Beiträge von Manius Matinius Fuscus

    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Nachdem er draußen alles geklärt hatte, betrat auch Macer den Bankettsaal und schaute sich zunächst nach Gästen zum, die er noch nicht begrüßt hatte.


    Zuerst entdeckte er Manius Matinius Fuscus im Gespräch mit seiner Amtskollegin befand. "Salve, Magister Scriniorum. Schön dich hier zu treffen. Wie ich sehe, hast Du gleich schon eine passende Gesprächspartnerin gefunden."


    "Ah, Salve Legat. Ich danke Dir für die Einladung. Ja, das habe ich, und dazu auch noch eine wunderschöne. Ich sehe, die halbe Provinz hat den Weg hierher gefunden."
    Er liess den Blick einmal kurz schweifen und nickte einem bekannten Kopf zu.

    Zitat

    Original von Gaius Pontius Geta


    "Da wirst Du Dich an den Legatus wenden müssen.
    Ich werde sehen, ob er für Dich Zeit hat.
    Wir haben gerade viel um die Ohren."


    "Nun, ein wenig Zeit werde ich zum Warten wohl aufbringen können. Ansonsten mus sich ihm einen Brief zukommen lassen, in dem ich ihm alles erläutere, wenn es zu lange dauern sollte. Aber finden wir genau das erst einmal heraus," nickte er.

    "Sicher werde ich dann wieder herkommen. Kann sein, dass die Terminnachricht auch nur per Notiz stattfinden wird, das kommt ein bisschen auf meine eigenen Terminkalender an. Aber ich denke, das sollte ja kein Problem sein. "
    Er erhob sich und lächelte freundlich.
    "Gut, wenn dann nichts mehr zu besprechen ist, werde ich Dich nicht weiter stören und begebe mich wieder in mein eigenes Refugium."

    "Als Termin visieren wir gerade Juni an, aber das kann sich noch ändern. Genaueres kann ich Dir wahrscheinlich in den nächsten Wochen sagen, ich mucc da noch mit einigen Duumviri und Vertretern der Städte im Allgemeinen Abklären.
    Gut, vom Prinzip her war es das erst einmal von meiner Seite. Wie sieht es von Deiner Seite her aus? Hast Du noch etwas, was zu besprechen wäre?"

    Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Venusia, die mit Fuscus gemeinsam zu dem Bankett ging, schlängelte sich durch die Reihen zu ihm hindurch und trat zu ihm als er sich gerade anmeldete. Dort nannte sie dann auch ihrne Namen.


    Entschuldige bitte, dass ich jetzt erst kommen konnte. Ich wurde leider etwas aufgehalten.


    Sie lächelte entschudligend.


    "Ich bitte Dich, das ist doch kein Problem," schmunzelte er. "Ich muss sagen, diese Kleidung steht Dir mehr als gut." Der Mann mit der Liste nickte und man konnte es sowohl als Bestätigung, dass er Venusia gefunden hatte, als auch als Bestätigung von Fuscus Worten definieren.

    "Salve, mein Name ist Manius Matinius Fuscus.... aber wir kennen uns doch," lächelte er. "Du bist die Frau von Germanicus. ICh weiss nicht, ob Du Dich noch entsinnst an mich, aber ich wohnte bir vor einiger Zeit als Gast hier. Bevor ich zu neuen Aufgaben nach Inferior ging."

    Er hatte sich ein wenig im Hintergrund gehalten und das Schauspiel gebührend beobachtet und bewunderte die Schönheit der Augusta. Da konnte man glatt schwach werden. Aber da diese Art der Gedankengänge eh zu nichts führten, konzentrierte er sich lieber wieder auf das allgemeine Prozedere.

    Sim-Off:

    Tz^^ lauter Militärs


    Auch er war, nachdem er bei der Ankunft im Hintergrund geblieben war, nun im Bankettsaal anwesend. Es war ein schönes Gefühl einmal wieder in Mogontiacum zu sein, was ja vor noch gar nicht all zu langer Zeit seine Stadt gewesen war. Nun aber galt es eine ganze Regio zu vertreten und sowas sollte man auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Er wartete, bis man ihn auf der Liste gefunden hatte, musste dem guten Mann an der Tür dabei sogar einwneig helfen, weil er doch glatt seinen Daumen auf dem Namen hatte und wartete einmal mehr, bis er aufgerufen wurde.

    Zitat

    Original von Gaius Pontius Geta


    Wenig später kehrte der Primus Pilus zurück.


    "Was kann ich für Dich tun?"


    "Salve, Du bist der Primus Pilus?
    Mein Name ist Manius Matinius Fuscus, Magister Scriniorum der Regio Inferior.
    Ich komme im Rahmen meines Berichtswesens und wollte mich ausserdem erkundigen, in Vertretung des Comes, wie es hier so läuft und ob es irgendetwas im Zusammenhang mit Zivilem zu berichten, oder Wünsche gibt. Ausserdem wollte ich einige Dinge besprechen die mit einem geplanten Regiofest zu tun haben, wo ich gerne auch die Legio eingebunden sehen würde."

    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Ob wir die Zeit und Ressourcen haben eine Seeschlacht zu simulieren, das muss ich mit meinem Stab klären, denn wie du dir sicherlich denken kannst, ist das nicht nur mit viel Aufwand im Vorfeld verbunden, sondern es gibt immer Verletzte und Tote und es gehen Unmengen von Material verloren. Ob wir uns das leisten können, das kann ich erst im Frühling sagen, wenn wir sehen, wie die Flotte den Winter überlebt hat.


    Das hängt sehr direkt damit zusammen, wieviele Schiffe wir bei der ganzen Enteisung für die Augusta und die Hilfstransporte verlieren.


    "Nun, vielleicht fällt Dir auch noch eine Alternative ein. Das war, um ehrlich zu sein, mein erster Sponatneinfall, aber ich bin sicher, dass es auch anderes gibt, was die Classis bei einem solchen Fest zu bieten hat."

    Er lachte kurz und nickte. "Werde ich ja wohl müssen. Und naja, ich halte nichts von dem ganzen Lametta und Co. Aber der Legat wollte die Dinger leider nicht zurücknehmen." Er schüttelte den Kopf. "Wenn er mir nicht, bei offiziellen Anlässen, den Kopf abreissen würde, wenn ich sie nicht trage, würd ich sie wohl in den Rhenus schmeissen. Aber egal, ich hoffe, ich hab ihm im Gespräch genügend das klar gemacht, dass ich auf solchen Kram gerne verzichte." Er nahm noch einen Schluck und meinte dann: "Sicher können wir zusammen reisen. ICh war schon viel zu lange nicht mehr in Mogontiacum. Hast Du schon eine Bleibe? Wenn nicht, ich bin sicher Duccius Germanicus hat noch ein gutes Gästezimmer für Dich," zwinkerte er. "Wir trinken übrigens gerade seinen Met." Lachte er.

    Bei dem Wort Phalera verzog er sauertöpfisch die Miene. "Na toll, muss ich den Blechspacken auch noch tragen," seufzte er. "Es bleibt einem auch echt nichts erspart." Er trank einen tiefen Schluck. "Naja, ich kann auf sowas eigentlich verzichten, um ehrlich zu sein. Mir haben schon immer die Menschenaufläufe bei den Theateraufführungen gereicht. Zum Glück konnte ich da im Hintergrund bleiben. Hier, solange Commodus nicht da ist, werde ich das wohl nicht können, als oberster Vertreter der Regio."

    Er reichte ihm diesen. "Auch in Germanien auf den Geschmack gekommen?" Grinste er und prostete dem Centurio zu. "nun, ich sitze gerade an meinem Bericht für den Legaten und bin gerade an der Stelle über ein geplantes Regiofest in ein paar Monaten und die Gespräche dbzgl. mit der Classis und der Legio. Ansonsten nicht viel eigentlich." Meinte er und korrigierte sich gleich. "Ach doch, moment." Er ging kurz zur Tür und rief dem Scriba was zu, der es ihm kurz danach reinreichte. "Hier," übergab er ihm ein Schreiben. "Eine Einladung im Rahmen des Besuches der Augusta."