Das feuchte Tuch über Mund und Nase half nicht Mal mehr um sich den Schweiß von der Stirn zu wischen. Ruß und Staub hatten es nun vollends verklebt. Das zweite Tuch, ebenfalls wie das erste aus seiner Tunika geschnitzt, war im wahrsten Sinne wie ein Schluck Wasser.
Hastig entledigte sich Appius des benutzen Tuches und saugte kurz am zweiten. Der Mund würde wieder etwas befeuchtet, aber mehr schon nicht.
Nur noch ein paar Stufen flüsterte er zu sich selbst. Eine Stufe nach der anderen stieg er vorsichtig nach oben, ungewiss wann das filigrane Holzwerk zusammenbrechen würde.
Es ist meine Pflicht und Aufgabe Weiter kam er nicht. Die letzte Stufe war nicht mehr sichtbar und Appius stürzte über irgendwas. Erst als er sich aufrappelte könnte er erkennen was es war.
Ein Urbaner. Rasch fühlte er nach dem Puls des Mannes. Gefühlte Stille. Tastend versuchte er nun den Gang entlang zu kriechen um an eins der Zimmer zu kommen in denen sich weitere Urbaner aufhalten könnten.
Die Tür war geschlossen.
Fast schon liegend drückte er die Türe auf und kroch rasch in den Raum um dann so schnell wie möglich die Türe wieder zu schließen.
" Meldung, Milites" der Versuch zu brüllen misslang. Eher wurde daraus ein krächzendes kreischen. Noch einmal gab er den Befehl dass sich jemand melden solle.
Sekunden verstrichen als er zwei, drei und eine vierte Stimme hörte. " Alles gehören. Jemand von euch unfähig selbst zu laufen?" Als er die Frage stellte reifte ein Palm in seinem Kopf der wahrscheinlich das Siegel ' Schwachsinnigster Plan aller Zeiten' bekommen würde. Und vlt vom Kaiser persönlich den Orden ' Verdienst aufgrund Idiotie und Irrsinn'.
" Ale die sich im Raum befinden zum Fenster. Sofort". Appius kroch selbst eiligst zu der Öffnung in der Wand. Rauch quoll nach draussen und verhieß im Moment noch keine frische Luft.
Als alle fünf Männer an der Öffnung angekommen waren, sich erschöpft rucklings gegen die Wand lehnten erklärte der Furier was er vor hatte.
" Draussen ist das Baugerüst. Ich habe keinen Schimmer in welchen Zustand es ist. Aber es ist die einzige Möglichkeit hier noch heil rauszukommen. Also. Einzeln kommt ihr mir nach. Ich werde versuchen die Lage auszumachen um euch hier rauszubringen. Betet aber vorsichtshalber schon Mal." Der Stimme nach war dies nicht Mal sarkastisch gemeint sondern bitterer Ernst.
Der Furier schwang nun vorsichtig ein Bein durch die Fensteröffnung und tastete nach etwas worauf er stehen könnte.