Guter Einwand! Ich hatte tatsächlich eine Manus-Ehe im Kopf, aber nach nochmaligem konsultieren des claudischen Stammbaums, scheint dies in der Gens nicht wirklich üblich zu sein. Daher bitte um Änderung auf Cornelia Marcella.
Dankeschön!
Guter Einwand! Ich hatte tatsächlich eine Manus-Ehe im Kopf, aber nach nochmaligem konsultieren des claudischen Stammbaums, scheint dies in der Gens nicht wirklich üblich zu sein. Daher bitte um Änderung auf Cornelia Marcella.
Dankeschön!
Roma! Lucius war lange nicht mehr hier gewesen. Ein paar Mal in seiner Kindheit und das letzte Mal davon war bereits so lange her. Umso erfreulicher und aufregender war es, dass er dieses Mal nicht zu Besuch hier her gekommen war, sondern um zu bleiben. Er hatte den claudischen Landsitz auf dem er mit seiner Mutter wohnte hinter sich gelassen und war in die große Reichshauptstadt gekommen, um bei seinem Großonkel, dem amtierenden Consul Claudius Menecrates, sein Tirocinium Fori zu absolvieren. Es war üblich das junge Aristokraten bei einem Verwandten oder nahestehenden Bekannten oder Patron ein Lehrjahr absolvierten, um die politische und juristische Praxis kennenzulernen. Und wer war dafür besser geeignet als ein Consular, den man in der eigenen Familie hatte.
Mit einer kleinen Reisegesellschaft aus Sklaven und allerhand Gepäck, erreichte der junge Claudier die römische Villa der Gens. Sie war noch immer so, wie er sie von seiner Kindheit her in Erinnerung hatte. Dies würde also in der nächsten Zeit seine neue Heimat sein. Vorerst ein Jahr und vielleicht sogar länger, wenn er es schaffte in die Fußstapfen seines Großonkels zu treten. Seine Mutter hatte ein Schreiben geschickt und die Ankunft ihres Sohnes für heute angekündigt. Lucius selbst wusste hingegen nicht sehr viel darüber, welche Verwandten sich gerade in Rom befanden. Entsprechend gespannt war er, wem er aller hier treffen würde. Einer seiner Sklaven eilte vor zum Eingang um den neuen Gast anzukündigen.
Nach Rücksprache mit dem Familienoberhaupt bitte als Vater Lucius Claudius Victor und als Mutter einen NSC mit dem Namen Claudia Marcella eintragen.
Vielen Dank!
Und dein Postfach ist voll Menecrates.
Das freut mich. Vielen Dank für die Aufnahme!
Ja, das sind alles Dinge, die auch meine Vorstellung eines Patriziers widerspiegeln. Ich kann mich mit diesen Vorgaben also bestimmt problemlos arrangieren.
Ein neuer Bürger steht vor den Toren und Bittet um Einlass.....
Name: Lucius Claudius Marcellus
Stand: Civis
..... sofern mich die Claudier überhaupt haben wollen.