Beiträge von Marcus Gordianus

    Gern erzälter er der freundliche Bedienung mehr,aber die Arbeit rief.
    "Gern erzähle ich Dir noch mehr und auch wie wir zu unseren Namen kamen.Aber ein Gast verlangt nach Dir,bis dann"
    So nunwar er wieder mit sich und seinen Gedanken allein. Hätte er doch beinahne sein Geheimnis ausgeplappert,er muss sich in acht nehmen,dass es gewahrt bliebe.

    Die Bedienung brachte den Wein,nahm Platz und schien interessiert an Gordianus Erzählung. Jener hob den Becher prostet ihr zu,er Trank einen Schluck und hub an.
    "Also Moesia, Anno 29 wurde es erobert und römische Provinz, es gibt Moesia Superior und Moesia Inferior.Ich stamme aus Moesia Inferior,vom Ufer der Dunrea(Donau). Wenn Dich mein römischer Name verwirrt,nun wir Moesier erhilten alle römische Name nach dem Moesia römisch wurde.Ich bin Schreiner und Zimmerer,der nun hier versucht sesshaft zu werden.Die Dunrea,ist ein großer Strom,wohl größer als euer Tiber,der glaube ich in Bavaria entspringt und so glaube ich im Marea Neagr(schwarzes Meer) endet.Moesia umfasste einen breiten Streifen Landes am südlichen Ufer der unteren Dunrea und reichte von Singidunum bis zur Mündung des Flusses. Im Norden grenzte das Land an Dakien und Skythien. Westlich lag Illyrien, südwestlich Dardanien und Päonien. Im Süden wurde Mösien durch den Haemus von Thrakien getrennt. Im Osten reichte es, die Scythia Minor einschließend, bis an das Ufer des Marea Neagr.Moesia Inferior wurde zum größten Teil durch fruchtbare Ebenen eingenommen, Scythia Minor durch ebenfalls flache Steppen. alles in allen ein fruchtbares schönes Land. Leider aber auch gefährlich ständig fallen Barbarenstämme ein,plündern und verwüsten es ,trotz das man die Truppen stett erhöhte.
    Als mein Vater starb und mein Bruder den Hof übernahm ,spannte ich meine Maultriere vor den Karren und machte mich auf die beschwerliche Reise zum Nabel der Welt.