Nun hatte er sich einen kleinen Eindruck von der Stadt gemacht, war auch über den Markt gegangen und hatte sich hier und da mit Leuten unterhalten.
Jetzt saß er hier und grübelte über ein Programm fürs Theater und was dafür alles gebraucht wurde.
Beiträge von Manius Matinius Fuscus
-
-
Ich verweilte eine Weile im Tempel und betete schweigend zu den Göttern. Dann blieb ich einfach noch einen Moment sitzen, ehe ich mich wieder auf den Weg machte und beinahe in eine kleine Gruppe, eine Frau, ein Mann und ein Ochse, reingerannt wäre.
"Oh, bitte verzeiht!"
-
Begeistert von dem was sich mir beim Theater geboten hatte, begab ich mich zunächst zum Tempel um dort ein wenig zu beten und für sichere Ankunft und die letzlichen positiven Entwicklungen zu danken.
-
Als erstes wollte ich mir den Theaterbau einmal ansehen. Schliesslich sollte dies ja wohl eine meiner zukünftigen Wirkungsstätten sein. So sah ich es mir in Ruhe an und war beeindruckt.
-
Dies ist das Zimmer des Gastes Manius Matinius Fuscus, der freundlicherweise vom Fater Familias eingeladen wurde Gast im Hause zu sein.
Ich betrat, nachdem mich der Verwalter eingelassen hatte, das Zimmer und sah mich um. Ja, das würde ein nettes Plätzchen werden, bis ich mir selber etwas würde leisten können.
Erstaunlicherweise war ausser dem Verwalter niemand im Haus gewesen, aber dieser hatte mir gesagt, dass die herrschaften alle unterwegs und beschäftigt seien, aber am Abend teilweise nach hause kämen. Nun, ich gedachte eine Stunde zu Ruhen und mich dann mit der Stadt vertraut zu machen. Ich musste ja wissen, was alles meine Aufgaben würden. -
Zitat
Original von Traianus Germanicus Sedulus
Als Civis bist Du nicht verpflichtet hier im Castellum zu wohnen. Du kannst Dir also ein Zimmer in der Taverne oder in einer Casa mieten.Arbeiten wirst Du im Bürgermeisterhaus in Moguntiacum und eben im Theater.
"Mh, gut, ich denke, ich weiss schon, wo ich unterkommen kann. Ich denke, dann hätte ich nur noch die Frage, welche Aufgaben ihr als erstes für mich habt, Legat."
Sim-Off: Gibts das Bürgermeisterhaus eigentlich irgendwo?
-
Zitat
Original von Traianus Germanicus Sedulus
Da bin ich mir sicher!
Hast Du sonst noch irgendwelche Fragen an mich?"Mh, ja, eine hätte ich, besser zwei: Einmal muss ich hier im Castellum wohnen oder kann ich in der Taverne oder einem gemieteten Casa? Und wo werde ich arbeiten?"
-
"Danke, Legat. Ich hoffe, ich werde sie gebührend bewältigen!"
-
Ich dachte eine Weile nach und nickte dann.
"Wo muss ich unterschreiben?"
-
"Sie klingen interessant, Legat. Doch sagt, was für Aufgaben wären es hier,die zu erledigen wären?"
-
Er betrat das Zimmer und grüßte höflich.
"Mein Name ist Manius Matinius Fuscus, Legat. Wir hatten Briefkontakt und ich bin auf Grund Eurer Einladung hier."
Er griff nach dem Brief um ihn ggf. vorzulegen.
-
Nachdem mich die Wache am Tor hierher verwiesen hatte, klopfte ich höflich und mit dem Schreiben in der Hand, an die Tür an.
Ich war gespannt, was das alles für Aufgaben sein würden und wartete, bis man mich reinbat.
-
An Publius Matinius Agrippa/ Casa Matinia/ Tarracao/ Hispania
Von Manius Matinius Fuscus / GermanienSalve geliebter Bruder,
ich bin wohlbehalten in Germanien angekommen und habe vor mich dort erst einmal einzurichten. Sobald dies geschehen ist, werde ich Dir weiteres zu berichten wissen.
Ich habe von Deinem Wahlerfolg erfahren und möchte Dir aufs herzlichste gratulieren.
Grüße den Rest der Familie bitte von mir.Herzlichst
Maniusein zweiter Brief kam kurz nach dem Ersten an:
Salve geliebter Bruder,
kaum bin ich hier, habe ich eine Bleibe erhalten. Du kennst den Centurio Duccius Germanicus eventuell? Er hat mir ein Zimmer in seiner Casa angeboten, bzw. anbieten lassen, da er selber gerade auf Patrouille zu weilen scheint.
Auch habe ich eine Anstellung gefunden. Ich habe mit dem Proconsul gesprochen und er möchte mich gerne als Magistratus von moguntiacum sehen. Auch soll ich mich um die Aufführungen des dortigen Theaters kümmern. Eine wahrlich große Herausforderung, die ich hoffe ehrenhaft meistern zu können.
Ich hoffe, die Familie ist wohl auf und Du natürlich erst Recht.
Ich melde mich demnächst wieder.Vale Manius
-
Bitte um Kontoeröffnung
-
Ein Bote brachte dem Proconsul einen Brief mit der Anweisung ggf. auf Antwort zu warten.
Salve Traianus Germanicus Sedulus, Proconsul der Provinz Germanien,
ich bin soeben in Germanien angekommen und habe erfahren, dass Ihr mir ggf bzgl. meines weiteren Werdeganges behilflich sein könnt. Als solches bitte ich um Eure Anweisungen.
Vale
Manius Matinius Fuscus -
Auch dafür danke ich
-
Ich danke vielmals!
-
Vielen Dank....
Ich fühle mich geehrt und freue mich -
Zitat
Original von Publius Matinius Agrippa
Herzlich Willkommen im Imperium und viel Spass hier.Ich, Publius Matinius Agrippa, Pater Familias der Gens Matinia, biete dir gerne einen Platz in meiner Familie an.
Factiotechnisch gehören wir weder der Veneta, noch der Prasina, sonderen der Gilvus an. Eine Factio, die versucht die Ideale und Werte Roms und des Senats zu bewahren und zu stärken.
Dies Angebot nehme ich mit Freuden an. Auch habe ich endlich einen Cognomen gefunden.
So soll mein Name denn lauten:
Manius Matinius Fuscus
-
Prima, Vibullius, dann passt die Factio prima zu meinem Hobby