Beiträge von Gaius Prudentius Commodus

Commodus hörte hinter sich eine Stimme, die in einer Sprache sprach, die er schon sehr lange nicht mehr gehört hatte.

"I'm very surprised to meet here a person speaking the wonderful language of the British people. And believe me, all my compliments came straight from my heart. But please tell me, what does a beautiful british woman do in this lovely casa in spain?"

Nachdem er sich einige Stunden ausgeruht hatte begab sich Commodus in den Innenhof um sich dort etwas abzulenken. Die Casa ist wirklich beeindruckend dachte er auf seinem Weg in den Hof. Er blieb neben einer Säule stehen und dachte darüber nach, was ihn hier in Spanien wohl erwarten würde.

Commodus betrachtete den Türsklaven und sagte:
    "Mein Name ist Gaius Prudentius Commodus. Mein Sohn Balbus und auch Meridius haben mir empfohlen mich an diese Casa zu wenden. Ich bitte darum für einige Tage in dieser wundervollen Casa Unterkunft finden zu können. Bitte teile dies deinem Herren mit."

"Ich danke dir mein Sohn. Und jetzt entschuldige mich bitte. Ich bin sehr müde und werde jetzt aufbrechen. Lass uns morgen etwas zusammen spazieren gehen. Dann werde ich dir mehr erzählen."

Commodus verabschiedete sich von seinem Sohn und verliess die Taverna.

"Das Essen ist angemessen. Da ich nicht nur eine Nacht bleiben will, werde ich mich nicht in einer Taverne einquartieren. Ausserdem ist das prinzipiell nicht der Ort für mich. Du brauchst ihn nicht für mich zu fragen. Du musst mir nur den Weg weisen, dann werde ich es selbst tun. Ich will dich ja nicht länger als nötig von deiner Arbeit abhalten."

Er machte es sich etwas bequem.
    "Ach mein Junge, ich habe eine lange Reise hinter mir, auf der ich nicht gut gegessen habe. Ich bin zur Zeit mit wenig zufrieden. Meine beiden Söhne sind also bei der Legion. Das hätte ich ja nicht gedacht. Wie macht er sich denn?"
    "Du wolltest wissen wie es deiner Mutter geht. Als ich sie das letzte Mal gesehen habe, ging es ihr sehr gut. Aber das ist schon recht lange her. Tiberius müsste mehr wissen, er kam doch schliesslich direkt aus Italien her oder nicht? In Ägypten war es, wie soll ich sagen, sehr warm. Und die Menschen dort sind sehr zuvorkommend. Das Beste dort war allerdings Alexandria. Eine traumhafte Stadt. Rom ist kein vergleich dazu."

"Aber aber mein Sohn. Ich bin ein alter Mann und muss mich erst einmal ausruhen. Die Reise war lang und anstrengend und ich würde mich gerne erst einmal etwas ausruhen. Ich laufe dir ja nicht weg und werde all deine Fragen bei Zeiten beantworten. Tiberius? Wie geht es ihm? Was macht er?"

Nach einer langen Reise über den Landweg von Ägypten nach Spanien erreichte Commodus erschöpft seine neue Heimat.
    Vielleicht sollte ich doch mal darüber nachdenken mit dem Schiff zu reisen, das würde mir viel Ärger ersparen, dachte er sich.
    Aber hier sieht es ja ganz nett aus. Ich freu mich schon darauf meine beiden Söhne wieder zu sehen. Mit diesen Gedanken lief er über den Platz und schaute sich um.