Beiträge von Manius Matinius Fuscus

Erstaunt hörte er die Worte des Duumvir und grüßte ihn dann. "Salve, mein Freund. Ich sehe, Du hast vor Dir diese Sklavin zu kaufen? Ach ja und Gratulation zur Standeserhebung. Sag, hättest Du am Abend in der Casa Zeit zu einem Gespräch oder muss ich in Dein Officium dafür kommen? Es geht um den Einsatz der Theatergruppe."

"Sehr schön, sehr schön. Vielelicht kann Dein Verbindungsmann dann demnächst auch mal in meinem Officium vorbei kommen.?"

"Das Fest soll zwei bis drei Tage stattfinden. Ein großer Markt, ich will noch mit Duccius Germanicus wegen einer Theatervorführung sprechen. Veranstaltungen der Classis und Legio... weitere Dinge müssen noch geklärt werden."

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    "Ich denke, dass ich alle militäischen Belange in einem gesonderten Bericht weiterleiten werde."

Er blickte den Mann an.

"Gibt es sonst noch etwas?"

Ja, es ist geplant im Spätfrühjahr ein Regio Inferior Fest zu veranstalten. Einige Dumviri der Städte haben das angeregt und es soll in der Colonia Claudia stattfinden. Nun wäre die Frage, welche Möglichkeiten die Legio sehen würde daran teilzunehmen. Parade, Vorführungen etc."

Nachdenklich sah er drein und nickte dann langsam. "Ja, ich glaube, ich erinnere mich. Ist schon aber eine Weile her, nicht wahr?"
    Er zog seine geistigen Notizen zu Rate. "Wie sieht es mit weiteren berichtenswerten Vorfällen in der letzten Zeit aus? Irgendwas was in den Bericht der Regio lohnenswert mit rein soll oder regelst Du alles in Deinem Bericht an den Legatus selber?"

Sim-Off:

Irgendwie deutcht mich gerade das Gefühl, Ihr wollt den Preisen in Rom Konkurrenz machen, die Herren Kommandanten. :D

"Nun gut, aber dann kann ich das zumindest schon mal in meinem Bericht vermerken. Wie sieht es mit vergangenen Zusammenarbeiten aus? Gibt es da schon Präzedenzfälle?"

"Mhm, das ist eine gute Frage. Bisher habe ich diesbezüglich von der Verwaltung nichts gehört, aber ich denke Prudentius Dacien wäre dafür am geeignetsten um das zu besprechen. Ich habe mit der Stadtverwaltung nur verschwindend gering zu tun.
    Aber ein Verbindungsoffizier klingt schon mal recht vielversprechend. Wann ist mit seinem "Antritt" zu rechnen?"

Zitat

Meridius nickte mit dem Kopf.

"Ich bin ganz Ohr..."

"Nun, zunächst würde ich gerne von Dir hören, wie es mit der Zusammenarbeit im Bereich der Legio mit der Stadtverwaltung er Colonia und anderen umliegenden Ortschaften bestellt ist und was für Aufgaben Ihr in Kooperation durchführt, beziehungsweise mit der Schneeschmelze noch vor habt."

Zitat

"Salve Matinius. Wie wäre es mit sofort?
    Oder sind die Dinge vertraulich?"

Er blickte ihn fragend an.

"Eintausendfünfhundert!"

Er nickte dankend. "Nein, vertraulich würde ich nicht sagen. Es geht vor Allem um den aktuellen Bericht der Regio, die Zusammenarbeit Legio und Zivil, sowie ein geplantes Regiofest, wo es um eine mögliche Teilnahme der Legio IX geht. Wenn Du es hier für möglich hälst, soll e smir Recht sein."

Er kam ebenfalls auf den Sklavenmarkt und sah den Legaten Meridius da stehen. Endlich bot sich vielleicht eine Möglichkeit mit ihm zu sprechen, was er ja schon seit CCAA versuchte. Also trat er auf ihn zu und verneigte sich leicht.
    "Salve Legat Meridius! Verzeih, wenn ich störe, mein Name ist Manius Matinius Fuscus, ich bin der Magister Scriniorum der Regio Inferior und ich versuche bereits seit einer Weile, schon in der Colonia, zu einem Gespräch mit Dir zu finden. Wäre es Dir möglich mir zu sagen, wann dies machbar wäre?"

Auch er war in dem Tross mit dabei, auch wenn er nach diesem dann endlich nach CCAA zurückkehren musste. Auch ihm war das kleine Schauspiel nicht gänzlich entgangen, wenn er sich auch nebenbei mit jemanden am unterhalten war. Er wollte noch den Bericht in der Regia abgeben und dann zurück nach Hause. Und sobald Commodus wieder da war, wollte er die Gelegenheit beim Schopfe ergreifen udn um einen kurzen Urlaub für einen Besuch bei der Familie bitten. Es war schon zu lange her.

Zitat

Original von Gaius Pontius Geta
    Der Primus Pilus kam wenig später wieder und schüttelte mit dem Kopf.

"Tut mir leid, aber zur Zeit ist er in einer Besprechung. Und anschließend wird er zu dem Empfang der Augusta reisen. Falls Du auch dort bist, wovon ich ausgehen, sprich ihn einfach dort an."

Sim-Off:

Wird das beste sein, um unzählige "Baustellen" zu verhindern.

Sim-Off:

Aye ;)

"Ja, dann werde ich es wohl am Besten so machen. Sollte wohl das Einfachste sein. Ich danke Dir!" Er verabschiedete sich und begab sich wieder Richtung Ausgang. Auch er musste bald aufbrechen.

Zitat

Original von Venusia Duccia Britannia
    Obwohl sie in einen Gesprächen vertieft war, versuchte sie auch etwas vom Geschehen um sich herum mitzubekommen. Als sie ihren Blick dann über die Anwesenden schweifen ließ, entdeckte sie auch Desi und Val, welchen sie kurz mit einem Lächeln zu nickte. Dann sah sie wieder zu Fuscus mit welchem sie sich ja noch immer unterhielt.

Er war einen Moment durch den kleinen Tumult abgelenkt worden und wandte sich wieder Britannia zu. "Verzeihung, was sagtest Du eben?"

Zitat

Original von Gaius Pontius Geta
    "Wenn Du einen Moment hier warten würdest..."

Der Alte erhob sich und machte sich auf den Weg.

"Sicherlich," antwortete er höflich. "Ich werde warten." Währned er wartete sah er sich interessiert um und wunderte sich einmal mehr, wie man sich für die Legionen entscheiden konnte, auch wenn die Männer seinen höchsten Respekt hatten.

Zitat

Original von Venusia Duccia Britannia
    Sie nahm schließlich neben Fuscus auf den ihnen zugewiesenen Stühlen ihren Platz an. Sie hatte der Rede des Lapp gelauscht und fand sie kurz aber gut.

Wie ergeht es dir eigentlich in Inferior?

Der Legat war hinter sich gebracht, ein paar andere ebenfalls und nun konnte er seine Aufmerksamkeit wieder voll und ganz Britannia zuwenden. "Soweit ganz gut. Ein wenigeinsam hin und wieder, aber gut. Und Du, jetzt hier in der Position?" Dann kam der Ruf, dass die Augusta kam und auch er reagierte wie alle anderen. Als es an die Sitzeverteilung ging, fanden er und Britannia sich an einem Tisch recht nahe an dem Ehrentisch wieder. Da sie derzeit die beiden höchsten anwesenden Vertreter der Regionen waren, fanden sie sich mit dem Comes der Raetia und der Belgica eben an diesem wieder.