Beiträge von Caius Octavius Felix

    Es wird mit dem Bau von Schiffen begonnen.Monatelang hatte man das Material herangekarrt und bearbeitet.Die Aufseher leisteten hervorragende Arbeit beim Antreiben der Sklaven.
    In den den Schiffshäusern werden die Schiffe zusammengebaut.
    Einzelnde Werkstätten die inzwischen endstanden haben sich Spezialisiert,die einen stellen die Ruderblätter her ander die so genannten Riemen an den spater die Ruder blätter befestig werden. Andere wiederum Bau Mastkörbe,Sogenante Ausgucks.
    Tuchmacher Stellen den Grundstoff für die Segel her,die dann von den segelmachern bearbeitet werden. es gibt Schmiede und Pechkocher.
    Jedoch die stars unter den Schifsbauen Sklaven sind die Zimmerer,sie sind es schließlich die das Schiff entstehen lassen.
    Felix betrachtet nach längerer Abwesenheit den vorschritt und nicjh dem Werftmeister Pius gnädig zu.

    Nach dem Felix zusammen mit dem ihm vom Duumvir zugewiesen Agrimenor ein Gelände Ausfindig gemacht hat und für gut befunden hatte, lässt er mit dem Aufbau der Werft beginnen.
    Es werden drei Schiffhäuser erbaut, es sind Steinbauten mit boxenartig nebeneinander liegenden Räumen für jeweils zwei Schiffe. Weiterhin wird eine Rampe gebaut, damit wurden die Schiffe wurden über ein flach aus dem Wasser steigende Rampe auf das Trockene zur Reparatur gezogen. Die Schiffshäuser wurden zum Stapellauf geflutet.
    Es wurden Arbeitshäuser für die Sklaven erbaut. Ebenso Häuser für die Aufseher.
    Es wird ein Wohnhaus für den Werftmeister gebaut.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/ea9809-1500197053.jpg]Titus Marcus Pius Werftmeister

    Freundlich bedankte Felix beim Duumvir. Er hatte erreicht was er wollte, auch mit einem kleinen Geschenk, so blieb er wenigsten in freundlicher Erinnerung. Er verbeugte sich zum Abschied leicht.
    " Verehrter Duumvir, seid bedankt für die wohlwollenden und klugen Worte. Gern nehme ich die Begleitung des Agrimensors an. Sollte der geschätze Duumvir ,später einmal ein Schiff bauen lassen oder eine Reise zur See machen wollen, so möge er sich ruhig an mich wenden."
    Er begab sich aus dem Arbeitszimmer, um auf den angekündigten städtischen Agrimensor zu warten.

    Felix schaute sen Duumvir lächeln an.
    "Ich sehe worum es geht."
    Mit diesen Worten überreichte er dem Duumvir ein kleinen Lederbeutel, welcher einige Lapislazuli enthiet.
    "Also das Hafenbecken, zum Endlladen und Beladen ,sowie zum Stapellauf, kann ich selbst bauen lassen wenn mir die Stadt dabei Hilfe zusagt. Keine materiele, sondern, mit Sklaven und Technik. es soll eine moderne Werft und Reederei mit allen was dazu gehört werden."
    Natürlich hatte sich sich Caius Octavius Felix vor seiner Abreise aus Ägypten dort mit allem eingedeckt was er hier nicht bekommen konnte, was aber auch nicht hießt das er mit seinen Gaben herumaasen musste.

    [I]"Also fertige Schiffe werden zu Land gelagert und erst bei Kauf vom Stapel gelassen. Ein eigenes Hafenbecken wäre da schon angebracht ,schon hinläglich der Tatsache das ich selbst als reeder tätig sein werde ,ergo selbst Seehandel betreibe, wertester Duumviri. Dann benötige ich auch etwas Ackerland den ich will meine Leute selbstversorgen. Weiterhin hoffe ich das die Stadt einen großen Sklavenmarkt hat, denn die brauche ich zu Hauf."[/I]

    "SO " Übermittlungsfehler SO"
    " Victor, sagte ich Victor, ich wusste es zu lange in der sonne gewesen. Titus Octavius Dio, war gemeint. Ja es es soll ein Areal sein wo Schiffe aller Art gebaut werden und wo sie bis zu ihrem Verkauf gelagert werden, dazu gehen Sklavenunterkünfte, auseherunterkünfte. Ein so genannte Booshaus, unterkünfte für meine Kapitäne und Mannschaften. Also es soll ein weitreichendes Areal am wasser sein."

    Zitat

    Original von Narrator Italiae
    "Salve, ich bin Tiberius Atius Antias, einer der beiden Duumviri der Stadt", stellte sich der anwesende Duumvir vor, nachdem der Redeschwall des Gastes es zuließ. "Bitte, nimm doch Platz. Deine Vorfahren lebten hier? Vor vielen Generationen oder noch vor wenigen Jahren?", erkundigte er sich dann erst einmal. "Unter meinen Amtsvorgängern gibt es ja auch einige Octavier. Bist du vielleicht mit jenen verwandt?"



    "Salve ehrenwerter Tiberius Atius Antias, also ich war der erste der sich aufmachte nach Ägypten.Ich kam dort zu Wohlstand und nun ist es an der Zeit der Heimkehr. Verwandt bin ich durch aus mit den Octaviern, das weiß ich, nur nicht in welchem Grad."

    Hört dem Beamten verständnislos zu und schüttel verärger den Kopf.
    "Dann eben Kai IV, werde hier demnächst eh meine eigen Liegeplätze haben, kostenfrei. Aber was soll es."
    Mit den Worten drückt er dem Beamten 18 Sesterzen in die Hand und wünscht ihm guten Durst, damit verlässt er das Hafenbüro.

    " Also ich beanspruche die Liegeplätze 8. 9 und 10, das für ständig. Ebenso die Liegeplätze 1, 2 und 3 oder man weißt meinen Schiffen einen ständigen Liegeplatz zu. Das mein guter kannn Du halten wie Du willst."
    Felix schaute den Beamten an und lächelte mokant.

    " Eines , eher drei. Die Coriba " Alexandria", Coriba "Ostia", Weinschiff "Bacchus", alle haben ihren Liegeplatz in Ostia.Das Weinschiff hat Wein geladen, die die Alexandria Getreide, die Ostia, Sklaven."


    Missmutig schaut Felix den Beamten an. Er wiederdie worte welche er schon beim Betretten des Amtes sprach.
    "Ich bin endlich heimgekehrt und geruhe mich hier als Schiffsbauer und Reeder niederzu lassen."

    Aus dem ägyptischen Alexandria komment liefen am frühen Morgen, die zwei Corbita und die Naves Vinariae in den Hafen ein.
    Vorn am Bug der Coriba " Alexandria" stand Felix und blickte seinem Geburtsort endgegen.
    Hinter der "Alexandria" fuhrendie "Ostia" ebenfals eine Coriba und die "Bacchus", das Weinschiff.
    Nach dem er jahrelang in Alexandria, als Schiffer, Schiffsbauer und Reeder gewirkt hatte ,ist es an der Zeit heimzukehren und sich im Reich sesshaft zu machen.
    Er lässt einen Knecht den Kapitänen Zeichen geben, das sie die Festmachplätze erreichen.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/4126f2-1495018737.jpg] Gaius Marinus Aurelius
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/3f7761-1495018768.jpg] Marcus Tercius Quintus
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/9b3d2c-1495018795.jpg] Ben Bulbus


    Er lässt die Schiffe vertäuen und begibt sich zum Hafenamt.
    Er betritt das Officium.


    "Salve,ich bin so eben aus Alexandria eingetroffen. Ich möchte mich wieder in meiner Vaterstadt niederlasen und als Werftbesitzer und Reeder wirken. Ich bin Caius Octavius Felix."