Beiträge von Manius Matinius Fuscus

Was für Kämpfe. Klasse!!!
    Und Arminius hatte gesiegt! Er war begeistert.
    Nur schade, das die meisten der Soldaten davon nichts mit bekamen, weil sie im Felde standen.
    Aber die Leute, die da waren, klatschten frenetisch Beifall.

Nach dem Besuch in der Mansio ging er mal wieder in die Thermen um sich zu entspannen. Die letzte Zeit war sein Kopf ständig mit den Vorbereitungen für das Einweihungsfest beschäftigt gewesen.

Er betrat den Tempel. Er war zwar schon früher hier gewesen, aber meistens nur in seiner Arbeit als Magistratus, nie um ein Opfer darzubieten. Das tat er lieber anders.
    Doch heute wollte er es unbedingt und so schaute er sich nach einem Priester um.

Sein Blick folgte ihr noch eine Weile, dann seufzte er auf und machte sich wieder an das Programm für das Theater.
    Ob er wohl nach den Festlichkeiten mal wieder seine Familie besuchen gehen sollte?
    Er würde ihr zumindest mal einen Brief schreiben.

"Kein Problem, ich kümmere mich drum.
    Und was den Termin betrifft, da denke ich mittlerweile, das Mitte Mai der beste Termin ist, denn so wie es momentan aussieht, wird es ja noch eine Weile so kalt und schmuddelig bleiben.
    Was haltet Ihr davon? Und dann wäre die Frage, an wen sollen alle Einladungen geschickt werden? Und in alle Provinzen, zzgl. Aushänge auf den Märkten?"

Er war etwas überrascht und verpasste fast zurück zu grüßen.
    "Salve... ähm..." Dann räusperte er sich, lief ein wneig rosa an und vertiefte sich wieder in die Schriften. Besser wars wohl, dachte er so bei sich.

Er saß, einmal mehr als Gast des Hauses im Kaminzimme rund grübelte über das Programm für das Theater nach. In letzter Zeit war es recht ruhig in der Casa geworden, da die meisten der männlichen Duccia im Krieg waren, und ein paar in Confluentes und nur noch wenige hier.
    Vor dem Kamin saß die Dame, er erinnerte sich nur noch dunkel an den Namen, die mit ihrem Schiff auf dem Rhenus regelmässig fuhr.
    Er überlegte sie anzusprechen, beliess es aber zunächst nur bei einem hin und wieder verstohlenem Blick.

Fasziniert schaute er auf die Runen, denn das es welche waren wusste er, seit er bei den Duccia seine Unterkunft hatte.
    Er stand auf und ging zu dem Fremden.
    "Ist es gestattet?"

Er lächelte dankbar.
    "Ja, ein wenig. Markt war auf alle Fälle gedacht. Auch extern ein paar Schausteller. Vielleicht eine kleine Auktion.
    Ansonsten wäre ich Dir dankbar für weitere Ideen."
    Plötzlich viel ihm noch etwas ein.
    "Ach und bevor ich es vergesse. ICh hatte Dir einige Berichte zum Thema Renovierungen hier gelassen. Soll ich da die Aufträge für geben oder möchtest Du dies tun?"

"Ja, ein gutes Argument, das mit dem Wetter. Ich hatte zunächst zwei Tage gedacht, aber eine Woche dünkt mir besser.

1. Tag Einweihung offizieller Natur mit Legat und Duumvir und so weiter, dann ein ernsthaftes Stück.

2. Tag Eine griechische Tragödie mit entsprechender Feier

3. Tag Etwas römisches

4. Tag eine groechische Komödie

Tja, mehr Ideen hab ich momentan noch nicht.

Aber ich bin für alles offen."

Er lächelte den Duumvir an.

"Das ist schön," lächelte er.
    "Also ich würde gerne mit Euch besprechen, wann wir das Theater einweihen und eröffnen sollen, welche Werbemaßnahmen getätigt werden sollen, das Programm und auch das Programm und die Termine der nächsten Aufführungen."
    Er guckte in seine Notizen.
    "Einweihung würde ich den 1.3. empfehlen. Eine kleine Feier mit einer Ansprache vom Prokonsul und dem Duumvir von Mogontiacum und einer Aufführung. Evtl. etwas Ernsthaftes, uns steht aber auch etwas Sartirisches zur Verfügung."