Beiträge von Aulus Quintilius Babulus

    Im Namen des LEGATUS AUGUSTI PRO PRAETORE ergeht folgender Erlass.


    Es wird ein geeigneter Kandidat gesucht für die Besetzung einer Freinen Stelle in der Curia Provincialis gesucht. Da der Vertreter des Cultus Deorum Sacrificulus Gaius Quintilius Taurinius aus der Curie ausgeschieden ist, wir die Stelle neu ausgeschrieben. Mitglieder des Cultus Deorum die in Germania ansässig sind, haben hier die einmalige Möglichkeit, sich am Geschehen un Mitgestaltung der Provinz Germania zu beteiligen. Interessenten melden sich im Officium des Legatus Augusti Pro Praetore.


    gez. Aulus Quintilius Babulus


    http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif

    SPENDENAUFRUF


    Bürger Germaniens!


    Auf Beschluss des Rex Sacorums sollen in der Provinz Germanien neue Tempel errichtet werden, damit die Gläubigen dort den Göttern huldigen können.


    Bürger Germaniens!


    Obwohl diese Tempel zu einem grossen Teil durch den Cultus Deorum finanziert werden, bedarf es einer grossen Menge Geldes um ein solches Vorhaben zu verwirklichen.


    Bürger Germaniens!


    Stell eure Frömmigkeit unter Beweis! Zeigt den übrigen Bürgern des Imperiums, dass ihr den Göttern vertraut.
    Jede Spende - gleich welcher grösse - wird dankend entgegengenommen.
    Jeder Spender wird namentlich auf einer Gedenktafel vermerkt.


    Bürger Germaniens!


    Spendet reichlich! Spendet grosszügig! Es wird euch tausendfach vergolten werden.


    Gaius Quintilius Taurinius
    Sacrificulus
    Praeses Martis Pro Germania


    gez. Aulus Quintilius Babulus - Scriba


    http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif


    [simoff]Die Spenden dienen der Errichtung eine Fortuna- und eines Minervatempels.
    Spenden bitte als Überweisung an: Gaius Quintilius Taurinius, mit dem Vermerk: Spende für Tempelbau.[simoff]

    Er machte schnell ein paar Notizen und legte auch schon eine Akte an.
    Aulus wusste genau, das Traianus nicht anwesend war. Doch sammelte er Informationen und schickte sie dann nach Mogontiacum.


    Euer Bruder Brutus Redivivus. Gut. Nur leider kann ich das vor Ort nicht entscheiden. Aber ich denke mir, der Legatus Augusti wird mit eurer Bewerbung einverstanden sein. Dieser befindet sich in Moguntiacum. Ihr müßt wissen, das er auch Kommandeur der II. Legion ist und nur sellten in Augusta Treverorum anzutreffen ist. So bitte ich euch, reist nach Mogontiacum und werdet bei ihm vorstellig.

    Aulus blickte von seinem Schreibtisch auf und sah jemanden vor ihm stehen.


    Salve. Gaius Redivivius Hadrianus war euer Name. Ich bin Aulus Quitilius Babulus. Willkommen in der Regia Proconsulis. Ihr wollt Duumvir von Mogontiacum werden. Ich werde euer Anliegen dem Legatus Augusti Pro Praetore vortragen. Nur wüsste ich gern noch ein paar Einzelheiten über euren Werdegang.


    Er zückte eine Wachstafel und war bereit zu schreiben.....

    Im Namen des Legatus Augusti Pro Praetore Traianus Germanicus Sedullus, werden folgende römische Bürger aufgerufen, sich in der Curia Provincialis einzufinden.


    Senator Medicus Germanicus Avarus
    Tribunus Angusticlavius Marcus Quintilius Drusus
    Magistratus Brutus Redivivius Malignus
    Centurio Flavius Duccius Germanicus
    Probatus Decius Germanicus Corvus
    Popa Gaius Quintilius Taurinius


    Die oben genannten Bürger haben das Recht die Curia Provincialis zu betreten.


    gez. Aulus Quintilius Babulus - Scriba


    http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif

    Fragen? Oh ich hätte da noch einige. Wie sind eigendlich die genauen Arbeitszeiten. Ich weiß ein Beamter Roms arbeitet Tag und Nacht. Aber er bekommt sicher auch mal frei......
    Wieviel Geld genau bekomme ich eigendlich für die Position als Scriba oder sollte mir die Ehre genügen, für Rom arbeiten zu dürfen...
    An wen muss ich mich in dringenden Angelegenheiten wenden, wenn ihr oder der Proconsul nicht das ist.
    In wie weit reichen meine Befugnisse...
    Bin zwar nur ein kleiner Beamter, aber das sollte man klären...... :D

    Ich nahm den Griffel und setzte meine Unterschrift unter das Dokument.


    Hiermit bestätige ich, das ich meine Pflicht als Scriba dem Legatus Augusti pro Praetore und der Provinz Germania zu jederzeit wahrnemen werde.


    Moguntiacum, ANTE DIEM XI KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (21.11.2004/101 n.Chr.)



    Unterschrift: AULUS QUINTILIUS BABULUS


    Dann gab ich Clodius das Schriftstück zurück.

    Sim-Off:

    Babulus=Schwätzer, mach dich auf was gefaßt.... :D


    Meine Referenzen? Hu, gleich so eine Frage am Anfang. Nagut er soll mich kennen lernen. :D Ich baute mich auf und versuchte eine selbstsichere Ausstrahlung zu wirken.


    Nun denn. Ich hatte das Vergnügen, nicht so wie mein Vetter Marcus, der Tribun aus der II. Legion, wißt ihr...... Äh ja, ich wuchs in Rom auf. Bei meinem Onkel. Kennt ihr ihn oder eher gesagt kanntet. Die Götter seihen ihm gnädig gestimmt. Und da dieser gewisse*Beziehungen* hatte, hatte ich Glück, eine gute Allgemeinbildung zu genießen. Hatte die Möglichkeit auch nach Rhodos zu reisen und die dortigen Philosophen kennzulernen.....


    In der Verwaltung des Gutes meines Onkels war ich aktiv und weiß dadurch schon einiges, wenn es um Schreibtätigkeiten geht. Auf Rhodos hielt ich es aber nicht lange aus und so zog es mich in die Ferne... Wart ihr schon einmal in Alexandria oder Ephesus. Wunderbare Städte..... Aber irgendwann zog es mich dann doch wieder in die Heimat. Zu meiner Familia.


    Desweiteren verfüge ich über das Können, eurer Korrespondenz die gewisse Note zu verleihen. Wenn ihr wißt was ich meine..... Und Natürlich steht Verschwiegenheit ganz oben auf meiner Liste.


    Ich werde dem Proconsul und Rom zu diensten sein. Und ich werde nicht versuchen euch in Mißstimmung mir gegenüber zu bringen. Gebt mir einfach eine Aufgabe die zu erfüllen ist und ich werde euch mein Können unter beweiß stellen.....


    Nun hoffte ich auf die Reaktion meinens Gegenübers.....

    Dies war also die Hauptstadt der Provinz Germania. Nur ein kleiner Abguss des Glanzes Roms. Aber es war sein Wohnsitz seine Heimat.
    Aulus hatte seinen Vetter Marcus kurtz in Mogontiacum getroffen und dieser meint, er solle sich endlich einen anständigen Beruf besorgen.


    Ich sollte mich im Officium des Proconsuls bewerben, der bräuchte noch ein Scriba. Nun denn, wenn mir schon so etwas empfohlen wird, so werde ich das auch nutzen.


    So betrat ich die Eingangshalle, kam mir in diesem riesigen Bau verloren vor. Da sa ich einen Bediensteten und ging auf diesen zu.


    Salve Herr. Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Aber ich hörte, man bräuchte noch einen Scriba und ich dacht mir, Aulus das wäre was für dich. Ausserdem bin ich höchst qualifiziert für dies Arbeit und dann......