So da stand ich nun wieder vor dem Büro.
Ich klopfte an die geschlossene Tür und wartete darauf das der Scriba mich hereinbat.
Was mich wohl erwartete?
Viel hatte ich von der strengen und körperlich harten Ausbildung der Römer gehört und hoffte das ich ihren Anforderungen gewachsen war.
Beiträge von Boiorix
-
-
Kurz überlegte ich ob dieser Trautwein einen Ringkampf beginnen wollte, so wie er mir Arme und Beine verdrehte, aber es gehörte wohl zur Untersuchung.
Geduldig ließ ich ihn gewähren.
Erstens war ich gespannt was diese Untersuchung ergab und Zweitens war es sicher nicht klug sich diesen Trautwein zu schnappen und auf's Kreuz zu werfen, wobei das bestimmt lustig gewesen wäre, zumindest im ersten Moment.Dann war er endlich fertig und er war zufrieden mit seinem Ergebnis.
Klatschend traf seine Hand auf meine nackte Schulter: "Willkommen bei der Ala Soldat."
grüßte er grinsend.
Ich kleidete mich wieder an, verabschiedete mich von Trautwein, der bereits wieder seiner Tätigkeit nachging welche er ausübte als ich eingetreten war und begab mich zurück zum Rekrutierungsbüro, die Tafel fest in der Hand, peinlich darauf achtend nichts zu verwischen. -
Entkleiden? Naja, ich war noch nie untersucht worden, bisher habe ich mich nur zum Baden, zum Schlafen und für den Beischlaf ausgezogen, tja und hier tat man das auch um sich von Jemandem untersuchen zu lassen.
Während ich mich also entkleidete begann ich diesem Trautwein seine Fragen zu beantworten. "Soweit ich mich zurückerinnern kann hatte ich keine Krankheiten, gebrochen hab ich mir auch noch nichts. Schnittwunden? Na das Übliche, wenn man das Schnitzen lernt, aber nichts wo man einen Verband oder gar Kräuterpasten hätte auftragen müssen.
Du musst wissen, meine Mutter verstand sich auf das Heilen von Wunden und Krankheiten. Ein bisschen etwas habe ich von ihr gelernt. So kann ich Verbände anlegen welche Blutungen stoppen und Brüche schienen um die Not zu lindern bis ein erfahrener Heiler sich des Verwundeten annimmt."
Nun da ich mit meiner Antwort geendet hatte stand ich nun gänzlich nackt, wie mich die Götter geschaffen hatten vor Trautwein.
"Und nun?" wollte ich interessiert wissen. -
Schnell war das Lazarett erreicht, ich trat ein.
Kurz sah ich mich um, fragte einen nach Beamter aussehenden Mann wo ich den Medicus finden würde.
Knapp aber nicht unfreundlich fiel die Antwort aus, ich bedankte mich und ging zu der gewiesenen Tür.
Ich klopfte und wartete auf die Aufforderung einzutreten.
Als ich hereingerufen wurde, öffnete ich die Tür und trat ein.
"Salve! Ich bin Boiorix, ich soll mich hier zur Untersuchung melden!"
Sagte ich und hielt dem Anwesenden die Wachstafel entgegen.
Die bevorstehende Untersuchung machte mir keine Sorgen, ich war gesund, fit und motiviert. -
Das ich mein Messer zurück erhalten würde quittierte ich mit einem dankbaren Lächeln.
Ich musterte die Wachstafel.
Jagen und heilen umriss mein bisheriges Leben und Tun zwar nur sehr grob, aber es waren wohl die einzigen Informationen die für das römische Militärwesen von Interesse waren.
Ich bestätigte das ich verstanden hatte und machte mich auf den Weg. -
"Boiorix, ist mein Name Römer! Hab Dank für deine Hilfe. Gesundheit und Glück Römer!"
Damit wandte ich mich ab und folgte der Straße in der gewiesenen Richtung.
Das Wetter war bestens und der Tag jung, so hatte ich keine Eile mein Ziel zu erreichen. -
Kurz musterte ich den Mann, zuckte mit den Schultern und folgte dem Mann.
"Mein Name ist Boiorix vom Stamm der Cherusci
Mein Vater hieß Richwin, meine Mutter Lykke.
Ich bin 18, Jäger und verstehe mich etwas auf die Versorgung von Wunden.
Reiten kann ich, ich habe mein erstes Pferd selbst zugeritten."
Einen Augenblick zögerte ich dann fragte ich den Schreiberling doch:
"Sagt Herr, was geschieht mit meinem Speer und dem Messer welche mir am Tor abgenommen wurden?"
Der Speer hatte mir zwar gute Dienste geleistet, jedoch sorgte ich mich hauptsächlich um das Messer, es war keine Waffe, es war ein überlebenswichtiges Werkzeug.
Kein Tag an dem man es nicht benötigen würde.
Außerdem hingen Erinnerungen daran, mein Vater hatte es mir geschenkt nach dem ich keinen ersten Rehbock erlegt hatte.
Gleich hatte ich es benutzt um den Bock aufzubrechen und auszunehmen, ein Ereignis das ich nie vergessen werde. -
Erleichtert um Speer und Messer durfte ich nun also das Tor passieren.
Einer der Torwächter geleitete mich nun durch die Kaserne.
Ich war gespannt was mich nun erwarten würde.
Gerne hätte ich mein eigenes Pferd mitgebracht, doch auch das war geraubt worden.
Wer wusste schon was die Römer ihren nichtrömischen Soldaten für Zossen andrehten.
Wie es bei uns Sitte war hatte ich es selbst eingeritten.
Kurz schweiften meine Gedanken ab, was war wohl aus Mutter, meiner Schwester und meinem kleinen Bruder geworden? Lebten sie noch? Sollte man es ihnen wünschen das sie noch am Leben waren oder wäre der Tod gnädiger?
Eine Tür wurde geöffnet und ich riss mich von den trüben Gedanken los und blickte dem Heraustretenden entgegen. -
Nach einem weiteren kleinen Marsch stand ich nun vor dem nächsten Tor.
Erneut schlenderte ich mit freundlichem Lächeln auf die Wache zu.
"Ave! Mein Name ist Boiorix und ich möchte Rom als Soldat dienen!
Man sagte mir ich sei hier an der richtigen Stelle."
Abermals blieb ich in gebührendem Abstand stehen und harrte der Dinge. -
Nach gut einer Woche strammen Marsches erreichte ich endlich die Stadttore von Mogontiacum erreicht.
Die Nacht hatte ich in einiger Entfernung im Wald verbracht, ich nahm an das die Römer nicht unbedingt freundlich mit nächtlichen Besuchern umgingen.Jetzt am heiligen Tag ging ich auf das offene Tor und der Wache davor zu.
Die beiden Männer bleiben trotz meinem geschulterten Speer ganz gelassen und ich selbst verschwendete gar keinen Gedanken daran das es mich in Schwierigkeiten bringen könnte wenn ich als Germane bewaffnet auf zwei Römer zu marschierte."Ave! Ich bin Boiorix! Wohin muss ich mich wenden wenn ich Soldat im Dienste Rom's werden will?"
Mit freundlichem Lächeln blieb ich etwa zwei gradi vor den Torwächtern stehen.
Mir fiel auf das ich gut einen Kopf größer war als die beiden Römer war. -
Hallo ich wurde von einer Mitspielerin im Spiel Ritterheere auf dieses Game aufmerksam. Leider ist sie seit etwa einer Woche dort nicht mehr on gekommen. Vielleicht treffe ich sie ja hier wieder!
Momentan zickt die Mail, hab bislang keine Email zur Bestätigung erhalten!So nun zu meinem Char:
Name: Boiorix
Stand: Peregrinus
Möchte der Ala II Numidia beitreten