Zweifel nagten an ihm als er über das Forum schritt und den Weg zur Taberna einschlug. Gerade eine Häuserecke entfernt vom Forum und dem Markt wurde der Treffpunkt "vereinbart". Es war eine einseitige Vereinbarung.......eine jener die von der Einen Seite her als gegeben angesehen wurde, von der Anderen als freie Entscheidung ob man derer nachkommen würde.
Der junge Mann schritt weiter. Eine schlichte Tunika hatte er gewählt. Schier gegensätzlich zu seinem sonstigen Auftreten.
Die Türe knarrte als er sie öffnete, das Licht im Schankraum flackerte kurz bis die Türe wieder geschlossen wurde.
Gerechnet hatte er mit einem Scherz. Das niemand hier wäre ausser das übliche Publikum. Betrunkene, arme Schlucker die sich den Tag damit verdienten einer Arbeit nachzugehen die sie von einem Tag zum anderen schleppte.
Nun stand sie vor ihm. Keine Armeslänge entfernt. Er musste sich auf die Zunge beissen um nicht überrascht zu wirken denn ihre Ansprache ihm gegenüber ließ darauf hindeuten dass es sich um...ja um was handelte es sich.
Gefasst straffte er sich. Ohne Scheu, als wäre es das normalste auf der Welt für ihn, streckte er den Arm aus, legte zwei seiner Finger unter das Kinn der Rothaarigen und hob es sanft an.
" Sieh mich an. Oder ist der schmutzige Boden sehenswerter? Soll ich mich nun beleidigt fühlen?" Ein leichtes Zucken der Mundwinkel verriet jenen der etwas von Menschen verstand dass der junge Mann scherzte. In seinem Fall würde er einer Frau wie sie es war nie so weit gehen.
Doch dieser Moment war anders. Ausserhalb der begrenzten Gesellschaft.