"Also soll es am PRIDIE KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (30.4.2006/103 n.Chr.) in Augusta Treverorum stattfinden?"
"Wurde denn mittlerweile ein Konsens bezüglich des Programmes erreicht?"
"Also soll es am PRIDIE KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (30.4.2006/103 n.Chr.) in Augusta Treverorum stattfinden?"
"Wurde denn mittlerweile ein Konsens bezüglich des Programmes erreicht?"
Commodus, der sich zuvor ein Wenig im Hintergrund gehalten hatte, ergriff nun das Wort: "Ich habe vor der Curia vorläufig noch erhalten zu bleiben und dies solange bis die Curia meine Dienste nicht mehr wünscht, oder ich aus irgendwelchen, noch nicht absehbaren, Gründen nicht mehr in der Lage sein sollte meine Arbeit für dieses Gremium aufrecht zu erhalten."
Er schaute die Anwesenden an und wartete auf Reaktionen.
Commodus nickte und erhob sich ebenfalls.
Er wartete noch kurz auf Aelia, um mit ihr zusammen die Regia zu verlassen.
Er wartete, während das Gespräch weiterging.
"Wenn die Curia mich weiterhin als Mitglied akzeptiert, werde ich dort gerne noch einige Zeit lang mitarbeiten."
"Ich vermute der Magister wird der bessere Ansprechpartner sein." sagte er knapp.
Ein entschuldigender Blick wanderte zu Aelia, die nun im Kreuzfeuer des zornigen Legaten stand. Hätte er geahnt, dass der Legat so extrem auf das ganze reagieren würde, hätte er sie sicherlich nicht mitgenommen. Auch machte er sich nun Sorgen darum, ob Aelia überhaupt eine Anstellung bekommen würde.
"Legat, sie hat mit der ganzen Sache überhaupt nichts zu tun. Wir hatten in einem freundschaftlichen Gespräch darüber gesprochen, dass sie nach Germania umsiedeln würde und daraufhin bot ich ihr an, bei der Vermittlung eines Postens behilflich zu sein. Nebenher erwähnte ich, dass ich meinen Posten wohl nicht mehr allzulange ausfüllen würde."
ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
"Der Cursus Publicus überquert bei diesem Wetter auch die Alpen und selbst die Augusta hat den Weg nach Germania um diese Zeit nicht gescheut. Und weiterhin bleibst Du mir noch die Erklärung schuldig, warum Du dich nicht wenigstens schriftlich gemeldet hast. Hätte ich nicht andere Quellen, wüsste ich bis gerade nicht einmal von deiner Aufnahme in den Senat und hätte genausogut annehmen können, dass dir auf deiner Reise etwas zugestoßen ist."
"Es besteht schon noch ein Unterschied zwischen den Tabellarii des Cursus Publicus und einem alten Mann wie mir. Und was die Augusta betrifft, so meine ich mich zu erinnern, dass sie aus Hispania hierher kam. Doch das tut nichts zur Sache. Das ich mich nicht auf schriftlichem Wege gemeldet habe ist mein Fehler und für diesen und all seine Konsequenzen stehe ich auch ein."
Zitat"Dann frage ich mich ernsthaft, warum Du dein Amt dann nicht einfach niedergelegt hast, wenn Du jegliche Kompetenzen abgegeben hast."
"Eigentlich hätte ich durch meine Wahl ins Aedilat diesen Posten so oder so verlieren müssen, jedenfalls wenn man in den Bestimmungen des Codex Universalis nachsehen würde. Wäre es denn wohl besser gewesen, wenn ich nur eine Adresse hinterlassen hätte, zu der alle Dinge geschickt werden sollten, damit ich sie entscheide? Ich glaube nicht, dass dies dem Wohle der Regio wirklich gedient hätte."
Zitat"Bisher habe ich nicht vor gehabt, dir das zu verbieten. Du hast dein Amt eben selber zur Verfügung gestellt. Was meine Zweifel an deiner Verlässlichkeit deutlich verstärkt. Der Gedanke liegt nahe, tatsächlich auf deine Dienste zu verzichten."
"Wenn du an meiner Verlässlichkeit zweifelst, so wird es wohl wirklich besser sein mich vollständig aus dem Dienst der Verwaltung zu verlassen."
ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
"Comes, deine Leistungen für die Provinz sind unbestritten und aller Ehren wert. Die Einschätzung deiner Leistungsfähigkeit und die Bestimmung des Zeitpunktes, an dem Du dich zur Ruhe setzen möchtest, überlasse ich gerne dir alleine.
Doch dies erklärt mir in keiner Weise deine verspätete Rückkehr nach dem Ende deines Aedilat sowie das Fehlen jeglicher schriftlicher Benachrichtigung über deinen Aufenthalt oder deine Entscheidung! Es erklärt es nicht und es entschuldigt es erst Recht nicht!"
"Ich kehrte nicht sofort am Tag nach dem Ende meiner Amtszeit zurück, da ich zum einen auf die Amtsübergabe wartete, die sich etwas länger hinzog als erwartet. Desweiteren stand meine Vereidigung im Senat an, welche ebenfalls verzögert stattfand. Doch selbst wenn ich ohne auf diese Dinge zu warten abgereist wäre, wäre der Weg durch die verschneiten Alpen noch immer recht langwierig gewesen."
Zitat"Die Regio hat auf deine Rückkehr gewartet. Entscheidungen wurden vertagt, um auf dich zu warten. Und nun kehrst Du zurück um mitzuteilen, dass Du das Amt nicht wieder aufnehmen wirst? Dir ist bewusst, dass Du - sofern deine Absichten tatsächlich schon so lange feststanden wie Du eben ausführtest - das schon bei deiner Abreise nach Rom hättest melden können und Germania Inferior schon längst einen neuen Comes hätte haben können?"
"Es wäre nicht notwendig gewesen, dass dort Entscheidungen vertagt wurden, da ich vor meiner Abreise den Magister Scriniorum Matinius Fuscus berechtigte alle anfallenden Entscheidungen zu treffen.
Hinzu kommt, dass mein Beschluss erst in Rom heranreifte und ich bei meiner Abreise hier noch davon ausging Germania Inferior weiterhin zu dienen, sofern mir dies durch dich erlaubt worden wäre."
"Die Antwort aus Rom ist da. Die Spiele der Aedile werden von 19. bis zum 23. März stattfinden."
Commodus' Magen verkrampfte sich bei dem doch gereizten Tonfall des Legaten.
"Legat, die Amtszeit als Aedil und die damit verbundenen Aufgaben in Rom haben mir recht schmerzhaft vor Augen geführt, dass ich nicht mehr der jüngste bin. Ich vermute nicht, dass du etwas davon weisst, doch kam ich damals nach Germania, einzig mit dem Ziel mich zur Ruhe zu setzen. Damals nahm ich eher zögerlich einen Posten in der Verwaltung hier an, da man mich davon überzeugte, dass tatkräftige Hilfe hier von Nöten war."
Er setzte sich etwas aufrechter.
"Nun, nachdem ich doch recht lange Zeit meines, eigentlich als Ruhestand geplanten, Lebens in Germania mit der Arbeit für die Verwaltung der Provinz verbracht habe, bin ich der Meinung dass es an der Zeit ist das Feld zu räumen."
Er schaute kurz zu Aelia und dann wieder zu Macer.
"Den Posten als Comes der Regio Germania Inferior."
Commodus verfolgte das Gespräch der beiden aufmerksam und machte sich so seine eigenen Gedanken über all das.
Er räusperte sich leicht.
"Um nochmal auf einen möglichen Posten für die junge Dame zurückzukommen... Ich hätte da einen Vorschlag welchen Posten du ihr geben kannst."
Ein Bote gab ein Schreiben in der Poststelle ab.
Magister Scriniorum Matinius Fuscus
Salve Fuscus,
nach einer doch recht anstrengenden Reise von Rom zurück bin ich endlich wieder auf germanischen Boden. Ich werde noch einige Tage in Mogontiacum weilen und dann zurückkehren.
Vale
Gaius Prudentius Commodus
"Aus Rom gibt es das Übliche. Intrigen und Skandale."
sagte Commodus während er sich setzte.
"Was uns zu dir führt ist ziemlich schnell gesagt. Es geht darum, dass die junge Dame hier..." er deutet wieder auf Aelia "... gerne für die germanische Verwaltung tätig wäre."
Commodus trat mit Aelia im Schlepptau ein.
"Salve Legatus, ich melde mich aus Roma zurück und bringe dir diese junge Dame mit." Er deutete auf Aelia. "Legat Macer, dies ist Germanica Aelia."
Commodus blickte zu Aelia und als der Scriba die beiden zum Gespräch holte, folgten die beiden diesem.
ja, sind wir.
"Ja, wollen wir, wenn er uns gemeinsam empfängt."
"Dir auch." erwiderte er und verliess das Officium.
Er holte das Geld hervor und gab es dem Beamten.