT DER LETZTEN REKRUTIERUNGSWELLE HIER ANKAMEN VORTRETEN!"
Er beobachtete, wie die entsprechenden Milites vortraten und wie die restlichen aufatmeten.
Er schaute die Vorgetretenen an.
"MÄNNER, ICH BIN ENTTÄUSCHT VON EUCH! IHR SEIT NUN SEIT MEHREREN WOCHEN HIER UND DIENT IN DER KAISERLICHEN GARDE, DOCH IMMER WIEDER ERHALTE ICH BERICHTE VON EUREN CENTURIONEN, DASS IHR EUCH NICHT BENEHMT WIE SOLDATEN DER GARDE. ICH BIN MIR SICHER, DASS IHR EUCH NOCH AN MEINE WORTE ERINNERT ALS ICH EUCH HIER BEGRÜSST HABE, ODER?"
"JAWOHL PRINCEPS!" kam von den Milites als Antwort.
"DANN FRAGE ICH MICH, WARUM IHR EUCH NICHT DARAN HALTET! ABER IHR WOLLTET ES SO.
Er nickte einem Optio zu, der wiederum einem anderen Optio zunickte. Die beiden gingen in die Reihen der Milites und blieben jeder vor einem Miles stehen. Sie blickten zu Balbus und als dieser nickte, nahmen die Optiones den beiden Milites die Praetorianer-Abzeichen ab und warfen sie zu Boden.
Ein weiteres Nicken und die beiden machten sich wieder auf den Weg durch die Reihen um neue Opfer zu suchen.
"ALLE MILITES, DENEN JETZT DIE ABZEICHEN ABGENOMMEN WERDEN, HABEN NACH DIESEM APPELL ZWANZIG MINUTEN ZEIT UM IN IHREN UNTERKÜNFTEN IHRE SACHEN ZUSAMMENZUSUCHEN, IHRE AUSRÜSTUNG DEM MATERIALWART ZU ÜBERGEBEN UND DIE CASTRA ZU VERLASSEN UM SICH WIEDER BEI IHREN ALTEN EINHEITEN ZU MELDEN!"
-
"Naja, über sowas lässt sich ja bekanntlich streiten." sagte er grinsend und trank noch einen Schluck.
"Ich bin mal gespannt, wie es am Ende ausgehen wird und wer als Sieger hervorgehen wird."
-
Er trank gerade einen Schluck als das doch etwas heikle Thema auf den Tisch kam.
"Nunja, als ehemaliges Mitglied der alten Purpurea hänge ich noch immer an dieser. Aktiv bin ich jedoch nicht tätig, da ich der Meinung bin, dass ich sowieso schon kaum Zeit übrig habe. Und wie sieht es bei dir aus?"
-
Balbus beobachtete wie die Milites auf dem Platz aufmarschierten und er suchte nach den Milites, die nun dran glauben mussten.
Er wartete noch eine Weile ab, bis alle anwesend waren und schaute dann über die Reihen. Er schwieg vorerst noch und blickte die Milites mit einem extrem mürrischen Blick an.
-
Balbus stand wieder da, wo er vor einiger Zeit stand um die Frischlinge zu empfangen. Nun wartete er darauf, dass die Centurien, denen die Frischlinge zugeteilt waren, auf dem Platz aufmaschieren würden.
Es war zwar noch ziemlich früh, doch Balbus hatte die letzte Nacht schlecht geschlafen und so war er bereits vor ein paar Stunden aufgestanden und hatte sich vorgenommen seine nicht wirklich gute Laune auszunutzen.
-
Es war früh am Morgen. Sehr früh. Eigentlich hätten die Milites noch mindestens eine Stunde schlafen dürfen, bevor der Weckruf erschallt wäre. Doch nicht heute, denn heute war alles anders.
Gerade als sich einer der Milites von einer Seite auf die andere rollte, wurde die Tür der Unterkunft aufgerissen und ein Optio schrie hinein:
"ALLE MANN SOFORT ANTRETEN!"
Und schon war der Optio wieder verschwunden.
Zeitgleich passierte das ganze noch in drei weiteren Unterkünften, wobei einige der Milites sich gar nicht sicher waren, ob es tatsächlich passierte oder ob es lediglich ein Albtraum war.
-
Balbus genoss die Stimmung um ihn herum, auch wenn er sichtilich enttäuscht war über die Platzierungen der beiden purpurnen Fahrer.
Er wedelte, wie auch die um ihn herum stehenden, sitzenden, gröhlenden, wankenden und singenden Menschen, noch ein wenig mit dem Fähnchen.
[Blockierte Grafik: http://img124.imageshack.us/img124/1373/factiobannerschmal0ic.jpg]
-
Er grinste ebenfalls. "Dann wünsch ich dir dabei auf jeden Fall viel Erfolg."