"An der Ehre deines Vaters zweifelt hier niemand, aber dennoch ist es eine Tatsache, dass während unserer Ermittlungen, dieser Sklave ein Hindernis bildete und dies scheinbar absichtlich."
Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus
-
-
"Deinem Vater also? Also handelt es sich um den Sklaven des Senators Flavius Felix?" fragte er unnötigerweise.
"Dieser Sklave hat, wie bereits erwähnt Ermittlungen der Praetorianer gestört und auch gefährdet, daher ist es notwendig herauszufinden, wem dieser Sklave gehört und in wessen Auftrag er dabei handelte."
-
Ein ehrlicher Politiker? Das ist doch mal was ganz Neues. dachte Balbus.
"Ich kenne jedes Mitglied meiner Familie. Und meine Familie ist auch nicht unbedingt die kleinste." sagte er kurz.
"Kommen wir zu etwas anderem. Wer trägt die Verantwortung für den Sklaven der bis eben hier war?"
-
"Und du willst vermulich auch, dass ich dir das so einfach glaube?" fragte er und seine Stimme konnte einen Anflug von Sarkasmus nicht verbergen.
-
"Willst du damit andeuten, dass du sie niemals kennengelernt hast?" fragte er mit sehr skeptischem Blick.
-
Balbus wartete bis Sica den Raum verlassen hatte und antwortete dann.
"Was sagt dir der Name Flavia Messalina?"
-
"Tiberius Prudentius Balbus, Princeps Praetorii der Cohortes Praetoriae." Als klar war, dass der junge Flavier der Sohn dieses überheblichen Senators war, verspürte Balbus eine grosse Freude.
"Dieser Sklave störte und gefährdete bereits einmal eine Untersuchung der kaiserlichen Garde, also schicke ihn weg oder ich bin gezwungen ihn festnehmen zu lassen."
-
"Wie ist dein Name?" fragte er, während er ihn weiter musterte.
Er deutete kurz in Richtung Sicas. "Schick diesen Sklaven weg."
-
Die Praetorianer traten ein.
Balbus ging auf den Flavier zu, während die anderen sich im Raum verteilten, sich umsahen und bedrohlich guckten.
"Salve. Du bist der Hausherr?" fragte Balbus mit einem skeptischen Blick.
-
Zitat
Original von Sica
Er kehrte zurück und öffnete die Tür ein weiteres Mal.Er wird Euch empfangen. Folgt mir.
Sica ließ die Prätorianer eintreten und führte sie ins Tablinum.
Und die Praetorianer folgten, allen voran Balbus.
-
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA" sprach auch Balbus den Eid.
-
"Ja." sagte Balbus knapp.
-
Balbus musterte den Sklaven. Irgendwoher kannte er ihn. War das nicht der freche Kerl aus Hispania?
"Salve. Wir sind Praetorianer und wir wollen den Herren des Hauses sprechen."
-
In Begleitung einer kleiner Gruppe von acht Milites, die alle in voller Rüstung marschierten, erreichte Balbus die Villa Flavia.
Mit der Faust schlug er mehrfach kräftig gegen die Porta.
-
Balbus nickte bestätigend. "Ja, wird das beste sein. Der Weg zur Castra ist auch recht weit. Und deine Casa ist ja auch nicht direkt um die Ecke oder?"
-
Er salutierte und verliess das Officium.
-
Balbus gähnte wie zur Bestätigung herzhaft.
-
Balbus hörte den Ausführungen zu und nickte bestätigend. Auf die Frage nach ob er dazu noch etwas sagen wolle, gab er eine negative Antwort, denn weder hatte er vor schlecht über seinen ehemaligen Kommandanten zu sprechen, noch die Entscheidung seines jetzigen zu kommentieren und auch ein Kommentar bezüglich des Miles sparte er sich.
"Ich werde den nächsten Dienstplan entsprechend erweitern." sagte er knapp.
-
Balbus blickte seinen Praefecten nachdenklich an.
"Ich muss ehrlich gestehen, dass ich es vermutlich auf ähnliche Art und Weise getan hätte wie Crotilo. Vielleicht in etwas freundlicherer Weise, doch ich hätte den Senator vermutlich ebenfalls ein Wenig zur Ordnung gerufen."
Er dachte kurz an den Vorfall mit einem gewissen anderen Senator zurück.
"Das Verhalten beider Beteiligten scheint mir nicht unbedingt das beste gewesen zu sein. Ich würde empfehlen Crotilo abzumahnen, die Sache dann aber weitestgehend auf sich beruhen zu lassen."
-
"Mein Freund, ich bin kein Experte im Wagenrennsport sondern nur ein einfacher Soldat Roms." sagte er lachend.