Beiträge von Byzas

    "Ja das stimmt, aber für mich ist diese lange Zeit gut, ich wollte immer Soldat sein. Natürlich hast du auch recht, dass alle aufeinander aufpassen sollten." antwortete ich, zwei Schwestern und eine komplette Familie hatte Leonidas, das klang toll. "Nun das ist doch sehr gut, wenn alle hinter dir stehen. Ich denke dein Ziel wirst du erreichen, das Bürgerrecht gibt sicherlich eine gute Grundlage dazu". Das römische Bürgerrecht war es mehr als wert, erkämpft zu werden dachte ich mir "... Sag mal Leonidas, ich weiss zwar, dass du Grieche bist, aber lebst du auch dort mit deiner Familie oder hier in Germanien?" Fragte ich. Ist schon ein sehr weiter Weg dachte ich mir.

    Der Decurio kam an und brüllte gleich los. Stramm stehen, kein Problem. Dieser Tonfall auch, wenn mein Vater mit mir die Übungen machte war es genau gleich. Es fühlte sich vertraut an, es tat irgendwie gut.


    Ich war ausgerüstet wie mein Vater es mir damals gezeigt hatte, damit zwanzig Runden laufen? War an sich kein Problem, ich war ja sportlich. Ich sah aber, dass sich Leonidas wohl das selbe denken musste.


    Ich lief also los, die Runden waren hart, aber machbar. Nach zwanzig Runden blieb ich stehen, verschnaufte und wartete auf den nächsten Befehl.


    Sim-Off:

    Bin momentan am nach Hause reisen von meinem zweiten zuhause, ich greife also bisschen vor, um das auszugleichen.

    "Griechenland. Ist aber doch ein langer Weg, wie lange bist du gereist?" fragte ich, ich biss hungrig in meine Hälfte des Brotes "...nun, das ist auch mein Ziel. War auch schon das Ziel meines Vaters. Wir werden aufeinander aufpassen, immerhin werden wir die nächsten 25 Jahre zusammen verbringen wenn alles gut geht." Ich dachte mir, dass Leonidas ein guter Waffenbruder sein wird. "Wie stehts mit deiner Familie, hast du Brüder oder Schwestern? Was denken sie darüber das du nun bei der ALA bist?" Fragte ich Leonidas. Danach biss ich wieder kräftig in mein Brot und spülte es mit Wasser runter.

    Ich nickte "Stimmt wohl" lachte ich. "Ich mich auch, aber ich hatte schon fast eine komplette militärische Ausbildung durch meinen Vater. Trotzdem freue ich mich darauf, was jetzt kommen wird."

    Leonidas reichte gleich seine Hand, natürlich griff ich diese kräftig wie von mir gewohnt. "Salve, stimmt, jetzt sind wir Tirones. Ich komme aus Germanien, nicht von hier direkt aber auch nicht zu weit weg. Du bist du Grieche? Leonidas ist doch ein griechischer Name oder?" auf Frage wieso der Dienst bei der ALA musste ich zuerst kurz schlucken. "Mein Vater diente in der ALA bevor er im Kampf fiel, er war Offizier. Ich bin hier um meinen Wunsch zu verwirklichen und sein Werk weiter zu ziehen. Du, wieso bist du hier bei der ALA?"


    Das war wirklich eine Menge Ausrüstung, mittlerweile hatte ich sie aber verstaut. Ich setzte mich auf mein Bett, nahm einen Leib Brot hervor und bot Leonidas die Hälfte an.

    Ich folgte Leonidas auf den Exerzierplatz. "Salve Leonidas, scheint das wir zu früh sind, der Decurio ist noch nicht hier. Was denkst du wie Decurio Germanicus sein wird?"


    Fragte ich Ihn. Im Unterschied zu vorher, standen wir nun wie Soldaten da, mit der Ausrüstung und allem.


    Leonidas hatte alles mitgenommen, wie ich auch. Wie soll man denn wissen was man braucht als Neuling. Ich hoffte, dass wir das die Tage noch lernen würden, nicht das wir jedesmal das gesammte Gepäch mitnehmen mussten, wenn wir in der Castra sind.

    Ich kam kurz nach Leonidas in der Stube an. Er hatte sich schon ein Bett geschnappt, das neben seinem war noch frei, also sollte es meines sein.


    "Salve Leonidas, was für ein Tag was? Ich denke wir sollten uns kennenlernen, schliesslich werden wir nun eine lange Zeit Seite an Seite dienen und wenn der Tag kommt auch kämpfen"


    Sagte ich, während ich meine Ausrüstung verstaute.

    Ich übernahm die ganze Ausrüstung, und kontrollierte alles auf seine Vollständigkeit. Es schien alles soweit in Ordnung zu sein.


    "Das passt alles so, ist alles da."


    Ich unterschrieb die Tabula



    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und darauf hingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata - genietet
    - I Mantel
    - II Tunika
    - I Subucula (Wollene Tunika)
    - I Cingullum (Gürtel)
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta
    - II Bracae (Wollene Hose, halblang)
    - II Stratum (Satteldecken)
    - I Hippoperae (Packsattel/Satteltasche)



    Unterschrift des Soldaten:


    Byzas



    Unterschrift des Diensthabenden:
    Eques Brigio



    Ich reichte die Tabula zurück "Danke, Vale!" und machte mich mit allem auf dem Weg in die Stube.

    Zitat

    Original von Morrigan
    :dafuer: und wie immer nicht alles auf einmal ausgeben :D


    Bin mir nicht sicher, ob es funktioniert hat. Sehe nichts von der WSim hier und kann auch im WSim Bereich nichts machen

    Nebst Leonidas war nun auch ich ein Soldat Roms. Ich kam nach ihm im Magazin an und als ich eintrat, hatte er schon alles gefasst.


    "Salve, ich bin Tiro Byzas und wurde geschickt um meine Ausrüstung zu fassen".


    Sim-Off:

    Sorry, hatte gestern und heute bisschen Stress.

    Gleich nach dem wir den Schwur gesprochen hatten, konnten wir abtreten. Ich stand noch ein bisschen in Gedanken versunken da. Endlich war es soweit, ich war Soldat.


    Als meine Gedanken mich verliessen, war Leonidas schon weg. Ich ging also auch gleich los um meine Ausrüstung zu empfangen.

    Kurz nachdem ich angekommen war, folgte der andere Rekrut den ich schon im Valetudinarium gesehen habe. Er stellte sich gleich als Leonidas vor, Leonidas, war griechisch oder? Ich mag die Griechen.


    "Salve Leonidas, mein Name ist Byzas, scheint als würden wir die nächsten Jahre wohl zusammen dienen."


    Kurz danach erreichte uns ein Offizier und hielt eine Rede. Dann war es Zeit den Schwur zu leisten.


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    Sprach ich den Schwur nach, welcher uns von dem Offizier vorgesprochen wurde.

    Ich kam als erster am Sacellum an. Ich fragte mich ob wir schon durch unseren Decurio eingeschworen werden würden oder ob dies noch der Rekrutierungsoffizier oder ein anderer Offizier macht.


    Bald werde ich ein Soldat sein, ich musste das doch kurz sacken lassen, schliesslich war ich doch Nervös.


    Ich stand andächtig vor dem Feldzeichen, dass mich bald eine lange Zeit begleiten wird und wartete.

    Alles war gut, nun war es soweit und wir konnten den Schwur leisten gehen. Ich war zwar noch kein Rekrut oder Soldat, aber ich bin mir sicher, man konnte mir den Stolz wahrscheindlich ansehen.


    Ich prägte mir die Informationen ein, Turma I unter Decurio Germanicus.


    "Danke. Vale" antwortete ich knapp und machte mich auf den Weg zum Sacellum. Ich wollte so schnell wie möglich vereidigt werden.

    Als ich im Rekrutierungsbüro ankam stand die Tür offen, ich hörte keine Stimmen, der Rekrutierungsoffizier schien also nicht beschäftigt zu sein.


    Ich klopfte drei mal und trat in das Büro ein.


    "Salve! Ich komme aus dem Valetudinarium". sprach ich den Offizier an. Noch bevor er mich danach fragte reichte ich ihm die Tabula.


    ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE


    Name: Byzas
    Vater: Bocchar
    Mutter: Veleda
    Herkunft: Germanien
    Alter bei Eintritt: 20
    Bisherige Tätigkeiten: Sohn


    Körperliche Verfassung: Gut


    Bei Musterung festgestellte Leiden: o.B


    Krankheiten i. d. Vergangenheit: Pfeilwunde am Bein


    Musterungsergebnis: Die in der Vergangenheit zugezogene Verletzung lässt augenscheinlich keine Einschränkung vermuten.
    Der Patient ist bei körperlich guter Verfassung und für den aktiven Dienst einsetzbar.


    Bemerkung: Verständigung über Sprache: sehr gut



    Vielleicht war das übereifrig, aber schliesslich habe ich manche Jahre auf den Moment gewartet.


    Ich fragte mich nun das erste mal, wie das Soldatenleben sein wird, sicher wird es mir gefallen aber trotzdem fragte ich mich. Nachdenklich stand ich da und dachte nach.


    Wer werden meine Kameraden sein? Wie wird die Ausbildung? Wie wird die Unterkunft? Wird mein Pferd mich mögen? Fragen über Fragen die sich mir stellten. Sicher würde ich bald Antworten auf alle bekommen und sicher werde ich zufrieden sein.


    Bei diesem Witz musste ich doch kurz lachen, dieses Bild im Kopf. Ich nahm die Tabula nickend entgegen.


    "Danke. Vale!"


    Schon drehte ich mich zur Tür, auf dem Weg in das Rekrutierungsbüro.

    Die Übungen waren für mich kein Problem. Ich war jung und sportlich. Schon nur durch meine Tätigkeiten als Jäger musste ich fit sein.


    Nach dem ich die Übungen absolviert hatte, musste ich einige Fragen beantworten.


    "Ich hatte nie schwerwiegende Verletzungen oder Krankheiten. Das schlimmste war ein Unfall, als ich beim Jagen ausgerutscht bin und mir ein Pfeil ins Bein gerammt habe. Ist aber lange her und gut verheilt und hat nie Probleme gemacht.


    Mir sind keine schlimmen Krankheiten in der Familie bekannt."

    Da war schon jemand im Lazarett bei der Untersuchung. Leider kannte ich seinen Namen noch nicht. Nun für Vorstellungen wird später noch Zeit bleiben.


    Ich wurde aufgefordert mich auf die Linie zu stellen und vor zu lesen und zu rechnen.


    "quod quo pro, AFHI, CRGL, OQZE, WUVY steht da", sagte ich. Als früherer Jäger sind meine Augen die eines Adlers.


    Danach fing ich an zu rechnen


    "X + VI ist XVI und XX - XI ist IX."



    Mal sehen ob das Ergebnis zufrieden stellend ist. Bald soll es körperliche Übungen geben, ich war erfreut das zu hören. Durch die Reise konnte ich nicht so viel Sport treiben und ich vermisste es wirklich sehr.

    Das Lazarett fand ich wirklich, wie vom Rekrutierungsoffiziert gesagt ohne probleme. Die Tür stand offen, da war es wohl kein Problem ohne zu klopfen einzutreten.


    "Salve! Mein Name ist Byzas und ich soll mich hier zur medizinischen Musterung melden."


    Ich legte die Tafel vor mir auf den Tisch.


    ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE


    Name: Byzas
    Vater: Bocchar
    Mutter: Veleda
    Herkunft: Germanien
    Alter bei Eintritt: 20
    Bisherige Tätigkeiten: Sohn


    Körperliche Verfassung:


    Bei Musterung festgestellte Leiden:


    Krankheiten i. d. Vergangenheit: Pfeilwunde am Bein


    Musterungsergebnis:


    Bemerkung: Verständigung über Sprache: sehr gut