Beiträge von Appius Furius Cerretanus

" Nicht dass du mir hier zu heulen beginnst, Scato. Das heb dir für deinen Nachwuchs auf. Sofern du welchen haben wirst."

Appius lächelte freundlich. Schliesslich konnte viel passieren wenn man als Mitglied der Cohorten in Rom unterwegs war.

" Ähh.....gleich mal um die Langeweile zu vertreiben. Stilo ist in 1 Stunde fit. Unsere Arbeit ist es auch Marktkontrollen durchzuführen. Aber dass sollte ja jeder wissen. Hoffe wohl gedient zu haben." Dabei deutete er mit der Hastila Richtung Türe.

" Wegtreten, Scato."

" JaJa. Schon gut. Blut befleckte Schwerter. Abgetrennte Körperteile. Innernein durch die man watet. Der Traum eines jeden Berufssoldaten." Sarkasmus schwang in der Stimme mit und das Kopfschütteln unterstrich dies noch mehr.

" Warum du eigentlich hier bist. Also.....mir ist es natürlich nicht entgangen dass dein Interesse sehr der Medizin zugeneigt ist.
    Und ich weiß dass du bereits etwas in die Richtung Centurio Octavius gegenüber erwähnt hast.

Ich werde nun den Schritt wagen und dich als Immunes einsetzen. Also du wirst dich ab nun um das körperliche und seelische Wohl der Kameraden kümmern. Und nein...ich meine nicht Suppe kochen und Hühnchen braten.

Eher das mit dem blauen Flecken schmieren, Wunden nähen und Brüche richten. Ich bin ja gespannt darauf wenn du das erste mal einen Arm in der Hand hälst und dich fragst wie herum der angenäht gehört."

" Rischtisch."

" Bisher hatte ich darauf verzichtet und könnte es weiterhin. Sofern sich jeder dessen Bewusst ist welche Aufgabe er hier hat.
    Und Aufgaben gibt es genug. Angefangen beim Latrinen säubern über die Bewachung der Castra bis hin zum Strassenbau."

" Wie ensteht Langweile? Aufgrund der Unfähigkeit er Vorgesetzten da sie ihre Mannschaft nicht ausreichend unterhält? Oder weil die Mannschaft ein faules Pack ist und sonst nichts mit der Zeit anzufangen weiß?"

" SoSo....also es geht ihnen zu gut?" Appius blickte lauernd Scato an.

" Im Bürgerkrieg wären jene Idioten denen es zu langweilig bereits tot. Die Herrschaften sind wohl der Ansicht dies ist ein Spiel? Oder wie?

Aber wenn sie wollen kann man, also ich im speziellen auch anders. Nur.....verschwende ich nicht gern Energie. Und Erziehung ist Energieaufwand vom feinsten."

Appius stand auf und ging die wenigen Schritte an ein Regal. Dort lag, eher unscheinbar, einen Stab..dieser hatte an einem der Enden eine Kugel.

" Kennst du dieses Utensil?" dabei nahm Appius den Stab und hielt diesen Richtung Scato.

Endlich erreichte das Bein eines der Bretter welches ein Teil des Gerüsts war. Vorsichtig, als würde er auf das Eis der kleinen Einbuchtung an der Donau steigen setzte er das Bein ab und belastete es. Es schien zu halten was Erleichterung verschaffte.

" Alles klar Männer. Einer nach dem anderen und vorsichtig. Wer weiß was dieses zusammengezimmerte etwas noch aushält." Die letzte Silbe des Wortes 'aushält' wurde ungewöhnlich lang gezogen ausgesprochen denn Appius hatte nicht bemerkt dass sich Ramnus wie ein Gorilla das Gerüst hinauf gehandelt hätte und ihn packte.

Überrascht darüber dass er plötzlich weggezogen wurde und nur wenige Sekunden später im freien Fall gen Erde rauschte haben dem Furier nicht die Möglichkeit etwas zu sagen.

Das Ende der wilden Fahrt war mehr unsanft. Durch den plötzlichen Stop drückte es Appius die Luft aus den Lungen, die entgegengesetzte Bewegung des tuches, als es sich wieder spannte, irritierte ebenso.

Das er getragen wurde nahm er nur irgendwie wahr. Ramnus Stimme drang an sein Ohr und nachdem er festen Boden unter den Füssen spürte erholte sich sei Kreislauf.

" Alles bestens, Ramnus. Danke. Hervorragende Arbeit. Ein Mann gerettet, vier stehen da oben und bangen um ihr Leben." Er selbst nickte hoch und begann zu laufen um zurück an den Landwirt zu kommen.

" Vier sind noch da oben. In die Hände gespuckt und holt sie ebenso sicher auf die Erde zurück."

Das feuchte Tuch über Mund und Nase half nicht Mal mehr um sich den Schweiß von der Stirn zu wischen. Ruß und Staub hatten es nun vollends verklebt. Das zweite Tuch, ebenfalls wie das erste aus seiner Tunika geschnitzt, war im wahrsten Sinne wie ein Schluck Wasser.
    Hastig entledigte sich Appius des benutzen Tuches und saugte kurz am zweiten. Der Mund würde wieder etwas befeuchtet, aber mehr schon nicht.

Nur noch ein paar Stufen flüsterte er zu sich selbst. Eine Stufe nach der anderen stieg er vorsichtig nach oben, ungewiss wann das filigrane Holzwerk zusammenbrechen würde.

Es ist meine Pflicht und Aufgabe Weiter kam er nicht. Die letzte Stufe war nicht mehr sichtbar und Appius stürzte über irgendwas. Erst als er sich aufrappelte könnte er erkennen was es war.
    Ein Urbaner. Rasch fühlte er nach dem Puls des Mannes. Gefühlte Stille. Tastend versuchte er nun den Gang entlang zu kriechen um an eins der Zimmer zu kommen in denen sich weitere Urbaner aufhalten könnten.
    Die Tür war geschlossen.

Fast schon liegend drückte er die Türe auf und kroch rasch in den Raum um dann so schnell wie möglich die Türe wieder zu schließen.

" Meldung, Milites" der Versuch zu brüllen misslang. Eher wurde daraus ein krächzendes kreischen. Noch einmal gab er den Befehl dass sich jemand melden solle.

Sekunden verstrichen als er zwei, drei und eine vierte Stimme hörte. " Alles gehören. Jemand von euch unfähig selbst zu laufen?" Als er die Frage stellte reifte ein Palm in seinem Kopf der wahrscheinlich das Siegel ' Schwachsinnigster Plan aller Zeiten' bekommen würde. Und vlt vom Kaiser persönlich den Orden ' Verdienst aufgrund Idiotie und Irrsinn'.

" Ale die sich im Raum befinden zum Fenster. Sofort". Appius kroch selbst eiligst zu der Öffnung in der Wand. Rauch quoll nach draussen und verhieß im Moment noch keine frische Luft.
    Als alle fünf Männer an der Öffnung angekommen waren, sich erschöpft rucklings gegen die Wand lehnten erklärte der Furier was er vor hatte.

" Draussen ist das Baugerüst. Ich habe keinen Schimmer in welchen Zustand es ist. Aber es ist die einzige Möglichkeit hier noch heil rauszukommen. Also. Einzeln kommt ihr mir nach. Ich werde versuchen die Lage auszumachen um euch hier rauszubringen. Betet aber vorsichtshalber schon Mal." Der Stimme nach war dies nicht Mal sarkastisch gemeint sondern bitterer Ernst.

Der Furier schwang nun vorsichtig ein Bein durch die Fensteröffnung und tastete nach etwas worauf er stehen könnte.

" Schaff den Mann hier raus" Appius brüllte so laut er konnte damit Lurco ihn hören konnte.

Der Lärm war kaum zu übertönen. Immer wieder barsten Scheiben, brachen einzelne Stücke des Mauerwerks und fielen mit geräuschvoll zu Boden.
    Das Tuch vor dem Mund verhinderte bis jetzt dass der Geruch des brennenden Öls die Nase einwandfrei identifizieren konnte und Staub behinderte das Atmen obendrein.

Appius lief weiter. Er musste nach oben. Dort waren mehrere Milites. Soviel wusste er. Die Treppe aus Holz knarrte unter seinem Gewicht.

Sim-Off:

Sorry. aufgrund Zeitmangels häng ich da ein wenig hinterher...

" Lurco, Scato und alle anderen. Raus hier. Zur Station. Laufschritt."

Appius ahnte schlimmes. Zuerst der Lärm der durch das zusammenfallende Dach entstand, dann der Staub überall. Und schlussendlich das Feuer. Ungehindert krochen Rauchschwaden über den Platz die durch das Wetter nach unten gepresst würden. Schreie halten über den Platz.

Bereits war der Fal hier vergessen. Appius selbst startete ebenfalls los und erreichte den Eingang der Station.

Durch das rasche Reagieren einiger Passanten, vorne weg Iulius Caesoninus waren bereits die ersten Lösch ersuche gestartet worden. Eine Kette hatte sich gebildet welche in das Innere des Baus reichte.

" Benutzt das Gerüst um von oben Ran zu kommen. Schafft Fässer nach oben Da werden doch sicher noch welche voll Wasser sein." brüllte Appius jene an die anscheinend nicht wussten was zu tun ist.

" Zwei Männer mit mir. Es sind noch genug Kameraden da drin." Ohne sich nun zu kümmern wer da mit ihm kam verschwand der Furier im Gebäude.

Bereits nach wenigen Schritten merkte er dass es ein sehr mühsames Unternehmen werden würde. Staub, durch das eingestürzt Mauerwerk entstanden, stand dick in der Luft und beschränkte die Sicht auf ein paar Schritte. Hinzu kam dass das Atmen schwer wurde. Kurz blieb er stehen, machte kehrt und zog die beiden Milites mit sich nach draussen.

" Nehmt euch Tücher. Macht sie nass und bindet sie euch im Mund und Nase." Appius selbst fackelte nicht lange, zückte seinen Dolch und begann seine Tunika zu zerstückelt.

Nachdem diese kleine Massnahme abgeschlossen war begaben sie sich nun wieder in die Station.
    Stockwerk für Stockwerk kämpften sich die drei Urbaner nach oben. Kämpften gegen den Staub und den Rauch des Feuers.
    Je weiter sie nach oben kamen desto schwieriger würde es. Und....es wurden verletzte gefunden.

" Lurco. Was ich mich Frage ist...wo kämen die Typen her? Hat jemand genaueres gesehen? Und wieso, bei Heras bezaubernden Lächelns, rennt ihr einfach so los und habt keinen Dunst wer da schreit?"

Er ließ den Kopf des verletzen Mannes zu Boden sinken. Seufzend erhob er sich aus der Hocke und blickte nun von oben herab.

" Scato ist anscheinend mehr um das Wohlergehen dieses Subjekt besorgt als um die Arbeit di hier anliegt. Du wirst, falls der Kerl etwas sinnvolles von sich gibt, die Informationen an mich weitergeben.
    Ich werd mich hier nun selbst umsehen."

Appius Schritt nun, mit Vorsicht, durch das Chaos. Oft schon er mit dem Fuß Scherben und Holzstücke zu Seite um nicht darauf zu treten.

"Scato? Schon was gesichtet?" Der Furier war sich klar dass mögliche Indizien auf den Täter äußerst schwer auszumachen waren.

" Scato. Augen auf. Alles ungewöhnliche wird sofort gemeldet. Egal was es ist."

Fraglich war ob Scato etwas in dem Chaos ausmachen könnte was nicht dazu gehörte. " Pass auf wo du hin trittst. Auch wenn's anscheinend egal ist."

Wimmern und Schluchzen drang an seine Ohren. Der Verletzte Begriff anscheinend dass er bald seinen letzten Atemzug getan haben würde. Appius hatte immer gedacht wenn der Tod einem nahe kam und seine klammen Finger nach einem ausstrecken so wurde einem Ruhe befallen. Er hatte selbst schon einige Male erlebt wie ein Sterbender völlig ruhig wurde. Als würde man mit allen zufrieden sein und akzeptieren. Selbst als der Cousin des Bäcker versehentlich vom Wagen überrollt würde, der Anblick war schauderhaft, hatte dieser kurz vor dem Tode zufrieden ausgesehen. Trotz Schmerzen.

Appius vermutete dass die Angst nun überhand nahm. Die taten die jener hier verbrochen hatte wurden ihm nun klar. Doch.....für Reue war es zu spät.

" Wenn ich mich Recht erinnere ist keiner von euch beiden nichts weiter als ein Miles. Und das bleibt auch so bis auf weiteres. Und nun Ruhe. Eure Ehe gezanke hebt euch fürs Private auf." " Weiber" nuschelte Appius noch leise in seinen nicht vorhandenen Bart und schüttelte den Kopf.

" Junge. Du wirst hier sterben. Nochmals. Erzähl uns die Geschichte wer und warum." Der Furier hatte sich etwa tiefer gebeugt und sprach dem Sterbenden ohne Nachdruck direkt in sein Ohr.

" Steh bequem. Was ist mit Stilo?" eröffnete der Furier die Unterredung und wartete gespannt auf einen kurzen Bericht.

Die Übung, welche Appius in der Nacht durchgeführt hatte verlief nicht so wie es sich Centurio Maro und er selbst gewünscht hatten.
    Die Zusammenarbeit ließ zu wünschen übrig. Der Zustand der Milites war verbesserungswürdig und die Disziplin unter aller Niveau.
    Appius überlegte, während sich Scato seine Worte zurecht lag, wie er diese Unzulänglichkeiten ausbessern könnte.

Schon bevor die Übung durchgeführt wurde hatten der Octavier und Appius eine Patroullie geplant die sich im Umland Roms bewegen sollte. Aufgrund der neuen Erkenntnisse wurde dieser wohl scharfer ausfallen als ursprünglich geplant.
    Aber dies stand auf einem anderen Blatt.

Weitere Milites kamen aus dem Stützpunkt, vis a vis des Tatorts, gelaufen und verteilten sich nun über den Platz und vor dem Laden.
    Der Schäden war beträchtlich wenn man die knappe Zeitspanne besah die die Täter zur Verfügung hatten.
    Selbst verletzte und Tote gab es.

Appius kam selbst im Laufschritt angeheizt und starrte mit grimmigen Gesichtsausdruck auf das Chaos.
    Das er dabei noch den Griffel Hintern Ohr geklemmt hatte war ihm entgangen und wundersamerweise ging dieser auch nicht verloren am Weg zum Tatort.

Der nächste Blick fiel auf Lurco und den blutenden Mann. Der Zustand des Mannes war sichtbar schlecht. Die Gesichtsfarbe ähnelte schon fast einer gekalklten Wand was auf den Blutverlust zurück zuführen war.

" Für den ist es zu spät." Appius trat näher und zog den Kopf des Mannes an den Haaren etwas in die Höhe. Dabei ging er in die Hocke und blickte diesem in die Augen.

" Erleichtere dein Gewissen. Der Tod wird dich bald holen kommen und es wird keine Rolle mehr spielen ob du jemanden verrätst oder nicht."

Ad
    Furia Stella
    Casa Furia

Salve, geschätzte Cousine.

Herzlichen Dank für deine Zeilen und dafür es als wichtig zu erachten mich zu benachrichten.

Zuerst wünsche ich dir einen angenehmen Aufenthalt. Ich bin mir sicher es wird Dir gut tun und zur Erholung dienen. Grüsse bitte Clara von mir.

Desweiteren ist es nicht von Belang mich darüber zu informieren welche Änderungen, sei es im Haus oder am Personal, du vor nimmst bzw vor hast zu ändern.

Gruß

Appius.

Als die ersten Strahlen der Sonne über die Krümmung der Erde flossen hatten alle den Parcours bewältigt. Selbst die Alkoholleiche von Stilo, nur durch Hilfe Lurcos, erreichte das Ziel.

Dass Lurco nicht passend geantwortet hatte, dieser hatte genau jenes geantwortet was Appius überhaupt nicht hören wollte, ließ der Furier ohne Beachtung. Lurco hatte dies durch seine Unterstützung für Stilo gut gemacht.

" Milites. Aufgepasst. Als kleiner Hinweis möchte ich euch stecken dass sich dies immer wieder wiederholen könnte. An jedem Tag zu jeder Zeit. Ihr werdet wohl selber wissen was ich euch nun sagen möchte."
    Appius machte eine kurze Pause und betrachtete den Horizont über dem sich bereits ein kleines Segment der Sonne blicken ließ.

" Für jetzt ist Mal Schluss. Macht euch frisch. Putzt eure Sachen. Und jene die Dienst haben sollen sich darauf vorbereiten bzw noch ein Auge zu machen bis es soweit ist."

Sein Blick blieb dabei auf Stilo liegen. Soweit appius den Dienstplan im Kopf hatte musste der Miles gegen die Mittagszeit auf die Mauer. Was der mit der Zeit nun anzufangen pflegte war dem Furier egal sofern er immer noch nicht in der Lage war aufrecht zu stehen.

" Vale, Milites." Appius salutierte zum Abschluss als Zeichen dass die Männer abtreten könnten.

" So, ihr Möchtegern Milites. Wer kann mir sagen warum ihr hier seid? Und ich meine nicht diesen Moment. Denn daran bin ich schuld. Nur wenn ich mir euch so ansehe nehme ich gern Schild auf mich.
    Und zwar die Schuld aus Kindern, Mädchen und Hirten ordentliche Mitglieder der Cohortii Urbanae zu machen."

Selbst hatte er sich in die Schlange eingegliedert und begann selbst mit dem Parcours.

" Fehlt euch der Atem weil ich keine Antwort bekomme" brüllte er einen der Milites von hinten an.

" Und besoffen. Um deine Diagnose fachlicher zu gestalten."

" Miles Stilo. Aufstehen. Zurück auf Anfang. Du gehst nicht über los."
    Appius streckte seinen Arm aus und zog den restalkoholisiterten Mann hoch.

" Und das im Laufschritt. Und alle anderen das gleiche in hellblau. Zurück auf Anfang. Ihr habt nun die ehrenvolle Aufgabe dem Kameraden zu helfen den Parcours zu meistern. Wie ihr das anstellt ist mir egal."

" Und wenn ihr durch seid schaffst du, Scato, den Mann auf die Krankenstation und stellst ihn wieder her. Wer saufen kann kann auch Dienst machen. Und das wird er heute noch ganz sicher."

Stilo sollte nicht glauben nun bedauert zu werden und sich vllt beim Latrinenoutzen ausruhen zu können. Im Gegenteil er wurde heute normalen Dienst machen. Die Wache auf der Mauer ist da ein guter Platz.

Gerade eben als der Optio der Centurie ein Hindernis überspringen wollte kam die Meldung von Scato. Abgelenkt durch diese blieb Appius mit dem Fuß am Hindernis hängen und purzelte wie ein Anfänger über dieses.
    Die Flüche die nun zu hören waren waren in keinster Weise Jugendfrei doch im Dialekt, wie er in Noricum gebräuchlich war, kaum zu verstehen.

Appius rappelte sich hoch, klopfte den Staub von seiner Tunika und betrachtete kurz die Schürfwunde an seinem Bein. Nicht der Rede Wert dachte er sich und ging ohne hast zurück.
    Ramnus schnaufte vorbei und wäre ebenfalls fast gestürzt weil er den Kopf nach hinten drehte um zu sehen was da los war.

" Weitermachen. Nicht stehen bleiben." wurde er von Appius angeschnauzt.

" Soooo. Was gibts da tolles?" erkundigte sich Appius und betrachtete den am Boden liegenden Miles.

" Na. Was verloren? Oder zu müde um weiter zu machen?" dabei stubste er Stilo mit dem Fuß an.
    " Scato. Meldung, bitte."
    Seelenruhig stand Appius weiter neben dem Miles und wartete gespannt was Scato ihm nun erzählen würde.