Was der Fahrer der Russata äußerte, konnte Marsyas nachvollziehen. "Klingt plausibel, geb ich so weiter. Allerdings weiß ich nicht, ob die Teilnahme freigestellt ist oder nur davon ausgegangen wird, dass heute ohnehin jeder macht, was er will." Er kratzte sich hinterm Ohr, so konnte er besser überlegen. "Ist ja nur ein Freundschaftrennen mit einer zusammengeflickten Besetzung, ist kein Wettkampf." Ob der Consul das genauso sah, entzog sich seiner Kenntnis.
Beiträge von Marsyas
-
-
Viridovix antwortete als erster und Marsyas hörte ihm zu. Allerdings war er mit der Anfrage schlichtweg überfragt.
"Das weiß ich ehrlich gesagt nicht", antwortete er. "Ich habe gesehen, dass der Consul die Namen von einer Tafel übernommen hat. Da muss der Fahrer mit draufgestanden haben. Da kann ich nur anbieten, diese Anfrage weiterzugeben." Er zuckte bedauernd mit den Schultern.Sim-Off: Die factiolosen Fahrer sind nicht mit Link unterlegt, sodass man da nichts nachforschen kann. Von der SL gab es den SimOff-Hinweis: Du kannst NSC-Fahrer von der Liste starten lassen, um das Feld aufzufüllen, ohne dass du dafür eine spezielle Erlaubnis brauchst oder dafür vorab etwas ausspielen musst. Die mussten nur SimOn da sein und das waren sie geplantermaßen, weil die Aurata gekippelt hatte.
Marsyas sah sich um und rief einige Lautstärkepegel höher: "Oder ist ein Vertreter dieses Vereins mit hier?"
-
"Also gut, keine Positionierung ist auch wiederum eine. Das war eure Chance und ihr habt sie vertan." Marsyas zuckte mit den Schultern und drehte sich den anderen Fahrern zu.
"Ich kann euch erst jetzt sagen, worum es geht. Die Rennleitung wollte das so, weil Angebote zu schnell verdreht und als Erpressung ausgelegt werden." Er rief sich noch einmal die Aufstellungen ins Gedächtnis und begann mit dem Teil, der unverändert geblieben war."Durch den Wegfall der Finalisten für die Albata und die Purpurea sowie dem Gesamtausfall der Aurata hat die Rennleitung nachnominiert. An den Start im morgigen Finale dürfen die Zweitplatzierten der Russata, der Veneta und der Praesina."
Der Zweitplatzierte der Purpurea wäre auchnachträglich qualifiziert gewesen, wenn er sich vom unprofessionellen Verhalten seines Factiokollegen distanziert hätte. Querulanten wollte der Consul nicht in ihren schlechten Anlagen fördern. Er betrachtete ohnehin die Verweigerung der Fahrer als Vertragsbruch. "Ich bräuchte hier und jetzt eure Zustimmung, damit der Herold nicht jemand ankündigt, der es sich auch wieder anders überlegt." Er warf einen Blick über die Schulter in Richtung der packenden Purpureafahrer, bevor er weitersprach."Das dritte Vorlaufrennen heute ist vom Tisch. Stattdessen will der Consul den Zuschauern ein Freundschaftsrennen bieten. Es hat nichts mit dem Wettkampf zu tun. Fürs Finale qualifizieren kann sich auch keiner. An den Start dürfen die Drittplatzierten der Russata, der Veneta und der Praesina. Purpurea ist auch hier raus, hat sich nicht von den Verweigerern distanziert." Nun allerdings musste Marsyas scharf nachdenken, damit er jetzt die richtigen Namen nannte. Er fing mit dem einfach Teil an. "Dazu kommen: Syennesis und Strabax." Da der dritte Purpurne raus war, rutschte jetzt ein weiterer Factioloser rein. "Genau, so war das. Hermippus und Athenodorus kommen nicht infrage wegen ungebührlichem Auftreten - Ausspucken und so. Dafür darf Manius Scorpus starten."
Er überlegte noch mal kurz. "Auch von euch allen bräuchte ich eine verlässliche Zusage."
Sim-Off: Setzdaten bitte per PN an Menecrates
-
Marsyas gab die Wachstafeln hin und musste sich fortan auf sein Gedächtnis verlassen. Allerdings galt es nur, einen Teilauftrag zu erledigen. Er spritzte davon und fühlte sich gut. Zwar fungierte er nur als Laufbursche, aber immerhin als der eines Consuls und somit stieg auch sein Wert als Bursche. Er trat mit einem gestärkten Selbstbewusstsein vor seine Mitstreiter und die der Konkurrenz.
"Hört mal her, ich habe mit der Rennleitung gesprochen." Die Aussage stimmte inhaltlich, auch wenn sie hochtrabender klang als das, was dahintersteckte. Er wartete, bis alle beisammen standen, wobei Lusorix durch Abwesenheit glänzte. Er turnte offensichtlich auf den Zuschauerrängen herum. "Menekles von Thiria und Mastana..., wie auch immer. Ich kann mir den Namen nicht merken. Falls ihr Position beziehen wollt, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt. Zwei Positionen gibt es zur Auswahl: Position eins befindet sich im Schulterschluss mit eurem Kollegen Pheidon und Position zwei besagt, dass ihr euch von ihm distanziert. Zeit ist knapp, also legt los." -
Zitat
Original von Herius Claudius Menecrates
Der Consul wedelte mit der Hand. Der Fahrer, stand noch immer abwartend und spielte bisher Bote. Er würde noch einmal gebraucht werden. Menecrates erklärte ihm die Aufstellung des Finales und des unabhängigen Freundschaftsrennens, weil er annahm, dass Marsyas nicht des Lesens mächtig war.
Marsyas freute sich über den Wink und trat näher. Wenn er schon nicht beim dritten Vorlauf starten konnte, besaß er wenigstens eine Aufgabe und fühlte sich wichtig. Er folgte den Erklärungen des Consuls und nickte bei jedem Namen. Die Fahrer des Finallaufes konnte er sich leicht merken. Beim Freundschaftsrennen wiederholte er die Namen leise, bis er stutzte.
"Ähm, ich habe da noch eine Mitteilung." Er kratzte sich hinterm Ohr. Da seine Loyalität aber ausschließlich bei seiner Factio und bei seinem Geldgeber lag, packte er aus. "Hermippus und Athenodorus haben sich abfällig über dein Angebot geäußert. Hermippus hat sogar ausgespuckt und danach gingen die Beschimpfungen der Albatafahrer los. Ähm, sie haben dich beschimpft.
Ich hab ja gesagt, die verbreiten, dass Hermippus und Athenodorus schon ausgelost waren und nach dem ausgeschlagenen Angebot den Startplatz wieder abgeben mussten." -
Im Gehen wandte sich Marsyas noch einmal an Hamiris. "Merk dir die Namen Hermippus und Athenodorus. Ich gehe jede Wette ein, dass die Albata und die Purpurea planen, ihren Fahrerbestand aufzustocken. Es könnte natürlich auch ein anderer Factioloser sein, aber glaub mir, die haben ein Auge auf einen von denen geworfen."
Marsyas wischte sich über den Mund, mehr als Geste des Entschlusses als dass dort wirklich etwas klebte. Er schlängelte sich durch herumstehende Helfer bis er zu den Zuschauerrängen kam. Dort fiel das Laufen leichter, weil die meisten bereits wieder saßen und der dritten Hinrichtung entgegensahen. Man gewährte ihm den Durchlass zum Consul, weil er als relevant für die Ludi und zusätzlich für die vom Consul unterstützte Factio galt. Er wartete, bis der Blick auf ihn fiel, dann berichtete er.
"Ich habe eine wichtige Mitteilung." Er kratzte sich am Ohr, weil er die richtigen Worte suchte. "Die Fahrer der Albata weigern sich, gegen mich und Syennesis anzutreten. Dabei hab ich denen erklärt, dass ich außer Konkurrenz starte, aber die wollen nur gegen Hermippus und Athenodorus an den Start gehen. Die denken, die waren ausgelost. Sind sie doch nicht, oder?" Immerhin hatte sich Marsyas diesbezüglich weit aus dem Fenster gelehnt. "Da ist noch was. Der Pheidon von Calydon verzichtet auf seinen Finalplatz." Marsyas beeilte sich, gute Nachrichten nachzuschieben. "Die Roten und die Blauen starten im Finale. Die haben es nicht moniert, dass ich nur zur Übung mitfahre und Syennesis nach den Ludi einer von uns sein wird."
-
Die Fans der Praesina hielten sich mit großen Worten zurück. Großspurigkeit passte nicht zum aktuellen Leistungsniveau, aber die Hoffnung beseelte alle, dass sich dies in Zukunft zumindest bessern würde. Es gab seit kurzem einen zahlungskräftigen Sponsor und Neumitglieder füllten die verweisten Reihen. Mehr als ein entschlussfreudiges Neumitglied besetzte zudem den Stab der alten Leitung.
So schwangen die Praesinaanhänger zurückhaltend und zugleich hoffnungsvoll ihre Banner, nachdem sie das erste Mal seit Jahren wieder eigene Gespanne bei einer Großveranstaltung bejubeln konnten. -
Zitat
Original von Caius Duccius Callistus
Schließlich wandte Marsyas sich an die Fahrer der Russata und Veneta. Hamiris zog überrascht die Augenbrauen hoch. Etwas abschätzig sah er den Jüngling an, bevor er antwortete: "Ich habe mich für den Endlauf qualifiziert, also fahre ich auch im Endlauf." Sein Tonfall deutete an, dass er für die Frage keinerlei Verständnis aufbringen konnte.
"Naja, ich hab nur wegen dem Schulterschluss der Purpurnen zur Albata nachgefragt. Ich bin neu und kann nicht wissen, wer da alles noch so nachrückt." Mit halben Auskünften wollte er nicht beim Consul aufschlagen und dass er dorthin musste, stand außer Frage, weil sein eigener Start samt dritten Vorlauf mehr als kippelte.
"Albata ist raus, so wie ich es verstanden habe. Die rebellieren gegen die Besetzung und eins ist klar, ich geb meinen Startplatz außer Konkurrenz nicht freiwillig auf." Marsyas - eher schmächtig als muskulös - versuchte aus seinem Körper herauszuholen, was an Imposantz herauszuholen war. Er fixierte die Albatafahrer, dann sah zu den Blauen. Sein Finger wies zuerst auf die Fahrer der Albata und anschließend auf den Finalisten der Purpurea. "Da ist was im Busch, ich sag es euch. Pheidon von Calydon gibt ebenfalls seinen Startplatz auf. Aus meiner Sicht gibt es für einen durchschnittlich intelligenten Fahrer keinen nachvollziehbaren Grund, wegen der Benachteiligung einzelner Factioloser den eigenen Startplatz aufzugeben. Die planen was, da wette ich mein Monatsgehalt drauf." -
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
Als jedoch Marsyas die Stimme erhob, konnten sich die Roten einen lauten und vergnügten Protest nicht verkneifen. "Albata an der Spitze? Äh, Hallo Kollege, farbenblind? Letzter Sieg der Albata war nochmal wann genau?"
Marsyas grinste, denn er war wieder gut drauf. "Mann, ich hab das kleine aber wichtige Wörtchen mit vergessen. Sie stehen halt mit ganz oben und natürlich hinter euch." Er grinste nochmal. So viel wie heute hatte er sich in seinem jungen Alter noch nie aufgeregt. Da konnte es schon mal vorkommen, dass es einen Stolperer gab.
"Ich hab nichts gegen erfolgreiche Fahrer. Die können sogar ihre Schmählieder singen. Ist mir zwar nicht egal, aber es ist legal. Wogegen ich was habe, sind Neid und Missgunst. Ich möchte nicht als kleinstes Licht von allen von den großen Lichtern Knüppel zwischen die Beine geschleudert bekommen." Marsyas fand, eigentlich konnten sich alle Fahrer der anderen Factiones so gelassen wie die Roten geben. Er stellte für niemanden eine Gefahr dar mit seiner Jugend und der geringen Erfahrung.
"Ich frag sicherheitshalber noch mal. Soll ich dem Consul von euch was ausrichten?" Marsyas sah sowohl die roten Fahrer als auch die aus dem blauen Rennstall an. -
"Du sagst es, der Consul entscheidet und nicht ihr." Für Marsyas blieb es bei einer Absage und so würde er die auch dem Consul verkaufen.
Ein wenig Mitleid regte sich in ihm, was er als gutes Zeichen sah. Trotz aller Konkurrenz und der Tatsache, dass er selbst nicht noch einmal starten konnte, gab er einen nett gemeinten Hinweis ab. "Ich bin zwar neu, aber ich habe verstanden, dass in den Vorläufen keine Factio gegen eine andere fährt. Du fährst gegen deine Kollegen aus der Albata, die sind deine Konkurrenz. Du könntest statt der Aurata oder den Factiolosen genauso gegen Eselgespanne antreten und es würde sich daran nichts ändern." Marsyas erkannte beim besten Willen nicht das Problem, dabei hielt er sich für schlau. Es blieb am Ende nur die Erklärung, dass die Albata und die Purpurea von missgünstigen Fahrern besiedelt waren.
Die Fahrer der Veneta und der Russata hielten sich bisher zurück. Sicherheitshalber fragte Marsyas auch bei ihnen nach.
"Ihr habt ja mitgehört. Gibt es etwas, das ich dem Consul bezüglich des Finales mitteilen soll?" -
"Gut, dann richte ich aus, die Albata verzichtet auf eigenen Wunsch." Er würde ja offensichtlich so oder so nicht starten können. Entweder das dritte Rennen fiel aus oder die Albata trat an, aber nur, wenn er selbst nicht antreten durfte.
"Und du? Verzichtest jetzt auch auf deinen Finalplatz, richtig?" Er erwartete nichts anderes als eine Zustimmung von Pheidon. Ihn störte das reineweg gar nicht, im Gegenteil. Als er jedoch bemerkte, wie Gier und Neid auch ihn ergreifen wollten, stieß er einmal die Luft aus. Er wollte nie und nimmer so werden. Als ob Fahrer über Regeln bestimmen konnten. Die Regeln legte ein Ausrichter fest. Und was für ein Wort diese Fahrer auch gehört haben wollten, es gab so ein Wort nicht, außer in ihrer Einbildung.
-
"Stimmt, wir alle waren einmal ohne Factio und alle wollten wir uns dem Publikum zeigen." Darin stimmte Marsyas zu. Diese Situation lag bei ihm nicht lange zurück. "Aber keiner der geladenen factiolosen Fahrer, und es sind mehr als drei, besitzt eine Garantie auf einen Startplatz." Das wusste Marsyas.
"Jede Factio hat ihre drei Fahrer gemeldet. Wie ihr ausgewählt wurdet, ob durch Los oder einfach so bestimmt, interessierte keinen, so wie es euch nicht zu interessieren hat, wie jetzt die drei Ersatzfahrer für die ausgefallene Aurata ausgewählt werden. Sie besitzen keine Factio, also ist es wohl logisch, dass stattdessen der Ausrichter der Spiele über den Startplatz bestimmt. " Eigentlich verstand Marsyas nicht, warum die vor ihm stehenden Fahrer das nicht verstehen wollten. Andererseits regte er sich langsam ab. Er schnaubte wie ein Pferd und fühlte sich etwas erleichtert.
"Ich wäre übrigens gerne erpresst worden mit einem fürstlichen Gehalt, einer großen Einmalzahlung und einem Startplatz." Er grinste zum ersten Mal. "Ganz ehrlich, Hermippus und Athenodorus sind einfach nur dämlich. Zu dumm, ein lukratives Angebot anzunehmen und damit niemand ihre Blödheit erkennt, stellen sie es jetzt als Erpressung hin. Ich wünschte, ich hätte so ein Angebot bekommen." Das wünschte er wirklich.
"Naja, auf alle Fälle glaube ich nicht, dass sich der Consul von euch unter Druck setzen lässt. Sagt mir, wer starten will, ich richte es ihm aus." -
Zitat
Original von Titus Pompeius Atticus
“Consul hat gesagt, er veranstaltet Spiele zu Ehre von Göttin Concordia. Hat gestanden so in die Ankündigung. Hat Ausrufer so geschrien den ganzen Tag lang, bis Pepe haben geklingelt die Ohren! Auch wenn heute nicht ihr Festtag, Consul hat so gesagt!“
Den fremdenfeindlichen Quatsch überhörte Pepe dabei gekonnt. Wenn ein Peregriner sowas einem anderen vorwarf, hatte das schon etwas ganz Lächerliches an sich.
"Siehste, du stammst offensichtlich nicht von hier. Hättest du unsere Sprache richtig verstanden, dann wäre dir bei der Ankündigung aufgefallen, dass Concordia ANTE DIEM XVII KAL FEB DCCCLXVIII A.U.C. (16.1.2018/115 n.Chr.) geehrt wurde und wir mittlerweile bei der Ehrung des Augustus angekommen sind."
Eigentlich fand er diese Klärung unwichtig. Was interessierte es ihn auch, wenn jemand Ankündigungen individuell auslegte oder eben einfach falsch verstand. Marsyas interessierte das Rennen, daher blickte er zu Lusorix und Pigor Secundus.
"Stimmt, jede Factio sollte nur einmal starten und mir wurde gesagt, im letzten Vorlauf startet die Aurata. Und? Siehst du sie? Ich nicht." Er wusste selbst, dass der Consul am liebsten die Aurata hier gehabt hätte, aber inzwischen freute er sich, dass die nicht erschienen waren. "Gelost wurde bei den Factiones. Wann wurde von wem behauptet, dass bei den Ersatzfahrern auch gelost wird? Wenn der Consul improvisieren muss, legst ganz sicher nicht du die Regeln dafür fest!"
Plötzlich ging Marsyas ein Licht auf.
"Was setzt du dich überhaupt so für die factiolosen Fahrer ein? Ihr habt selbst ein Auge auf sie, häh?" Na klar, so machte dieser Aufstand auch Sinn. Die raffgierigen Besten im Imperium bekamen den Hals nicht voll, wollten noch mehr und genossen es, wenn seine Factio, die Praesina, möglichst am Boden liegenblieb. Und klar wollte Maryas trainieren, aber vor den Spielen gab es dafür keine Kapazität an Zeit, weil alle einzig damit beschäftigt waren, die personellen Lücken bei den Praesinafahrern zu schließen."Ja, jeder Fahrer hat nur einmal in einem Vorlauf die Chance, ins Finale einzuziehen. Ist bei mir genauso, ich bekomme auch keine zweite Chance. Ich starte außer Konkurrenz und ich wüsste nicht, was euch das beeinträchtigen sollte. Ihr habt euren Wettbewerb untereinander, um den Finalfahrer der Albata zu ermitteln." Neid und Missgunst schlugen ihm in großem Stil entgegen. So wollte Marsyas nicht werden.
-
Zitat
Original von Titus Pompeius Atticus
“Keine Sorge, Pepe, da machen wir alle nicht mit. Oder, Jungs?“ Pigor Secundus sah fragend zu den anderen Fahrern, auch denen der anderen Factiones.
Und zumindest Lusorix sprang ihm auch sogleich zur Seite. “Nein, die Albata betrügt nicht und macht bei sowas auch nicht mit! Wenn der Consul möchte, dass wir gleich starten, dann nur gegen wirklich neutrale Fahrer, wie das Los es bestimmt hatte! Entweder, er hält seine Zusage gegen Athenodorus und Hermippus ein und... Strabax ist ja auch hier. Das sind factiolose Fahrer, gegen die fahren wir gerne. Aber wenn er betrügen will, dann fahren wir nicht!“
Marsyas schüttelte zuerst den Kopf, dann ging er dazwischen.
"Sagt mal, hört ihr euch eigentlich selbst zu? Ihr aus der Albata steht an der Spitze der erfolgreichsten Fahrer des Imperiums, habt im Vorfeld zusammen mit der Purpurea und der Veneta trainiert wie die Blöden und noch mehr Erfahrung für jeden einzelnen eurer weißen, blauen und purpurnen Fahrer angehäuft, während die Praesina auf dem letzten Platz liegt und darum gekämpfte hat, überhaupt erst einmal auf eure Mannstärke zu kommen. Wie gierig muss man eigentlich sein, um so zu hetzen?"Marsyas war wütend über diese erfolggewohnte und zugleich missgünstige Meute, vor allem, weil sie ihn, den Unerfahrenen, rauskegeln wollten.
"Ich bin in meinem ganzen Leben erst einmal gestartet und ihr gönnt mir kein zweites Rennen außer Konkurrenz? Warum eigentlich nicht?"ZitatOriginal von Titus Pompeius Atticus
"Pepe nicht mache mit bei Betrug! Noch dazu in die Name von Concordia! Nein, Götter werden sein seeeeeehr zornig, wenn sie hören, Pepe betrugt im Name von Göttin Concordia. Nein, Pepe das nicht mache!“
Marsyas schnaubte wütend aus, bevor er trotz aller Abneigung, die sich gerade entwickelte einen Hinweis gab. "Falls ihr es noch nicht gemerkt habt: Das sind die Ludi Palatini und heute ist der dritte Tag der Ludi. Mit Concordia hat das nichts zu tun. Würde man wissen, wenn man hier geboren wäre." -
Mich würde schon ein einziger Bauplan glücklich machen.
-
-
Gegen die starken Fahrer der Russata zu verlieren, bedrückte Marsyas nicht. Worüber er sich aber laut schimpfend aufregte, war seine eigene Dämlichkeit. Er hatte die Kräfte seiner Pferde nicht eingeteilt, sondern ließ sich vom Rennfieber und Ehrgeiz hinreißen und verschliss ihre Energie bereits in den ersten zwei bis drei Runden. Sein Ziel, sich gut zu präsentieren, konnte er begraben. Dass er sich niemals für das Finale qualifizieren würde, stand hingegen schon vor dem Start fest. Die Ermattung der Pferde schützte sie vor den Schimpfanfällen ihres Lenkers, denn in frischem Zustand hätten sie sicherlich mit großer Unruhe darauf reagiert. So schnaubten sie zuweilen ab, während sie den anderen Wagen folgten und die Sandbahn verließen.
-
Das erste Mal in seinem Leben fuhr Marsyas in den Circus Maximus ein. Seine Hände schwitzten und seine Aufregung übertrug sich auf die Pferde. Das heutige Rennen würde entweder komplett schief gehen oder für seine Verhältnisse grandios enden. Etwas anderes konnte er sich in seiner Gefühlslage nicht vorstellen. Beim Halt der Wagen war sein Gespann das einzige, das nicht zur Ruhe kam. Die Pferde wollten weiter und wurden gezügelt, um erneut anzuziehen. Der Beifall bei der Begrüßungsrede ließ eines sogar mehrmals ansatzweise steigen.
Marsyas traute seinen Ohren nicht, als er sogar im ersten Rennen starten sollte. Die bisherige Order lautete, erst im zweiten Vorlauf. Von der Aufregung übermannt verlor er beim Auslauf sogar kurzzeitig die Kontrolle und sein Wagen preschte am Vorgänger vorbei. Glücklicherweise kamen beide unbeschadet durch das Tor. Ein Ausscheiden wegen Unfall noch bevor die Rennen überhaupt starteten, käme einer grausamen Niederlage gleich. -
Zitat
Original von Numerius Duccius Marsus
@ Marsyas: Du hast doch die Auriga-Signatur mit der grünen Markierung. Willst du dazu noch einen Signatur-Zusatz?
Ach so, die Signatur gibt es in bunt. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Dann braucht es keinen Zusatz. -
Eine Frage: Ließe sich der Schriftzug FACTIO PRAESINA unter meiner Signatur dauerhaft einrichten?