Avianus erkannte, dass man den adretten und ausschweifenden Lebensstil des jungen Vitulus nicht so einfach weiterhin tragen konnte. Die kosten wären einfach zu hoch, und der wirtschaftliche Nutzen dahinter würde auf der Strecke bleiben, schließlich kam er nicht aus Spaß nach Rom um von anderen durchgefüttert zu werden - ganz im gegenteil, er sollte dafür sorgen dass er mehr Wohlstand erreichte als sein Vater vor ihm. Jedenfalls plante er dass zumindest, um nach den zahlreichen Zerwürfnissen mit dem alten Herrn doch noch zu beweisen dass er etwas wert war:"Da hast du wohl oder übel recht... aber ich danke dir für deine Gastfreundschaft", antwortete er. Immerhin stand er für den Anfang nicht auf der Straße, sondern hätte eine Basis von der er aus wachsen könnte. Und dank der Kontakte in der Familie könnte er womöglich schneller gedeihen als sonst.
"Ich denke, dass werde ich tun. Womöglich könnte er sich ja dann auch mal dazu entschließen uns zu besuchen, falls es ihm die Zeit erlaubt", da musste er leicht grinsen. Er wusste dass sein Cousin ein gut beschäftigter Mann war, welcher zugleich, ebenso wie Avianus hier vor ihm, Karriere in der Armee gemacht hatte. Würde Vitulus ihnen nun also folgen? Ein weiterer Iunier, unter den zahlreichen vorangegangenen Iuniern, der den Weg zu den Legionen Roms finden sollte? Es würde spannend werden, zumindest hoffte er dass. Er nahm den letzten Schluck aus seinem Gefäß, und fasste dann an seinen Bauch, welcher Geräusche machte:"Ich habe gefühlte Ewigkeiten nichts gegessen. Würde es dich stören wenn ich..?"