Beiträge von Appius Furius Cerretanus

Nicht wirklich erfreut über die Situation musterte der Optio nun den Burschen. Das war einer jener die damals im Ganymed arbeiteten und überlebt hatte.

Appius war momentan aber überhaupt nicht in Stimmung, besser gesagt in der Lage, ein Verhör zu führen. Oder...eine Befragung.

" Lurco......übernimm du die Befragung. Irgendwie ist mir gar nicht wohl zumute. Ich bin mir sicher dass du das schaffst." Der Furier hatte Vertrauen in den jungen Miles. Er wusste das diese Art von Arbeit Purgitius lag.
    So übertrug er diesem nun die Verantwortung und die Entscheidung.

Ein Urbaner

Manius saß gerade in dem kleinen Raum, nur wenige Schritte von dem großen Tor entfernt und goß sich einen Becher mit Wasser ein. Dazu wollte er etwas Brot und Käse essen.
    Im selben Augenblick in dem er einen Bissen zu sich genommen hatte klopfte es an der Porta.

Um diese Zeit dachte sich der Miles, erhob sich und eilte ans Tor. Dort öffnete er eine kleine Luke und blickte neugierig nach draussen.

" Wer da?" Anfänglich konnte er nich viel erkennen aber dann schob sich ein rot-blonder Schopf in das Gesichtsfeld des Miles und gleich darauf blickte er in blaßblaue oder grüne Augen. So genau war das nicht zu erkennen. Jedenfalls war es ein junges, sehr hübsches Mädchen.

" Was willst du? Um diese Zeit?"

" Tjo. Selber Schuld. Kannst dich ja bei deiner Mama ausjammern wenn du es jemals nach Hause zurück schaffst.Aber vorher schaffst du deinen Hintern auf die Mauern und tust was zu tun ist. Wache halten. Und das in gerader Haltung. Und glaube nicht dass ich nicht weiß was du da oben treibst. Ich werd mal ab und zu nachsehen kommen. Schon allein weil ich nicht will dass du die ganze Castra von oben nach unten voll kotzt. Kapiert?"
    Appius fuchtelte dabei wild mit dem Finger hin und her und stach dann als Abschluss in Richtung Stilo.

Asoooo. Na wenn du meinsz dass dir beiden geeignet sind. Da wo wir nun in der Castra sind kann ich ja erklären was ich vorhabe.". Niemand wusste davon dass sich in der Zwischenzeit mehrere Dinge ereignet hatte die Einfluss auf den Plan derls Optios hatten.

" Also. Die b Iden sollen sich im "Esel" umsehen und umhören. Unauffällig. Aber nicht zu unauffällig. Die beiden werden schon wissen wie sie sich verhalten sollen.

Diese Spekubke ist strategisch gut platziert und man konnte von dort Aktionen starten und steuern wie wir sie gerade eben erlebt haben." Die Gedankenspielerei half Appius ein wenig seinen miserablen Zustand vorübergehend auszublenden.

" Wenn Lurco wieder in der Castra auftaucht soll er sich bei mir melden. Und wenn ich gerade auf dem Locus sitze. Die Aussagen sind wichtig."

Das nun seine Tunika in Fetzen an ihm ging störte nicht sonderlich. Die Ware sowieso nicht mehr bei brauchbar gewesen, höchstens als Putzfetzen.

Als Scato mit seiner fummelei knapp über dem Steiß Bein ankam und dort herum drückte verkrampfte sich der Furier und zuckte herum.

" Genau da."

" Was, wie....draussen? Um was zu tun?" Irgendwie verlor Appius gerade den Überblick. Er konnte sich nicht entsinnen die beiden irgendwie eine Aufgabe zugeteilt zu haben.

" Sag Mal. Hast du mir irgend ein. Gift verabreicht? Auf den Kopf bin ich ja nicht gefallen. Da bin ich mir sicher."

Und jetzt sollte er sich auch noch umdrehen. " Wie du meinst. Nur...." Appius drehte sich nun langsam zur Seite. Eine Braue hob sich und ein erleichtert es Seufzen war zu hören. Die Seitenlage war momentan die beste. Die nächste Drehung machte den angenehmen, schmerzfreien Augenblick zunichte.

Scharf atmete der Furier aus als erneut der Schmerz schlagartig vom Rücken in sein Bein floß.

" Sch......" entfuhr es ihm um darauf aufmerksam zu machen dass es in keinster Weise bequem war.

" Und was heisst hier...Lurco ermittelt schon wieder? Ich dachte eindeutig gesagt zu haben ich will gewisse Menschen hier haben. Und das Gesindel vor Ort soll befragt werden. Wo rennt der Kerl rum?"

Ruckartig versuchte sich der Furier aufzurichten was nicht sonderlich erfolgreich gelang. Wieder machte ihm ein stechender Schmerz im Rücken eine Strich durch die Rechnung. Fluchend sank er wieder zurück und funkelte Scato böse.

Ein Glück für Scato, Appius war nicht kitzlich. Er spürte zwar dass der junge Capsarius mit seine Fingerspitzen über die Fuß Sohlen strich aber eine Überreaktion blieb aus. Nur ein leicht krümmen der Zehen war zu verbehmen.

" Nein. Keine Kopfschmerzen, kein Schwindelgefühl. Zumindest nicht bis du etwas von Fesseln gequasselt hast. Ich glaube nicht daß das zur Ausstattung eines Capsarius gehört."

Er blickte Scato fragend an.

" Vllt sollte ich anschliessend in die Therme gehen und mich dort ordentlich durchkneten lassen. Das soll ja Wunder wirken so eine Massage. Oder?"

" Zu meinem Besten. Natürlich." Murrend blickte er die beiden Männer abwechselnd an. Ohne sich wirklich rühren zu können war er der Willkür des Mediziners ausgesetzt.

" Machen wir es kurz und schmerzlos" norgelte Appius weiter." Ich spüre alle meine Gliedmaßen, sehe gut, höre gut. Und wenn der Schmerz im Rücken nicht wäre könnte ich noch andere Dinge zeigen um zu bestätigen dass es mir gut geht."

Während der Medicus nun liebevoll das Händchen des Optios befummelte starrte dieser Scato an.

" Wie sieht es bei der Station aus? Wie geht es den anderen? Und steht schon fest wie viele Verluste wir zu beklagen haben?"

Die Türe zum kleinen Officium stand wie immer offen. Jeder hatte Zugang ohne vorher die Prozedur des Anmeldens durchlaufen zu müssen. Es sei denn es war niemand da.

Appius lungerte gerade Recht salopp hinter seinem Tisch, zurückgelehnt, Arme hinter dem Nacken verschränkt und die Beine unter dem Tisch ausgestreckt.

" Holla die Waldfee. Das hört sich gut an, Scato." Der Furier nahm eine offiziellere Sitzhaltung an und betrachtete die Alkoholleiche.

" Ich glaube ja nicht daran dass es etwas gibt wie...Untote. aber wenn ich mir dich so ansehe, Stilo....dann lass ich ich mich eines besseren belehren."

Appius selbst hatte noch nie wirklich dem Alkohol gefröhnt. Und die Gestalt die nun vor ihm stand bestätigte seine Meinung darüber.

" Miles Stilo. Wie geht es dir?"

Zuerst konnze man nur ein leises Stöhnen vernehmen. Unmerklich wendete sich der Kopf wenige Haarbreit zur Seite, gleichzeitig öffneten sich die Augen des Furiers. Aber nur für einen Wimpernschlag.
    So lag er nun da, mit geschlossenen Augen und stöhnend.

" Welcher Hornichse hat mir eine Ratte in den Mund gestopft?" Appius schätzte und versuchte seinen Rachen feucht zu bekommen.

" Du kann von Glück reden dass ich momentan etwas unbeweglich bin, Scato. Denn wenn ich könnte.....den Tritt nimmt dir keiner ab welchen du kassiert hättest."

Wieder ein Schmatzen.

Gerade noch sah Appius die Hand von Scato vorschnellen und spürte deren Finger an einer bestimmten Stelle hinter dem Ohr. In selben Moment durchzuckte ihn wieder einer dieser Schmerzlichen Wellen wodurch seine Aufmerksamkeit schlagartig weg war.

So begab es sich nun dass der Kopf des Furiers nach vorne auf die Brust kippte und der Oberkörper langsam seitlich abrutschte.

Dies hatte nun den Nachteil dass appius wie ein nasser Sack da lag und der Transfer auf die Bahre um einiges aufwendiger machte.

Appius würde sich wahrscheinlich vor Lachen krümmen wenn er sehen konnte wie sich die Milites nun mit ihm abmühten.

Erneut schnaubte appius unwillig. Er kam sich vor wie ein hilfloses Etwas, unfähig etwas selbst auf die Reihe zu bekommen.

Als er sah wie sie die Bahre neben ihn platzierten lachte er auf. " Na toll. Als hätte ich nicht schon genug für Sport gesorgt. Meinst du nicht die anderen sind wichtiger? Wer weiß was denen fehlt. Vllt kollabiert gleich einer von denen weil sie durch den Rauch schon so vergiftet sind?"

Appius wollte Zeit schinden. Ihm behagte es überhaupt nicht auf einer Bahre davongetragen zu werden. Schliesslich hatte er Verantwortung zu tragen die er im selben Moment verlieren würde in dem er auf der Bahre lag

" Mach das. Lurco. Aber......seid nicht zu grob. Und........die anderen Gestalten die bei dem Überfall auf das Ganymed noch am Leben sind.....die werden wir auch nochmals unter die Lupe nehmen."

Das der Octavier gerade in diesen Momenten nicht anwesend war machte dem Furier zu schaffen. Die Erfahrung die der Centurio hatte...da fehlten Appius noch ein paar Tage.

Ruhig liegen bleiben. Das Schnauben deutete auf die Unzufriedenheit hin mit der Appius die Situation betrachtete.

" Gelände abriegeln. Vigiles verständigen falls dies nicht schon geschehen ist. Einen Melder in die Castra und ein weitere Cohorte anforden um die Sicherheit zu gewährleisten. Und dann....knöpft ihr euch das Gesindel vor dass sich hier herum treibt. Von mir aus legt Daimenschraiben an um etwas zu erfahren." Zornig schlug er mit der Hand gegen die Wand an der er lehnte.

" Dann will ich diesen Kyriakos sehen. Und alle anderen mit denen wir erst vor kurzem zu tun hatten. Wäre ja gelacht wenn wir nicht erfahren was dahinter steckt. Die Krähe, es deutete ja einiges darauf hin, ist der Urheber dieser Ereignisse. Und um definitiv zu wissen welcher Bastard dahinter steckt brauchen wir Informationen. Oder kennt jemand die wahre Identität?"

" Im Rücken beginnt es und flutet nach unten ins Bein. Gerade war wieder alles Gefühl weg im Bein. Ausser Schmerzen. Die spüre ich."

Vllt könnten diese Details etwas helfen und Scato würde wissen was zu tun ist.

" Sobald wir hier weg sind und zurück Inder Castra, Scato. Seid nicht ungeduldig. Geduld ist eine Tugend.
    Ich benötige jedenfalls zwei freiwillig oder unscheinbar sind und sich unauffällig verhalten. Keine Abrissbirnen oder so. Was ich im Kopf hat muss mit Feingefühl angefasst werden."

" Besser wäre es wenn er keine Tropfen mehr bekommt. So kann man ihn unter Druck setzten." Dies grinste Appius die beiden an.

Danach folgte ein knapper Fluch und sein Gesicht verzog sich wegen der Schmerzen die von seinem Rücken nach unten das Bein entlang rannen.

" Hast du nichts dabei um Schmerzen etwas zu lindern?" erkundigte sich Appius lautstark.

" Meine Güte.....jetzt seid nicht gleich eingeschnappt." Genervt rollte der Furier mit den Augen. " Mir tut so gut wie alles weh. Und je länger das hier dauert....es wird nicht besser. Und zuerst wird die Sache hier erledigt."

" Lurco....Lurco...Lurco. Entweder du kommst mal sehr weit oder du hast bald ein Problem dich aufrecht halten zu können. 20 Hiebe mit der Peitsche machen einen nicht geschmeidiger und hübscher."

"Also...wie gesagt....lasst die Sklavin frei. Rede mit ihr und versuch so viel wie möglich aus ihr herauszubekommen. Und....egal ob sie nun unfreundlich ist....schalte mal die persönlichen Gefühle aus.
    Wir haben nun mehrere Personen die bei dem Brand des Ganymeds und hier Beweise liefern um uns an die Täter herantasten können."

" Die beiden Freiwilligen benötige ich für einen Auftrag der erst in der Castra besprochen wird. Wir sind hier zu exponiert. Zuviele Ohren und Augen."
    " Auch kannst du in der Castra dein Wissen an mir testen. Ich hoffe nur dass es kein Experiment wird und du unzählige Tests benötigst um ein positives Ergebnis zu erzielen."

Langsam verging der Schmerz. Scatos Blick irgendein Anzeichen auf Verletzung zu sehen Rang dem Furier ein Lächeln ab. Mit kräftiger Stimme meinte er:" Du wäg es ja nicht mich anzufassen. Ich will mich alle meine Gliedmaßen da haben wo sie sind."

" Konzentriert euch auf eure Kameraden. Wenn die nicht bald unten sind gibt's Räucherfleisch" dabei fuchtelte er mit eine Hand in dessen Richtung.

Ohne weiteren Kommentar beobachtete er nun das Geschehen, launisch der Ohnmacht die er nun durchmachte.

Da preschte Lurco heran. Bei den ersten Worten des Miles fühlte sich Appius wie ein Greis der gestürzt war und dem man den Stock wieder reichte.

" Ich werd dir gleich eine Hand anbieten, Lurco" grummelte Appius und hörte dann aufmerksam dem Bericht zu.

" Also.....warum hast du die Sklavin festgenommen? Eine verbindliche Einladung hätte gereicht. Lass sie frei."
    " Und nein. Hier ist kein persönliches Interesse da sie nicht mehr meine Sklavin ist. Sie könnte hilfreich sein wenn sie draussen ist.

Diesen Burschen der angab dass Männer das Puff überfallen haben will ich sehen. Ebenso wie Kyriakos. Am besten aber an unterschiedlichen Tagen. Ohne daß es Aufsehen erregt. Verstehst du?"

" Wer weiß wie sie uns behilflich sein können. Außerdem......ausserdem will ich 2 Freiwillige. Dummerweise kennt jeder eure Visagen im "Esel" daher wird es schwer. Aber 2 Freiwillige."

Der Fall mit dem unvermeidlichen Aufpralls dürfte doch nicht so ohne weiteres an Appius verbei gagengen sein.

Fest hatte er das Sonnensegel welches nun als Sprungtuch verwendet wurde in der Hand als plötzlich die Kraft aus einer seiner Hände wich. Das Tuch rutschte ihm aus den Fingern als wäre es mit Seife eingeweicht. Gleichzeitig spürte er ein hefitges Ziehen im Bein. Schmerz machte sich im Rücken breit.

Das Bein gab nach und so knickte der Furier wie ein dreibeiniger Sessel um. " Nehmt das Tuch. Los. Und holt die Männer von da oben runter. Schnell." Appius rutschte sitzend nach hinten um nicht i Weg zu sein.

" Ich will alle wieder lebend hier unten sehen." kam es stöhnend aus dem Hintergrund. " Und wehe...wehe dem der sich jetzt auch nur umdreht."